SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Du bist doch bescheuert! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135844)

achum 13.08.2013 20:58

Letzte Woche auf einer Familienfeier. Der Freund meiner Nichte mit seiner Nikon D700 als er meine a65 sah: "Süss". :lol:

der_knipser 13.08.2013 21:16

Neulich war ich zu einer Einweihungsfeier in Verbindung mit einem Richtfest eingeladen. Ein schmuckes Bäckerei-/Café-Gebäude, an dessen Planung ich mitgewirkt hatte, und eines der wenigen Bauwerke, die ich nach der PC-Arbeit fertig in natura sehe.
Ich hatte meine Kamera mit, und machte ein paar Bilder aus handwerklich-technischem Interesse, als ich plötzlich 4 Visitenkarten auf den Tisch gelegt bekam. Bäckerei-Chefin, Wochenblatt-Chef, Dame vom Lokalradio und vom Mediengestalter. Alle wollten gerne meine Bilder haben, und keiner hatte etwas Besseres als eine Smartphone-Knipse dabei.
Dann hab ich meine Motivauswahl natürlich den Wünschen angepasst, und die Bilder sind inzwischen auf deren Internetseite zu sehen. So kann's auch gehen. :)

kitschi 13.08.2013 22:10

Zitat:

Zitat von achum (Beitrag 1476671)
Letzte Woche auf einer Familienfeier. Der Freund meiner Nichte mit seiner Nikon D700 als er meine a65 sah: "Süss". :lol:

is auch klar, denn die A65 hat einen Einsteigerbody von der Größe und die D700 gehört in die Profi-Linie von Nikon;)

a1000 13.08.2013 22:10

Zitat:

Zitat von Schranzie (Beitrag 1476618)
Das finde ich jetzt ganz Interessant, ich kann hier genau den Gegenteiligen Trend beobachten.
Jeder Vollhorst kauft sich jetzt eine Spiegelreflexkamera, gerne darf es dabei eine EOS 1000D oder ähnliches, bevorzugt mit Kitobjektiv sein.

Genau das habe ich letzte Woche in Prag beobachtet. Prag Zentrum ist ja voll mit Touristen, und als ich auf einer Terrasse mein Bierchen getrunken habe, habe ich "alles" beobachtet :) . Ich habe sehr sehr viele DSLR´s gesehen , sogar manche 14-15-16 jährige hatten eine um den Hals hängen. Aber: grob geschätzt 80% mit Kit-Optiken....

sirkrieger 13.08.2013 22:38

Das mit den Kit-Linsen habe ich auch schon festgestellt. Mit ist das Objektiv sehr wichtig. Ich stecke lieber mehr Geld in eine ordentliche Linse als in einen neuen Body. Habe ich auch kürzlich getan. Mein Objekiv hat mehr Wert als die Kamera. Aber die IQ ist drastisch gestiegen. Megapixel natürlich nicht. Aber Klarheit, Schärfe usw.

Zaar 13.08.2013 22:42

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1476697)
Genau das habe ich letzte Woche in Prag beobachtet. Prag Zentrum ist ja voll mit Touristen, und als ich auf einer Terrasse mein Bierchen getrunken habe, habe ich "alles" beobachtet :) . Ich habe sehr sehr viele DSLR´s gesehen , sogar manche 14-15-16 jährige hatten eine um den Hals hängen. Aber: grob geschätzt 80% mit Kit-Optiken....

Na und? 80% (wie schätzt man so etwas?) der Kit Optiken sind sicher besser als die sonst mitgeführten iPhones ...

Wenn ein paar davon sich dann wegen der Erwerbs als Kollateralschaden auch noch mit dem Fotografie-Virus infizieren und davon auch noch im Gegensatz zu mir talentiert sind, ist es doch eine Win/Win-Situation. Die Hersteller gewinnen und wir (die Allgemeinheit) auch :)

a1000 13.08.2013 22:50

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1476713)
Na und? 80% (wie schätzt man so etwas?) der Kit Optiken sind sicher besser als die sonst mitgeführten iPhones ...

Na und nichts ;) . Ich habe es nur konstatiert, nicht abwertend gesagt.
Jedenfalls waren es sehr viele die Kit-Objektive drauf hatten. Die deutliche Mehrheit.

