SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α58: Zeitraffer/Fehlende Infrarotschnittstelle/Fernbedienung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133213)

PatDie 05.06.2013 11:43

Zitat:

Zitat von Raged Garden (Beitrag 1453230)
Das wollte ich auch gerade sagen. die a57 hat die "alte" Remote-Buchse und die besitzt nur Pin-Verbindungen. Was das Ganze natürlich wesentlich vereinfacht. Die Kamera erkennt an dem Stecker nur "Strom" und "kein Strom" also 0 oder 1. Prinzipiell kannst du über diesen Stecker die Kamera sogar mit einem abgezwickten Kabel und eine Batterie auslösen.

Über USB wird das ganze sicherlich ein bisschen komplexer. Der Vorteil für Sony? Sie erschweren es Drittanbietern Produkte anzubieten und machen mehr Gewinn. Der Nachteil für uns? Keine günstigen Alternativen :(
und sofern ich das richtig Verstanden habe ist die a58 bisher die einzige Kamera von Sony bei der sie sich die Remote Buchse gespart haben. Liege ich da richtig?

Lg
Eddie

Was wäre denn mit einem Funkauslöser? Allerdings müssten ja auch hier die für sony kreierten noch für den alten Hotshoe gemacht sein?

cgc-11 05.06.2013 11:58

Zitat:

Zitat von PatDie (Beitrag 1453292)
Was wäre denn mit einem Funkauslöser? Allerdings müssten ja auch hier die für sony kreierten noch für den alten Hotshoe gemacht sein?

Es ist schlichtweg egal, welchen Weg der Auslösung Du gehen willst. Genau so wie der Kabelauslöser wird auch der Funkauslöser an der FB-Buchse angeschlossen ... und die A58 hat eben einen anderen Anschluss. Weiters möchte ich in die Waagschale werfen, dass die A58 keinesfalls der Nachfolger der A57 ist sondern zwischen A57 und A37 liegt. Das erklärt auch den Preisunterschied! Wenn Du also nach Übersee fahren und dort timelaps-Aufnahmen machen willst, solltest Du eventuell die A57 vorziehen. Sie kann auch mehr als die A58! :top:

LG Gerhard

PatDie 05.06.2013 12:05

Zitat:

Zitat von cgc-11 (Beitrag 1453302)
Es ist schlichtweg egal, welchen Weg der Auslösung Du gehen willst. Genau so wie der Kabelauslöser wird auch der Funkauslöser an der FB-Buchse angeschlossen ... und die A58 hat eben einen anderen Anschluss. Weiters möchte ich in die Waagschale werfen, dass die A58 keinesfalls der Nachfolger der A57 ist sondern zwischen A57 und A37 liegt. Das erklärt auch den Preisunterschied! Wenn Du also nach Übersee fahren und dort timelaps-Aufnahmen machen willst, solltest Du eventuell die A57 vorziehen. Sie kann auch mehr als die A58! :top:

LG Gerhard

Es sind doch auch Funkauslöser auf dem Markt, die auf den Blitzschuh gesteckt werden. Wäre das keine Alternative? Die 57 mag in manchen Belangen besser sein, allerdings sind der deutlich günstigere Preis, die für meine Hände sehr gute Haptik und der OLED Sucher für mich am Ende entscheidend, da die Ergebnisse wohl qualitativ gleich auf sein sollten.

maiurb 05.06.2013 12:06

Hallo, hast du das hier schon mal ins Auge gefasst?

http://shop.triggertrap.com/collections/sony/sony-a58
http://shop.triggertrap.com/

F.Bi 05.06.2013 12:14

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1453308)

Ich vermute, dass da ein Fehler vorliegt, egal ob 58, 57, 77 usw., es wird immer der gleiche Artikel angezeigt.

miaz 05.06.2013 12:15

Zitat:

Das wollte ich auch gerade sagen. die a57 hat die "alte" Remote-Buchse und die besitzt nur Pin-Verbindungen. Was das Ganze natürlich wesentlich vereinfacht. Die Kamera erkennt an dem Stecker nur "Strom" und "kein Strom" also 0 oder 1. Prinzipiell kannst du über diesen Stecker die Kamera sogar mit einem abgezwickten Kabel und eine Batterie auslösen.

Es sind drei Kontakte, Masse, Focus und Auslöser.
Verbindet man diese jeweils mit Masse, wird die entsprechende Funktion ausgelöst.
Batterie ist nicht notwendig.

cgc-11 05.06.2013 12:33

Zitat:

Zitat von PatDie (Beitrag 1453305)
Es sind doch auch Funkauslöser auf dem Markt, die auf den Blitzschuh gesteckt werden.

Und Du glaubst, der Funkauslöser am Blitzschuh löst über den Blitzkontakt aus? Ein weiterer Irrglaube, denn der Blitzschuh ist lediglich zur Befestigung des Auslösers an der Kamera gedacht, damit dieser nicht einfach "herunterhängt"!

LG Gerhard

maiurb 05.06.2013 12:35

Zitat:

Zitat von F.Bi (Beitrag 1453309)
Ich vermute, dass da ein Fehler vorliegt, egal ob 58, 57, 77 usw., es wird immer der gleiche Artikel angezeigt.

Das glaube ich nicht!
Dieser Stecker passt eben auf alle diese Modelle! Meine A-57 hat jedenfalls so eine Buchse.

Supported cameras: Sony A100 • Sony A200 • Sony A300 • Sony A33 • Sony A35 • Sony A350 • Sony A37 • Sony A400 • Sony A450 • Sony A500 • Sony A55 • Sony A550 • Sony A550V • Sony A560 • Sony A57 • Sony A58 • Sony A580 • Sony A65 • Sony A65V • Sony A700 • Sony A77 • Sony A77V • Sony A850 • Sony A900 • Sony A99 • and more!

André 69 05.06.2013 12:38

@ maiurb, die A58 hat diesen Anschluss nicht mehr, ... zum 1000. mal :roll:

Erster 05.06.2013 13:00

Zitat:

Prinzipiell kannst du über diesen Stecker die Kamera sogar mit einem abgezwickten Kabel und eine Batterie auslösen.

Falsch. Du kannst die mit einem 3-poligen Kabel (mit passendem Stecker) und zwei Schließerkontakten komplett betätigen.
Wenn Du den Anschluss "AF" mit "GND" verbindest, entspricht das dem halb Durchdrücken des Auslösers und wenn Du "Release" und "GND" verbindest, löst sie aus.
Der Vertikalgriff von Ownuser für A55 / A33 löst zum Beispiel auf diese Weise aus. Auf keinen Fall solltest Du an dieser Buchse eine externe Spannung von irgendeiner Batterie anlegen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.