SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α580: Unschärfe bei Entfernungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133583)

der_knipser 17.06.2013 16:12

Ist schon klar. Der Unendlich-Anschlag passt nicht bei jedem Objektiv mit der tatsächlichen Unendlich-Schärfe übereinander. Wenn Du über die Unendlich-Schärfe hinaus weiter drehen kannst, wird das komplette Bild unscharf. Beim TO sieht es allerdings so aus, dass das Objektiv die Unendlich-Schärfe gar nicht erreicht, obwohl der Ring schon bis zum Anschlag gedreht wurde.
Angenommen, der Entfernungsring geht nicht weiter zu drehen, und die Schärfe liegt trotzdem in nur 20 Meter Entfernung, was machst Du dann?

Diese Vermutung entstand aus den gezeigten Bildern, lässt sich aber damit nicht eindeutig belegen. Die Testbilder, die das genauer zeigen sollen, stehen noch aus.

mrieglhofer 17.06.2013 23:10

Zitat:

Zitat von mrHiggins (Beitrag 1457168)
Ich fokussiere auch wenn ich auf unendlich fokussieren will danach ob das was unendlich weit weg ist scharf ist, und nicht danach wann ich am Anschlag bin. Das Problem habe ich erkannt, wenn ich damit die Ausnahme bin, dann ist mein Beitrag wohl irrelevant. Oder zumindest kann der TO genau das ausprobieren.

Dann musst aber in den o.a, Fällen recht kräftig sein, zumindest kräftiger als die Anschlagsschrauben. Ich habs nicht geschafft, ich musste es justieren oder die Shims ausbauen lassen.

BikeMike 18.06.2013 07:50

Hallo und Guten Morgen,

hier die neuesten Testbilder, alle mit manuellem Fokus auf die dunkle Baumspitze in der Bildmitte.

28-85
Schärfe liegt in einer Diagonale im unteren rechten Drittel des Bildes

-> Bild in der Galerie

An diesem Objektiv ist mir aufgefallen, dass die Linse sehr viel Spiel hat, ich kann sie hoch und runter bewegen und auch rein und raus. Bei der Auf-Ab-Bewegung verschiebt sich das ganze Bild, beim Vor und Zurück wird es mal etwas schärfer, dann wieder unschärfer.

70-210
Schärfe liegt deutlich sichtbar im Vordergrund, Entfernung zum Zielpunkt etwa 100 m

-> Bild in der Galerie

Auch hier etwas Spiel in alle Richtungen, aber nicht ganz so schlimm wie beim 28-85.

Zum Vergleich ein 75-300, Fokus o.k.

-> Bild in der Galerie

Ich werde wohl die Objektive zur Reparatur einschicken müssen, wenn ich sie weiter benutzen will. :(

Gruß Micha

Gruß Micha

combonattor 18.06.2013 09:03

Zitat:

Zitat von BikeMike (Beitrag 1457321)
Hallo und Guten Morgen,

Ich werde wohl die Objektive zur Reparatur einschicken müssen, wenn ich sie weiter benutzen will. :(

Gruß Micha

Gruß Micha

Hallo
Der Reparaturpreis wird zu 100% das Wert der Ojektive uebersteigen. Ich wurde es nicht machen stattdessen lieber das Geld in einen guten Objektiv investieren.
Gruss, Alex

BikeMike 18.06.2013 16:51

Hallo,

Zitat:

Zitat von combonattor (Beitrag 1457336)
Hallo
Der Reparaturpreis wird zu 100% das Wert der Ojektive uebersteigen. Ich wurde es nicht machen stattdessen lieber das Geld in einen guten Objektiv investieren.
Gruss, Alex

....na na na, nicht so pessimistisch. :D

Ich lasse erst einen Kostenvoranschlag erstellen, danach werde ich weiter planen.
Vielleicht habe ich Glück und es sind nur Kleinigkeiten, dann habe ich wieder 2 funktionierende Gläser.

Gruß Micha

combonattor 18.06.2013 16:58

Zitat:

Zitat von BikeMike (Beitrag 1457471)
Hallo,

....na na na, nicht so pessimistisch. :D

Ich lasse erst einen Kostenvoranschlag erstellen, danach werde ich weiter planen.

Gruß Micha

Beide Objektive gibt es in Ebay für unter 50€ jeder zu kaufen.Allein einen Kostenvoranschlag kostet ab 25 € wenn du es nicht reparieren läßt.Es sei denn du hast einen Bekannten der das für dich macht .
Ich glaube eher du bist zu optimistisch. Ich würde es nicht machen.
Aber mach es und berichte dannach was der Spaß gekostet hat.
Gruß,Alex

BikeMike 18.06.2013 17:10

Hi Alex,

Zitat:

Zitat von combonattor (Beitrag 1457474)
Beide Objektive gibt es in Ebay für unter 50€ jeder zu kaufen.Allein einen Kostenvoranschlag kostet ab 25 € wenn du es nicht reparieren läßt.Es sei denn du hast einen Bekannten der das für dich macht .
Ich glaube eher du bist zu optimistisch. Ich würde es nicht machen.
Aber mach es und berichte dannach was der Spaß gekostet hat.
Gruß,Alex

...rein rechnerisch hast du natürlich Recht, aber, wahrscheinlich hältst du mich jetzt für total behämmert, das ist so ein Familiending. Mein Onkel hat sich irgendwann mal, so um 1986, eine Minolta 9000 AF gekauft, mit diesen Objektiven. Das hat er an meine Mutter vererbt und die an mich. Für mich ist das Geld in diesem Fall eher sekundär in der Gewichtung.

Gruß Micha

der_knipser 18.06.2013 17:23

Die Aufbewahrung und den Einsatz für untergeordnete Zwecke (z.B. als Frontdeckel für eine Vitrinenkamera, oder für optische Experimente) kann ich gut verstehen, aber Geld würde ich da sicher nicht mehr reinstecken.

Erster 18.06.2013 19:01

Zitat:

Zitat von BikeMike (Beitrag 1457321)
hier die neuesten Testbilder, alle mit manuellem Fokus auf die dunkle Baumspitze in der Bildmitte.

Wie hast Du denn manuell fokussiert? Mit welchem Hilfsmittel? Hast Du den Fokus-Check-LiveView benutzt?

BikeMike 18.06.2013 20:51

Hallo,

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1457510)
Wie hast Du denn manuell fokussiert? Mit welchem Hilfsmittel? Hast Du den Fokus-Check-LiveView benutzt?

fokussiert habe ich durch den Sucher.
Am kleinsten Bereich angefangen und dann ganz langsam gedreht und gewartet, bis der Baum scharf wird, irgendwann kam der Unendlich-Anschlag.

Den Focus-Check-LiveView benutze ich so gut wie gar nicht, höchstens mal zum Ausrichten der Kamera mit Hilfe der elektronischen Wasserwaage. Ich mag das Display einfach nicht, viel zu grob. Ich persönlich kann und will damit nicht arbeiten.

Gruß Micha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.