SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α58: Frage zu Serienbild: Zeitabstand (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140124)

der_knipser 02.12.2013 19:18

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1520530)
Ich keine deine Kamera nicht und ob sie einen Anschluss für einen externen (Funk)-Auslöser hat.

Die A58 hat diesen sonst üblichen Anschluss leider nicht.

schnuggl070 02.12.2013 20:25

Vielen dank ich habe nun alles verstanden. Der Sensor ist sowieso immer aktiv (für mich unlogisch, da wenn man durch den Sucher schaut, kann er ja ausgeschaltet sein) also kann ich Serienbild einschalten, Rauschminderung aus und den permanent Knopf meines Fernauslösers aktivieren. Sensor wird durch Winterluft gekühlt und das beraeitet auch kein Problem.

Mit den 1100mm bekomme ich bei 1,6 Crop den Mond in voller Größe zu sehen. Also ist der Polarstern größer als der Mond bei dir ... Also es ist mit 1100mm möglich den Polarstern und eine kleine Bergspitze ins Bild zu bekommen.

der_knipser 02.12.2013 20:38

Zitat:

Zitat von schnuggl070 (Beitrag 1520572)
Also es ist mit 1100mm möglich den Polarstern und eine kleine Bergspitze ins Bild zu bekommen.

Das ist ein tolles Motiv für Startrails. :lol:

TONI_B 02.12.2013 21:08

Zitat:

Vielen dank ich habe nun alles verstanden.

Da bin ich mir nicht so sicher...;)

Zitat:

Mit den 1100mm bekomme ich bei 1,6 Crop den Mond in voller Größe zu sehen.

Wie kommst du auf 1100mm Brennweite und crop 1,6?

Zitat:

Also ist der Polarstern größer als der Mond bei dir ...

Nö, der Polarstern ist ein Stern und daher - egal wie lang die Brennweite ist - ein Punkt. Und der Mond wird mit 1100mm ca. 10mm groß abgebildet.

Zitat:

Also es ist mit 1100mm möglich den Polarstern und eine kleine Bergspitze ins Bild zu bekommen.

Nur dann, wenn die Bergspitze 0,3° neben dem Polarstern steht. Bei 1100mm ist die Schärfentiefe aber so gering, dass der Stern bei "unendlich" liegt, die Bergspitze aber nicht - es sei denn, sie ist 50km entfernt...

Erster 02.12.2013 21:42

Zitat:

Vielen dank ich habe nun alles verstanden. Der Sensor ist sowieso immer aktiv (für mich unlogisch, da wenn man durch den Sucher schaut, kann er ja ausgeschaltet sein)

Und wie, meinst Du, kommt das Bild in den Sucher?
Zitat:

Mit den 1100mm bekomme ich bei 1,6 Crop den Mond in voller Größe zu sehen. Also ist der Polarstern größer als der Mond bei dir ... Also es ist mit 1100mm möglich den Polarstern und eine kleine Bergspitze ins Bild zu bekommen.

Du hast immer recht, oder?

schnuggl070 02.12.2013 22:23

Mit den. 1100mm war nur ein Besipiel. Und das ist richtig. Ich wollte nur damit sagen, dass man nicht 10mm braucht um den Horizont und den Polarsterna abzubilden, wie vorher geschrieben wurde.
Gehen wir runter auf 30mm und das funktioniert sicher. Dadurch ist das mit den 10mm eine Falschaussage!

Das Bild kommt entweder per Spiegel auf den Sucher oder bei Sony, durch einen zweiten Sensor. Sonst würde der teildruchlässige Spiegel keinen Sinn machen, wenn das Bild vom Sucher kommt. Nachvollziehbar?

P.s. An Toni Naja man kann nicht alles verstehen, aber ich habe alle meine Fragen zum Thema Startrails verstanden.
Und an den knipser. Haha da hast du recht.

