SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Augenmuschel A55 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137504)

weris 27.09.2013 15:44

Warum reagierst du so gereizt? Wenn du die Augenmuschel hinaufgebracht hast ist es ja gut! Aber gut ausschauen kann es nicht, denke ich und wie du sie über das Dioptrienrad gebracht hast weiß ich nicht - aber in der Praxis schaut das vielleicht anders aus als auf den Bildern. Die ich natürlich nicht selbst gemacht habe. Hab ich ganz vergessen und den Link entfernt. Kann ich die Bilder auch entfernen oder muss das ein Mod. machen?

BeHo 27.09.2013 15:51

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1493922)
[...] und wie du sie über das Dioptrienrad gebracht hast weiß ich nicht[...]

Wie gesagt hatte ich darauf nicht geachtet. Ich nehme an, dass die Augenmuschel der :a:350 knapp vorbeipasst. Die Führung ist bei dieser Variante ja auch viel weiter hinten.

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1493922)
Kann ich die Bilder auch entfernen[...]?

Ja, kannst Du.

botze 27.09.2013 16:39

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1493862)
Meinen Hinweis mit dem dickeren Polster hast Du aber gelesen? Dadurch ist der Abstand größer und am Rand wird es etwas "schattig".

Aber vielleicht ist das von Dir bestellte No-Name-Teil in dieser Hinsicht ja besser geeignet für die :a:55.

Aber ja, lesen kann er ;-) ... Wie gesagt ich probiere mal und gebe dann einen Bericht.

Falls es immer noch unklar ist, ich such(t)e eine komplette neue Augenmuschel, also das Teil, was auf den Sucher am Body aufgeschoben wird und der geneigte Fotograf dann hindurch schaut, um das begehrte Objekt aufzunehmen... So nun braucht ihr euch nicht mehr streiten, zumindest nicht über dieses Thema :-)

oskar13 27.09.2013 17:26

Vier Seiten Streiten und Angiften wegen einer "lumperten" Augenmuschel.
Zum Totlachen.

botze 27.09.2013 18:02

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 1493957)
Vier Seiten Streiten und Angiften wegen einer "lumperten" Augenmuschel.

Zum Totlachen.

Mmh ... So hab ich das ja noch gar nicht gesehen ... Seelig diejenigen, die eine haben, eine lumperte Augenmuschel :-)

botze 11.10.2013 11:03

Also, ich hatte ja versprochen zu berichten (Fotos lass ich jetzt mal weg, geht über Smartphone eh eher unsexy): Augenmuschel von der A380 bestellt und draufgesetzt ... Mhh, kann nicht wirklich behaupten, dass dies die Lösung des Problems darstellt. Passt zwar in die Führung, aber die Augenmuschel steht im Gegensatz zur originalen ziemlich weit nach hinten ab. Sie ist auch deutlich größer. Außerdem hat man, durch die Tatsache, dass die Augenmuschel der A380 das konstruktionsbedingt nicht vorsieht, einen eher unschönen Rand am Body, den die originale ja abdeckt (Aussparung gleich nach dem Aufsatz, über den Sucher gewölbt). Alles in allem keine befriedigende Alternative. So das war meine Erfahrung auf der Suche nach einer adäquaten Ausweichmöglichkeit.

Es bleibt weiterhin spannend :-)

botze 11.10.2013 11:08

Im Übrigen habe ich Bekannte in Kanada und in den USA nach einer originalen Ausschau zu halten ... Ihr dürft raten:

RICHTIG, Nix! Alles ausverkauft.

MichaelN 11.10.2013 12:17

Sagenhaft, dann werd ich meine Augenmuschel irgendwann bei eBay für 400€ verticken. Kostenlos dazu gibt es dann die daran festgeklebte a55

BeHo 11.10.2013 12:22

minolta-mania bietet sie auf eBay immer noch für ca. 20 € (inkl. Versand) an.

Einfach dort nach FDA-EP8AM suchen.

botze 11.10.2013 22:10

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1498834)
Sagenhaft, dann werd ich meine Augenmuschel irgendwann bei eBay für 400€ verticken. Kostenlos dazu gibt es dann die daran festgeklebte a55

Sehr geil ... Ich roll mich gerade :-)

Aber jetzt mal was spannendes: ich war heute im Sony-Store in der Hauptstadt (Sony-Center) am Infopoint. Da sagte mir die Dame, dass sie versuchen werden ein solch Teil für 12 Euro zu bestellen. Habe dort sogar noch zwei der originalen Augenmuschel LIVE gesehen, nur waren diese leider schon für einen anderen Kunden bestellt worden und somit für mich nicht käuflich zu erwerben. Das häßliche daran ist, dass mich der Support Deutschland, auch im Sony-Center vor einiger Zeit an ihren Support-Dienstleister verwiesen hat, welcher starke 35 Euro für das Gramm Plaste aufrief ... So nun warte ich gespannt, was die Damen und Herren mir so berichten werden von ihrer Jagt ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.