SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Welche SLR/SLT für Eventfotografie? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133262)

nexer96 06.06.2013 16:04

Sollte nicht meine Absicht sein.

guenter_w 06.06.2013 18:54

Als Besitzer sowohl der A700 als auch der A77 muss ich nach einem Konzertshooting, bei dem ich wegen der Verwendung unterschiedlicher Objektive beide parallel im Einsatz hatte, feststellen, dass Welten dazwischen liegen! Ganz davon abgesehen, dass die A700 (die mich vier Jahre begleitete und die ich noch immer gerne nehme), inzwischen eine "alte Gurke" ist und schon längst nur noch als Gebrauchtmodell verfügbar ist, bildqualitativ bringt die A77 wesentlich mehr auch bei höheren ISO. EVF und Klappdisplay mit Liveview sind unschätzbare Vorteile bei der Überkopffotografie.

BG habe ich für die A77, benötige den praktisch nicht für die höhere Akkukapazität, höchstens für den Umgriff auf Hochformat. Ehrlicherweise bleibt er meist zuhause!

Die A 700 ist ein ergonomisch gelungenes Arbeitspferd, an die Meckerpunkte bei der Bedienung der A 77 gewöhnt man sich - ich liebe beide!

mrrondi 06.06.2013 19:31

Zitat:

Zitat von Jiennensis (Beitrag 1453657)
Hallo,

ich bin Eventfotograf seit 10.2011. Ich arbeite jede Woche und man kann ein gutes Geld damit verdienen, wenn du gut, sympathisch und schnell bist.
Man unterschätzt schnell, was ein Eventfotograf macht, was er macht und wie er es macht. Es gibt viele Fotografen, die leider schlampig arbeiten. Die guten Fotografen nehmen die Arbeit als Profi wahr, da man schnell in verschiedenen Räumen und in verschiedenen Lichtverhältnissen arbeiten muss. Das kann man nur mit Erfahrung und mit einer guten Ausrüstung machen.
Du brauchst ein gutes Gehäuse (2 Drehräder, Spritzwasserschutz (Bier-Cola usw) und viele separate Knöpfe. Du wirst alle verwenden müssen, vor allem wenn du in Festivals fotografierst). Ein Einsteigermodel ist es nicht genug dafür. Deswegen hast du nur die Sony a77, Sony a700 und die VF Gehäuse. Ich verwende die a700 mit 2 Akkus und ein BG.
Ein gutes Lichtstarkes Zoom- Objektiv (2.8): Tamron 17-50 oder der Sony 16-50. Ich verwende das Tamron. (Die meisten Fotos werden 1/13-Iso 1000- F2.8 gemacht)
Ein gutes Blitzgerät mit Einstellbarer Weitwinkel-Lichtrückwurf, da du flexibel damit sein musst. Du musst ständig entscheiden, wo das Licht reflektieren soll, damit die Fotos cool werden. Ich verwende das HVL-F58AM. Ich brauchte jede einzelne Einstellposition von diesem Blitzgerät.
Du brauchst eine semi-Profi starke Ausrüstung, wenn du 40.000 Fotos pro Jahr wie ich machen musst. Solche Belastung kann ein Einsteigermodel nicht aushalten.
Viel Glück!

Lg

Herrlich mit einer 2.000 Euro Ausstattung durch besoffenes Partyvolk zu laufen.
Ist doch völlig überzogen für die Blitzknisperer die Ausstattung.
Denkst du einen Interessiert des was du da machst und wie gut du des machst ?
Die Bilder landen doch nur in Webauflösung irgdendwo im Netz auf einschlägigen Portalen.
Für was brauch ich den da ne Kamera mit nem grossen Sensor ?
2,8 Blende ? Für was den bitte ? Wenn ich 5 Leute fotografier werde ich selten alle in die gleiche Schärfeebene bringen oder wie machst du das ?

Wichtig ist doch nur - das du die Stärke vom Blitz einstellen kannst - den Rest stellt du einmal in manuellen Modus ein und dann Aktion und schön knipsen.

Und dafür reicht ne Knipse wie HX50 völlig aus.
Hab selber 20.000 Bilder mit meiner LX3 für so ein Portal gemacht und die waren meist besser als die von den DSLR sich im Nachtleben wichtig macher.