JoZ 02.12.2013 22:42

Zitat:

Zitat von schnuggl070 (Beitrag 1520612)
Mit den. 1100mm war nur ein Besipiel. Und das ist richtig. Ich wollte nur damit sagen, dass man nicht 10mm braucht um den Horizont und den Polarsterna abzubilden, wie vorher geschrieben wurde.
Gehen wir runter auf 30mm und das funktioniert sicher. Dadurch ist das mit den 10mm eine Falschaussage!

Ich hatte mich auf den mathematischen/astronomischen Horizont bezogen, du auf den Lanschaftshorizont. Letzteren kannst du natürlich bei geeignetem Profil auch mit größeren Brennweiten gemeinsam mit dem Himmelsnordpol (von dem der Polarstern übrigens auch ca. 1° entfernt ist und deshalb einen Kreis beschreibt, daher der Einwand von Toni) aufs Bild bringen. Beim astronomischen oder mathematischen Horizont benötigst du aber tatsächlich eine kleinere Brennweite.
Zitat:

Das Bild kommt entweder per Spiegel auf den Sucher oder bei Sony, durch einen zweiten Sensor. Sonst würde der teildruchlässige Spiegel keinen Sinn machen, wenn das Bild vom Sucher kommt. Nachvollziehbar?
Nein, die neueren Kameras (SLT) von Sony haben nur einen Sensor (die alten übrignes auch), und der liefert ständig das Livebild für den elektronischen Sucher. Der teildurchlässige Spiegel ist nur für den Autofokus da, man kann ihn herausnehmen und hat immer noch ein Bild. Für den Phasenautofokus wird eben der Originalstrahlengang aus dem Objektiv benötigt. Und abgesehen davon, wie glaubst du dass das Bild auf die Sucher der Spiegellosen Kameras (Nex, A7, ...) kommt? Nachvollziehbar ? ;)

Gruß, Johannes

TONI_B 02.12.2013 22:48

Zitat:

Gehen wir runter auf 30mm und das funktioniert sicher.

Bist du dir da sicher? :cool: Bei APS-C hast du bei 30mm ca. 40°x28° Bildwinkel. Der Polarstern steht aber in unseren Breiten ca. 50-60° hoch über den Horizont. Da müssen sehr hohe Berge sehr nahe stehen...

Zitat:

Nö. :roll:

Zitat:

P.s. An Toni Naja man kann nicht alles verstehen, aber ich habe alle meine Fragen zum Thema Startrails verstanden.

Die Fragen schon, aber die Antworten auch?

Sorry, es ist ja toll, wenn sie junge Leute damit beschäftigen, aber dein Tempo ist mir ein wenig zu hoch...;)

Erster 03.12.2013 18:31

Zitat:

Deine A58 hat einen elektronischen Sucher, der wird vom Sensor mit dem Bildsignal versorgt. Nachvollziehbar?

schnuggl070 03.12.2013 20:25

JoZ: Achso der SLT ist für den Autofokus und nun bei deiner guten Beschreibung ist es sehr nachvollziehbar :) Bei dem astronomischen Horizont hast du recht. Leider kann ich mir kein 10mm leisten und ich bin umgeben von 2,9km hohen Berge.
Toni: es ist trotztdem möglich.
Ja der ist für AF. Das hätte ich wohl doch nachschauen müssen, aber für mich war mein Gedanke so klar.
Ja es tut mir leid. Ich hatte so einen Stress wegen der heutigen Schularbeit und jetzt kann ich es mit einem noedrigeren Tempo machen.

Erster: Ja nachvollziehbar!

Durch eure Antworten habe ich noch eine Frage. Der Sucher hat doch ~1,5MP (A58) Auflösung und der Sensor hat ja 20MP. Also wie viele MP verwendet der Sensor um die Daten an den Sucher zu schicken oder ist es für den Sensor ein Unterschied, ob er 4h lang aufnimmt oder 4h lang Bilder an den Sensor schickt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.