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1476713)
Wenn ein paar davon sich dann wegen der Erwerbs als Kollateralschaden auch noch mit dem Fotografie-Virus infizieren und davon auch noch im Gegensatz zu mir talentiert sind, ist es doch eine Win/Win-Situation. Die Hersteller gewinnen und wir (die Allgemeinheit) auch :)

So sehe ich das auch.

Schranzie 13.08.2013 23:16

Naja ich sehe das sehr Relativ.

Ich habe meine Fotoausrüstung hautsächlich um mir während des Studiums ab und an mal eine Kleinigkeit an Luxus zu gönnen - sprich ich verdiene damit ein paar Euros dazu.
Seit diesem Frühjahr wird es jedoch immer schwerer einen Fotoauftrag zu bekommen, bei dem ich nicht für 2h Bilder machen 10€ und eine Tasse Kaffe bekomme.
Stattdessen heisst es nur noch ja mein Bekannter hat auch eine Spiegelreflex, der macht mir Bilder usw.

Da bei mir am Auto jetzt auch noch der Turbo hinüber ist, spiele ich irgendwie immer wieder mit dem Gedanken die Alpha einfach komplett zu verhökern und nur noch als reines Hobby mit der NEX zu fotografieren. Von dem Erlös aus Kamera und Zubehör dürfte die Reparatur bezahlt sein und zukünftig besteht mein Nebenverdienst wieder daraus Haushaltsgeräte zu reparieren :roll:

duncan.blues 13.08.2013 23:30

Ich warte ja noch darauf, dass mir so einer mal über den Weg läuft, wenn ich grad mit meiner Minolta X-700 mit Motordrive-1 unterwegs bin. :cool:

Ich glaube bei denen würde im Kleinhirn irgendwas zerspringen, wenn man denen erklärt, dass man zu Hause eine komplette Digital-Ausstattung stehen hat, aber statt dessen mit einem 20 Jahre alten analogen, manuell zu fokussierenden Dingsbums rumläuft, bei dem man sich jede Aufnahme genau überlegen muß, da man nur 36 Aufnahmen hat und hinterher auch noch Tage warten muss, bis man das Ergebnis in den Händen hält (und dann vielleicht sogar noch nur schwarz-weiss! OMFG!)
Wenn man dann in deren Beisein eine Aufnahme macht und der MD-1 in Aktion tritt, kriegen die wohl einen gepflegten Herzinfarkt. :twisted:

Excel 14.08.2013 00:01

Ja, die Leute, die ihre Kompakten oder ihr Handy stark überschätzen, gibt es immer wieder.

1. Möglichkeit: Lächeln, weitergehen und ignorieren.
2. Sich den Spaß machen und den "Wettkampf" annehmen:

Bei vernünftigen Leuten reicht es schon, Ergebnisse zu zeigen und ihnen die Technik zu erklären. Da kann man etwa Sportbilder zeigen und erklären, warum das bei billigen Kameras nie funktioniert. Oder Bilder von vorbeifliegenden Vögeln, schön freigestellte Portraits oder tolle Nachtaufnahmen

Bei Leuten, die "was sehen wollen", taugen andere Dinge, etwa:
- Dickes Sigma 70-200 F2.8 mit GeLi auspacken. Ist mächtig und sieht auch so aus
- Bei Dunkelheit in die Nähe der "Handy-Kids" stellen, warten, bis sie feststellen, dass das nichts wird mit Nachtaufnahmen aus der Hand, und dann nebenan genüsslich ohne Blitz Nachtaufnahmen schießen. Spätestens hier zieht die Fraktion schnell ab :D
- Bei vorbeiziehenden Tieren genügt auch schon die Serienbildaufnahme mit 10 Bildern/Sekunde. Hat in Australien eine ganze Gruppe junger Brasilianer zum staunenden Lachen animiert ("Sounds like a machinegun, man!").

Aber in der Regel spare ich mir Materialkriege, weil ich weiß, was meine Kamera kann und was nicht. Und mein Selbstbewusstsein ist locker groß genug, dass ich niemandem was beweisen muss ;)
Aber wenn die Technik stimmt, dreh ich den Spieß auch gerne mal um. Dann weiß ich nämlich, wer am Ende heult. Ich bin´s nicht :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.