Aber eines stimmt schon - so DSLR macht halt was her auch bei besoffenen Girlys ;-)

mrieglhofer 06.06.2013 19:35

Und ich nehme die A850 und die D7D ;-)
Bei den normalen Szenarien und mit Blitz reicht die meist D7D auch locker aus. Und wann die die Patschen aufstellt, tuts mir nicht weh. Mehr als 6MPix brauchst bei solchen Bildern eh nicht.
Die A850 kommen zum Einsatz, wenn jemand dafür ordentlich zahlt ;-)

screwdriver 06.06.2013 20:02

Zitat:

Zitat von nexer96 (Beitrag 1453508)
Mit Eventfotografie meine ich: Disko, Open-Air evtl auch mal Konzerte.

Für Konzerte verbietet sich die Verwendung von Blitzen in aller Regel.
Zumindest für Bühnenfotos.
Erst recht bei professionellem Einsatz.

Von den Pocketkamera- und Handy- Knipsern kann man das evtl. nicht erwarten und das ist schon nervig genug. Vor allem dann, wenn die Bühne mehr als 10 mtr weit weg ist und der Blitz nur bis maximal 7mtr ausreicht. :roll:

fotogen 06.06.2013 20:09

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1453756)
Herrlich mit einer 2.000 Euro Ausstattung durch besoffenes Partyvolk zu laufen.
Ist doch völlig überzogen für die Blitzknisperer die Ausstattung.
Denkst du einen Interessiert des was du da machst und wie gut du des machst ?
Die Bilder landen doch nur in Webauflösung irgdendwo im Netz auf einschlägigen Portalen.
Für was brauch ich den da ne Kamera mit nem grossen Sensor ?
2,8 Blende ? Für was den bitte ? Wenn ich 5 Leute fotografier werde ich selten alle in die gleiche Schärfeebene bringen oder wie machst du das ?

Wichtig ist doch nur - das du die Stärke vom Blitz einstellen kannst - den Rest stellt du einmal in manuellen Modus ein und dann Aktion und schön knipsen.

Und dafür reicht ne Knipse wie HX50 völlig aus.
Hab selber 20.000 Bilder mit meiner LX3 für so ein Portal gemacht und die waren meist besser als die von den DSLR sich im Nachtleben wichtig macher.

Aber eines stimmt schon - so DSLR macht halt was her auch bei besoffenen Girlys ;-)

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist?;)

mrrondi 06.06.2013 20:13

Zitat:

Zitat von fotogen (Beitrag 1453777)
Darf ich mal fragen, wie alt Du bist?;)

Was hat den die Aussage mit meinem Alter zu tun ?
Mitte 30 wenn dir des jetzt weiter hilft.

mrieglhofer 06.06.2013 20:28

Wir reden hier von 2 Paar Schuhen, Konzert Fotografie und Eventfotografie. Bei ersterem ist eine hochwertige Ausrüstung meist erforderlich (da bin ich aber im Graben und von den Leuten doch etwas getrennt), bei letzterem sinnlos und auch altersbereinigt schade drum. Ich schaue mir ja die Fotografen und Fotos durchaus an (ich bin 57, falls es was hilft), aber da muss ich mich der Meinung von mrrondi anschließen, obwohl wir oft unterschiedlicher Meinung sind.
Nebenbei sind dort die Canon Einstiegsmodelle en vogue. Die sind schnell, billig und Blitzen klappt ;-)

fotogen 06.06.2013 20:35

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1453778)
Was hat den die Aussage mit meinem Alter zu tun ?
Mitte 30 wenn dir des jetzt weiter hilft.

Ich hoffe, Du hast den smilie gesehen. Ich fand die Aussage, dass man eine DSLR mitnimmt, um girlies zu beeindrucken, speziell die besoffenen, sagen wir mal ein ganz klein wenig kindisch. ;)

Es gibt soviele events, wo man mit ner Großsensorkamera deutlich bessere Bilder rausbekommt. Es mag ja sein, dass es zum Teil darauf nicht ankommt, aber generell kann man das nicht sagen.

Edit.
Beispiel.
http://m.youtube.com/watch?v=dI-xKkCu3-c

Wie Du siehst, beeindruckt er die älteren girlies mit seiner grossen Kamera. :D

mrieglhofer 06.06.2013 21:00

Und wie man sieht, eine Kompakte und ein entfesselter Blitz. Und gute Bilder ;-)

Kameras mit relativ grossen Sensor haben nämlich durchaus auch Nachteile, nämlich die geringe Schärfentiefe. Und nichts peinlicher als von 3 Leuten 2 unscharf zu bekommen.

Daher wählt man halt das Werkzeug, das für eine bestimmte Anforderung sinnvoll und funktional ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.