SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   DxO Optics Pro 9 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138554)

alfaeinhundert 27.10.2013 23:37

Hallo zusammen,
habe mir erst heute DXO Pro 9 auf dem Rechner installiert bin somit Neuling bei DXO.
Bei Unscharfmaskierung wirken die Regler ja erst bei einer Zoom-Ansicht ab 75%.
Wenn ich nun auf eine kleine Prozentzahl zoome, kann ich nicht mehr die Schärfung sehen.
Ist es nicht möglich die Auswirkung auf das ganze Bild zu betrachten?
Hoffe , habe mir verständlich ausgedrückt.

git 27.10.2013 23:57

Leider nicht...
für mich eine der Baustellen bei DxO.

LG
Georg

alfaeinhundert 28.10.2013 00:02

Eigentlich schade. Will man ( ich ) doch das Ergebnis in der Gesamtansicht betrachten.
Ansonsten macht es einen ordentlichen Eindruck.

steve.hatton 28.10.2013 01:27

Also wenn ich immer 100e Bilder entwickeln muss, dann sollte ich mir schon Gedanken machen ob die paar Cent für den Strom eine entscheidende Rolle spielen.

Zur Geschwindigkeit muss man halt sagen, dass diese weniger relevant ist, als das Ergebnis. Ich bin zwar auch nicht begeistert, wenn das Programm vermeintlich wahsinnig viel langsamer ist, als das Ergebin, wenn es stimmt.
Eigentlich ist es aber wurscht, denn bei mir läuft dies im Hintergrund, sprich ich stelle ein was ich einstellen will und dann lass ich 10-20-50 oder 100 Bilder entwickeln....dennoch kann ich problemlos in Internetportalen arbeiten, Mails schreiben und abrufen und meine Datenbanken pflegen, darin suchen .. also was soll`s.

ABC_Freak 28.10.2013 14:22

Servus,

Ich hab das 9er auch gleich mal ausprobiert und bin vom PRIME Algorithmus sehr überrascht.

ISO 6400 Bilder (A850) im Bokeh sehr sauber und nicht mehr so unruhig, je nach Einstellung ist das Luminanzrauschen fast weg. Ich muss dazu sagen, das ich meine Bilder von 24MP fast immer auf 6MP runter skaliere.

Das Verhalten des Algorithmus ist aber, sagen wir nicht mehr so einfach vorherzusagen. Einmal gewinnt das Bild gegenüber dem 8ter an Details, manchmal werden diese weggewischt.

Die Verarbeitungszeit ist natürlich rel. lange. Mein Laptop (I7 2,3 GHz, 8gb Ram, nVidia GT 650m) hat gestern für 10 Bilder gute 30 Minuten gebraucht. Eventuell probier ich es noch an meinem Desktop aus, denke aber nicht, dass es da große Unterschiede geben wird. (alter Core 2 Quad mit 3,4 GHz und nVidia 470GTX).

Das heißt für mich, dass Prime erst mal aus bleibt für Bilderserien die "nicht so wichtig sind" oder eh mit ISO < 800 aufgenommen wurden.

Ganz dumme Frage noch zum Schluss: Wenn ich z.b. das "Staub Entfernen" Tool verwende, wie verschiebe ich den angezeigten Ausschnitt? Beim 8ter hab ich einfach kurz nochmal das Hand Symbol ausgewählt, verschoben und bin wieder zurück auf Staub Entfernen. Wie geht das jetzt?

Gruß, ein in letzter Zeit stiller mitlesender,
Freak

Knipseknirps 28.10.2013 18:13

Zitat:

Zitat von ABC_Freak (Beitrag 1505987)
Servus,
Ich hab das 9er auch gleich mal ausprobiert und bin vom PRIME Algorithmus sehr überrascht.
ISO 6400 Bilder (A850) im Bokeh sehr sauber und nicht mehr so unruhig, je nach Einstellung ist das Luminanzrauschen fast weg. Ich muss dazu sagen, das ich meine Bilder von 24MP fast immer auf 6MP runter skaliere.

Das Verhalten des Algorithmus ist aber, sagen wir nicht mehr so einfach vorherzusagen. Einmal gewinnt das Bild gegenüber dem 8ter an Details, manchmal werden diese weggewischt.
./.,
Freak

Ja, die 850 wird dadurch nochmal richtig aufgewertet :D (wenn das überhaupt geht ! ;))

Die Wirkung lässt sich wirklich nicht immer so gut voraussagen; aber ich stelle ohnehin die Entrauschung immer knapper ein als DxO es selbst bzw. automatisch tun würde.

Z.B. stelle ich die Luminanz bei einem Foto mit 1600 ISO jetzt auf 20 - 22, bei 3200 auf auf 24-26.
Dafür stelle ich gleichzeitig den Mikrokontrast (bei "Kontrast") auf ca. 15 - 20, so dass ein sog. Wegbügeleffekt eher ausbleibt. Das bringt sehr zufriedenstellende Ergebnisse.

Knipseknirps 28.10.2013 19:47

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1505872)
Also wenn ich immer 100e Bilder entwickeln muss, dann sollte ich mir schon Gedanken machen ob die paar Cent für den Strom eine entscheidende Rolle spielen.

Ja, sicher. Dennoch spielt es für mich eine Rolle.
Der heimische PC wird bei uns eigentlich nur bei Benutzung angemacht. Und ich habe das nochmal überprüft. Derzeit braucht er für 3 Fotos ungefähr ein gute Minute.
Und bei "Prime-Betrieb" 5!
Da werden aus 2 Stunden eben mal 10, puh. Und ein wenig leidet die Gesamt-Performance des (unseres) PC schon ein wenig, so dass man nicht ohne weiteres am Rande etwas anderes machen könnte.
Ich spiele aber mit dem Gedanken, meinen PC upzudaten... (was auch nicht gerade wirtschaftlich ist! Na, mal sehen...)

TONI_B 29.10.2013 14:20

Ich habe jetzt auch das neue DxO9 getestet. Die Prime-Funktion leistet wirklich hervorragende Arbeit! Aber mehr als 3min für ein Bild trotz i7, 16G usw. sind wahrlich stolz: 200 Bilder brauchen dann 10 Stunden :shock::roll:

MonsieurCB 29.10.2013 15:44

Also, auch wenn ich mich hiermit als Dilettant oute:
Ich nutze die exzellenten, automatisch voreingestellten Parameter
und damit arbeitet die Software z.B. 100 jpg Bilder (a 77 oder a 99)
in knapp 20 Minuten ab ... auf einem stinknormalen, 4 Jahre alten iMac mit SSD.

Knipseknirps 29.10.2013 16:10

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 1506501)
Also, auch wenn ich mich hiermit als Dilettant oute:
Ich nutze die exzellenten, automatisch voreingestellten Parameter
und damit arbeitet die Software z.B. 100 jpg Bilder (a 77 oder a 99)
in knapp 20 Minuten ab ... auf einem stinknormalen, 4 Jahre alten iMac mit SSD.

Jaaa..., meinst Du jetzt, Du optimierst in DxO Deine jpegs und wenn ja, offensichtlich nicht mit der Prime-Entrauschung...??
DANN geht dat ja auch zwangsläufig schneller.

Deshalb ist man doch aber nicht gleich Dilettant :).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.