SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Alpha58 mit Metz 32MZ-3 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137826)

mrieglhofer 12.10.2013 22:50

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1499345)
Wir sind hier aber bei Sony und nicht bei den "üblichen Kameras". Ich weiß nicht, ob der neue Sony-Schuh ein "Normschuh" ist, sollte es einen solchen geben. Sitzt der Mittenkontakt eines Metz 301 tatsächlich passgenau über dem Auslösekontakt des neuen Sony-Schuhs?

Angeblich soll er normkonform sein ISO 518, zumindest das Mittelteil ;-)

langer52 12.10.2013 23:05

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1499357)
Angeblich soll er normkonform sein ISO 518, zumindest das Mittelteil ;-)

Korrekt, die A58 schliesst (per Halbleiter) ganz Standesgemäß ihren Mittenkontakt zu Masse ihres Schuh,
ein "alter" Blitz (der nur Mittenkontakt zu Masseklammer hat) wird von ihr gezündet.

minfox 12.10.2013 23:25

Zitat:

Zitat von FunnyRS (Beitrag 1499354)
Habe mir jetzt den SCA 301 bestellt, werde dann berichten.

Einen 301 bestellt :?::?: Ich hoffe doch bei Ebay für 5 bis 8 Euro mit einem MZ 32 dran :D Warum hast du dir denn nicht gleich einen SCA 3302 M8 bestellt? Und zusätzlich den Sony-Adapter? Jetzt bist du ja weiterhin auf die Erkenntnisse anderer angewiesen, obwohl du den Schilderungen anderer im Forum, dass ein MZ 32 TTL-fähig ist, nicht glaubst. Meinst du denn, ein miaz-Bericht hilft dir weiter?

Nachsatz: Den Sony-Adapter hast du ja schon. Hatte ich vergessen.

minfox 12.10.2013 23:31

Zitat:

Zitat von langer52 (Beitrag 1499364)
Korrekt, die A58 schliesst (per Halbleiter) ganz Standesgemäß ihren Mittenkontakt zu Masse ihres Schuh,
ein "alter" Blitz (der nur Mittenkontakt zu Masseklammer hat) wird von ihr gezündet.

Ja - ich habe von dir gelesen, dass du deinen Blitz zum Blitzen gebracht hast. Ich habe aber auch von anderen gelesen, dass die es nicht geschafft haben. Wie kommt das, dass es mal klappt, mal nicht? Soll es wirklich diese Auslösespannung größer als 5 Volt sein? Dann müssten hier im Forum schon zwei A 58 abgeraucht sein ...:zuck:

FunnyRS 12.10.2013 23:54

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1499372)
Einen 301 bestellt :?::?: Ich hoffe doch bei Ebay für 5 bis 8 Euro mit einem MZ 32 dran :D Warum hast du dir denn nicht gleich einen SCA 3302 M8 bestellt? Und zusätzlich den Sony-Adapter? Jetzt bist du ja weiterhin auf die Erkenntnisse anderer angewiesen, obwohl du den Schilderungen anderer im Forum, dass ein MZ 32 TTL-fähig ist, nicht glaubst. Meinst du denn, ein miaz-Bericht hilft dir weiter?

SCA 301 bei A...on für 8,72€ Neu und kostenloser Versand (ohne Metz dran :roll:)

Den SCA 3302 für knappe 40€ werde ich wohl vorerst nicht bestellen.
Für 80 € mehr bekommen ich schon Metz 44 AF-1 S mit WL und ADI und außerdem bin ich kein Experte sondern ein Newbie, der sich in die Blitzlichtnutzung erstmal einarbeiten möchte.

Also nichts für ungut, ich finde die Tips hier sehr hilfreich, aber um mit den Grundfunktionen des geschenkten 32MZ-3 zu arbeiten und damit überhaupt in die Blitzerei rein zukommen sollte der SCA301 ausreichen.

P.S.: Hab dann noch einen SCA3401-M1 abzugeben, der mit dem Blitz kam.

konzertpix.de 13.10.2013 00:44

Als ich zu Nikon gewechselt bin, hab ich mich an meinen 54er Metz zurück erinnert. Der kam ursprünglich mit einem simplen Mittenkontakt-Schuh (vermutlich eben dieser SCA-Adapter, der sich gerade im Zulauf befindet) und mehr nicht, so dass ich damals den passenden SCA-Adapter für meine D7D gleich dazu kaufte.

Ich also den Mittenkontakt-SCA wieder drauf montiert und siehe da, der Metz blitzte zuverlässig. Einen offensichtlichen Kontakt im Schuh brauchte es hierzu, mehr nicht. Warum der nicht mit Sonys neuem Blitzschuh funktionieren sollte, verstehe ich nicht. Ich denke, der 32er wird ganz regulär ohne jegliche Datenübertragung an der 58er funktionieren, er muss halt eben manuell eingestellt werden. Genauso, wie ich es bei Nikon musste - bis ich mir den passenden Nikon-SCA-Adapter kaufte :)

langer52 13.10.2013 00:58

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1499374)
Ja - ich habe von dir gelesen, dass du deinen Blitz zum Blitzen gebracht hast. Ich habe aber auch von anderen gelesen, dass die es nicht geschafft haben.
Wie kommt das, dass es mal klappt, mal nicht? Soll es wirklich diese Auslösespannung größer als 5 Volt sein? Dann müssten hier im Forum schon zwei A 58 abgeraucht sein ...:zuck:

Das es manchen klappt bei anderen nicht könnte (mal abgesehen das jemand den Ausgang seiner Cam durch zu hohe Spannung am Kollektor gehimmelt haben könnte)
auch am Aufbau der Schaltung des jeweiligen alt Blitzgerät liegen.

Je nachdem wo / wie in einem Blitzgerät die "Auslösung" realisiert wird kann es auch maßgeblich sein ob tatsächlich ~ Null Ohm, Mittenkontakt zu Schuh Masse
(wie bei einem mechanischen Schliesser einer alten Cam vorläge) erforderlich sind, oder ein höherer Widerstand
(aus Sicht der Schaltung des Blitzgerät ein "bemessener" Spannungsabfall des Halbleiter, Mittenkontakt zu Schuh in einer neueren DSLR) nicht zur Auslösung reicht.

langer52 13.10.2013 01:51

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1499394)
...Einen offensichtlichen Kontakt im Schuh brauchte es hierzu, mehr nicht. Warum der nicht mit Sonys neuem Blitzschuh funktionieren sollte, verstehe ich nicht...

Die Position des Mittenkontakt im neuen MI Schuh A58/99 liegt exakt dort wo er auch bei alten Cams mit Iso Schuh liegt.
Das mechanische Timing (Mass) müßte also passen.
Bei meinen Versuchen mit einem alt - Blitz passten die Masse exakt.

Abgesehen von anderen Widrigkeiten (siehe eins weiter oben) könnte bei alten Blitzgeräten auch bloß ein simples Kontaktierungsproblem vorliegen.
(Federnder Mittenpin des Blitz kommt nicht korrekt oder nicht mit genügend Anpresskraft an die Mitten - Kontaktfläche im Schuh,
oder die federnden Seitenspangen des Blitz kommen nicht korrekt an die Seitenführung der Schiene / Masse).

Zudem sollte der Mittenpin und die Massespangen des alt Blitz, um Übergangswiderstände auszuschliessen blank, nicht angelaufen oder gar korrodiert sein.
Bei meinem ollen Blitz war die vernickelung abgewetzt und das blanke Kupfer darunter hatte grünspan...

mrieglhofer 13.10.2013 12:53

Die Polung kann eine Rolle spielen. Ich habe englische Kompaktblitze, die anders gepolt sind als die normalen Blitzgeräte. Die lösen am Funker nur aus, wenn ich das Kabel auskreuze.
Sonst kann es auch sein, wie schon geschrieben, dass der Transistor nichr ausreichend auf Masse zieht. Meiner Erfahrung tritt dass aber einer bei neuen Blitzgeräten auf, die 3,3v habe und der Funker eine Brückenschaltung, die schon gut 1.2 V selbst braucht, dann kommt der Blitz nur auf ca. 1,4V runter. Da kommts auch vor dass der Blitz nicht geht.

FunnyRS 20.10.2013 22:15

So, heute hatte ich mal die Gelegenheit den Adapter sca301 zu testen.

Was soll ich sagen, der Blitz blitzt wenn er soll, auch auf den 2.Vorhang.
Das war's aber schon, alles ist manuell einzustellen, also viel Ausschuss und im Dunkeln sehe ich nichts im Sucher, wenn die Blende auf die Blitzvorgabe eingestellt ist.
Der kleine Rotlichtsender zur AF Unterstützung wird nicht ausgelöst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.