![]() |
Zitat:
Oder liege ich da komplett falsch .... Das wäre ja wie Äpfel mit Schuhkartons vergleichen .... |
Nun ja, wenn das Zoom bei Offenblende schon besser ist als die Festbrennweite abgeblendet...
|
Zitat:
Aber da soll jeder denken was er will *g* Für mich sind nen paar CAs wurst ... solange der effekt von 1.4 zur verfügung steht der bei 24-70 2.8 eben nicht zu verfügung steht. Dazu kommt das man ja sowiso die optik nicht austricksen kann ... wie schon geschrieben müssen kompromisse gemacht werden. Willst nen gutes Bokeh oder keine CAs oder schärfe bis in die Ecken? .... Alles geht halt nicht und da finde ICH CAs das geringste Problem ;) Die kann man korrigieren :D :top: |
Zitat:
Das Baumbeispiel mit den Abberrationen mit Unschärfewirkung findet im Fernbereich statt, der ohnehin so weit weg ist, dass niemand dort nach Details sucht. |
Und dieses reflektierende Chromteil als Schärfetest zu nehmen find ich nun auch nicht unbedingt geschickt ... aber naja. ich finds auch gut das das Objektiv auch mal kritisch betrachtet wird ... es wird ja wirklich größtenteils NUR gehyped ...
|
Zitat:
|
Mich würde mal interessieren, wie viele eurer Bilder mit Blende 1,4 (bzw. Offenblende) entstanden sind, Wenn euer Programm das zulässt, danach zu sortieren, macht es doch einmal. Ich wette, das sind nicht einmal 1% ;) Darüber würde ich mal nachdenken. Dazu müsstet ihr dann noch die Bilder abziehen, die deshalb mit Offenblende gemacht wurden, weil die Belichtungszeit nichts anderes zuließ. Es bleiben also nur die Bilder, die bewusst mit Offenblende gestaltet wurden. Da bleibt nicht viel. ;)
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Nikon 24-70 Sigma 35 Das Ergebnis kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen. Ich halte es für den unbeholfenen Versuch, Klicks zu bekommen. Wirklich hilfreiche Videos habe ich von dem "Nikontypen" auch noch nicht gesehen. Alles recht oberflächlich. => vergesst es. Edit: Hier ein 100% Crop bei Blende 1.4(!). Ich seh da keine "Aberrationen" ![]() -> Bild in der Galerie Hier das ganze Bild ![]() -> Bild in der Galerie |
Das was Matt da bei f2.8 zeigt ist sicher nicht die Leistung des Sigma 1.4 35, sondern das Resultat von Fehlfokus, Spiegelschlag oder sonstwas oder allem zusammen.
Das Sigma ist in der Bildmitte bei f2.8 dem Nikon 2.8/24-70 bei 35mm mit Sicherheit überlegen (ich kenne das Nikon Objektiv recht gut). Trotzdem zeigt Matt damit, dass die theoretisch maximale Leistung des Sigmas in der Praxis in einigen Situationen gar nicht so leicht einzufahren ist, eine Faktor der nun auch nicht gerade überrascht. BG Hans |
Zitat:
Ich habe auch das Original-Nikkor 1.4/35, auch das muss sich dem Sigma geschlagen geben, bis auf die Gesichtserkennung. Die funktioniert mit dem Nikkor 1.4/35 bei Offenblende in 9 von 10 Fällen, bei Sigma nur zu ca. 30%. Das ist auch der Grund, das Nikkor vorerst zu behalten. Für Available Light ist nun das Sigma in der Fototasche. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |