SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   a7 oder a7r im Vergleich zur Nikon D800 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139668)

turboengine 22.11.2013 02:28

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 1516201)
Naja, ohne Adapter geht's wohl in der Tat vorerst nicht. Ich möchte z.B. unbedingt mein Nikkor 14-24 behalten.

Das ist abgesehen vom STF der Hauptgrund, meine NEX 7 zu ersetzen. Das 14-24 will mit dem Speedbooster nicht so recht zusammenarbeiten.
Das Sigma habe ich auch, es bringt an Vollformat zauberhafte Ergebnisse, an APS-C ist es eher unspektakulär.

Das Nikkor 135DC kann man nicht mit dem STF vergleichen. Selbst bei voller Ausnutzung des Defokus ist es mir nicht gelungen das Bokeh des STF zu erhalten. Dafür fiese CA.

Plumpaquatsch 22.11.2013 02:33

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1516202)
Das ist abgesehen vom STF der Hauptgrund, meine NEX 7 zu ersetzen. Das 14-24 will mit dem Speedbooster nicht so recht zusammenarbeiten.

Es gibt aber andere Adapter mit denen es funktionieren könnte, oder ist dieser Speedbooster schon das Optimum (Adapter sind echt Neuland für mich)

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1516202)
Das Nikkor 135DC kann man nicht mit dem STF vergleichen. Selbst bei voller Ausnutzung des Defokus ist es mir nicht gelungen das Bokeh des STF zu erhalten. Dafür fiese CA.

Hm, das dachte ich mir fast, vor allen das mit den CA's

Plumpaquatsch 22.11.2013 02:35

ach sorry, falsch gelesen. Das 14-24 läuft an der NEX7 nicht mit dem Speebooster, an der A7 könnte es jedoch klappen - richtig?

Plumpaquatsch 22.11.2013 02:37

arrgh, wieder sorry, der Speedbooster ist ja das Ding mit der Linse - der ist ja an einer VF eh quatsch.

Ich gehöre nun ins Bett ;-)

turboengine 22.11.2013 02:41

a7 oder a7r im Vergleich zur Nikon D800

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 1516204)
Es gibt aber andere Adapter mit denen es funktionieren könnte, oder ist dieser Speedbooster schon das Optimum (Adapter sind echt Neuland für mich)

An der A7 brauchst du keinen Speedbooster. Der ist im Prinzip ein umgekehrter Telekonverter. Er reduziert die Brennweite um Faktor 1.4 und erhöht die Lichtstärke damit um eine Blende, da die Öffnung konstant bleibt. Der Vollformat Bildkreis wird auf APS-C projeziert. Das 14-24 erhält so (fast) seinen Bildwinkel. Aus dem 1.4/85 wird ein 1.0/55 (!). Damit erhält man mit APS-C dieselbe geringe Schärfentiefe wie ohne Speedbooster an der VF-Kamera.

Edit: hast es ja selbst bemerkt. Gute Nacht...

DonFredo 22.11.2013 06:54

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 1516198)
... Gibt's eigentlich in und um Hamburg einen Sonystammtisch? ;-)

Morgens,

na selbstverständlich.... ;)

Übersicht der regionalen Stammtische

Thread zum Hamburger Stammtisch hier halt einfach in den letzten Beiträgen lesen.

cdan 22.11.2013 10:50

[@Plumpaquatsch: Bitte verzichte mal auf die Vollzitate.]

Plumpaquatsch 22.11.2013 10:56

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1516214)
Morgens,

na selbstverständlich.... ;)

Übersicht der regionalen Stammtische

Thread zum Hamburger Stammtisch hier halt einfach in den letzten Beiträgen lesen.

das ist ja super!! Vielen Dank

Plumpaquatsch 22.11.2013 10:58

Hallo Christian,

mein letztes Vollzitat war jetzt keine böse Absicht, sorry

gpo 22.11.2013 12:23

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1516199)
Ich gebe dir recht, eine A7 kann durchaus eine D800 ersetzen, wenn man sich....

tja...wenn:P

irgendwie wird vergessen das es sich bei der 800er um ein etabliertes System handelt...
was sich seit fast 3 Jahren durchgesetzt hat :top:

OK...es gab anfangs dieses Gedödel mit dem linken AF...
nur hätte ich das damals...hätte ich das wahrscheinlaich gar nicht gemerkt bei 90% Manuell ;)
das Thema ist bei den Nikons...durch
und die positiv Stimmen mehren sich, egal wie man das dreht :cool:

ich muss mal erinnern das wir fast gleiches bei der D3x und der@900 hatten...
praktisch gleicher Chip...nur kenne ich keinen einzigen N-User der deshalb auf Sony umstiegt....
und das bei dem Preisunterschied :crazy:

man redet sich hier Sachen schön....die nicht beweisbar sind :shock:
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.