SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Canonrumors 70D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134051)

swivel 02.07.2013 10:45

Warum nutzt Canon dieses doch innovative Phasendetektions Prinzip des neuen 20Mpx Chips denn nicht auch im Fotomodus?

Wo liegt das Problem dabei? Lassen sich die Sensoren nicht zeitlich vor der eigentlichen Aufnahme für den AF auslesen und dann schnell "zusammenschalten".

Oder für den AF Messvorgang einfach "getrennt" auswerten und das selbe (auch zeitliche) Signal für das Bild zusammenrechnen?

Was ist hier der Unterschied zu Sony oder zu dem was glaub ich Canon in der 650/700D verbaut? Sony nutzt zusätzliche Sensoren NUR für den AF?

fhaferkamp 02.07.2013 10:53

Da die Kamera ja nun offiziell angekündigt ist und einige den Verschiebewunsch auch bereits geäußert haben, habe ich mal einen Schubs in den Tellerrand spendiert.

Dat Ei 02.07.2013 11:01

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1461813)
Warum nutzt Canon dieses doch innovative Phasendetektions Prinzip des neuen 20Mpx Chips denn nicht auch im Fotomodus?

der On-Chip-AF kann doch nur funktionieren, wenn auch Licht auf ihn fällt. Das ist im Liveview- und im Movie-Modus der Fall. Im "normalen" Foto-Modus befinden sich Spiegel und Verschluss vor dem Sensor. Um in dem Modus den On-Chip-AF nutzen zu können, müsste der Spiegel in Richtung Chip lichtdurchlässig sein, und der Verschluss permanent geöffnet sein oder erst gar nicht existieren (vgl. SLT).

Dat Ei

swivel 02.07.2013 11:26

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1461819)
Moin, moin,
der On-Chip-AF kann doch nur funktionieren, wenn auch Licht auf ihn fällt. Das ist im Liveview- und im Movie-Modus der Fall. Im "normalen" Foto-Modus befinden sich Spiegel und Verschluss vor dem Sensor. Um in dem Modus den On-Chip-AF nutzen zu können, müsste der Spiegel in Richtung Chip lichtdurchlässig sein, und der Verschluss permanent geöffnet sein oder erst gar nicht existieren (vgl. SLT).
Dat Ei

Hi,

sowas wie Highspeed TTL VormessAF :). ...oder wieviel Zeit würde der AF Messvorgang "klauen".

Ist ja auch alles "nur" spannende Spinnerei.. :)

LG

swivel 03.07.2013 12:03

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1461826)
Hi,

sowas wie Highspeed TTL VormessAF :). ...oder wieviel Zeit würde der AF Messvorgang "klauen".

Ist ja auch alles "nur" spannende Spinnerei.. :)

LG

edit: Vielleicht sind auch ganz einfach 19 Kreuzsensoren dem CMOS Phasen AF überlegen, - egal ob nun technisch für den Fotomodus nutzbar oder (so) nicht.

Also nutzt Canon das deshalb "nur" für LiveView und Video bzw. sieht kein zu schlagkräftiges Argument etwas vergleichbares wie SLT einzuführen.

edit: sorry, wollte eigentlich obigen Post nur editieren, - warum jetzt ein Neuer entstanden ist?

fhaferkamp 03.07.2013 13:47

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1462172)
edit: sorry, wollte eigentlich obigen Post nur editieren, - warum jetzt ein Neuer entstanden ist?

Kann es sein, dass Du auf den Zitieren-Button statt auf Ändern geklickt hast?

Ditmar 03.07.2013 17:44

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1461771)
Ja, bitte verschieben, wenn uns dafür im Gegenzug die Kommentare einiger Experten erspart bleiben! :top:

Dat Ei

Experten?

Anaxaboras 04.07.2013 10:37

Ich habe mich gestern etwas mit dem neuen AF der Canon EOS 70D beschäftigt - mehr dazu auf meinem :arrow: Blog.

LG
Martin

Dat Ei 04.07.2013 11:19

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1462513)
Ich habe mich gestern etwas mit dem neuen AF der Canon EOS 70D beschäftigt - mehr dazu auf meinem :arrow: Blog.

übrigens wird nicht nur bei der SLT-Technologie von Sony, sondern auch bei DSLRs ein kleiner Teil des Lichtes durch einen teiltransparenten Spiegel im Strahlengang zum AF-Modul gelenkt. Dieser teiltransparente Teil ist im Zentrum des Klappspiegels (kann man i.d.R. mit bloßem Auge erkennen), an und hinter dem wiederum im 90°-Winkel der kleine Umlenkspiegel montiert ist, der den Strahl zum AF-Modul im Kameraboden umlenkt. Auch dieser kleine Umlenkspiegel klappt seinerseits bei der Auslösung hoch und schmiegt sich flach an den großen Klappspiegel.

Dat Ei

Anaxaboras 04.07.2013 11:24

So habe ich es auch geschrieben:
Zitat:

DSLRs stellen dagegen nach dem Phasenvergleichsverfahren scharf. Dazu wird durch einen kleinen Umlenkspiegel etwas Licht auf dem Weg zum Sucher abgezweigt und zu einem eigenständigen Autofokus-Modul geleitet.
LG
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.