![]() |
CE Hersteller
Zitat:
Wenn etwas anderes als --- Zitat WIKI --- Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller oder EU-Importeur gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“ Die CE-Kennzeichnung ist kein (Prüf-) „Siegel“, sondern ein Verwaltungszeichen, das die Freiverkehrsfähigkeit entsprechend gekennzeichneter Industrieerzeugnisse im Europäischen Binnenmarkt zum Ausdruck bringt. Die Kennzeichnung besteht aus dem CE-Logo, (ggf.) in Verbindung mit der vierstelligen Kennnummer der beteiligten Benannten Stelle, falls diese mit der Prüfung der Konformität befasst war. --- Titat Ende --- damit gemeint ist lasse ich mich gerne belehren. Gruß Dyas1251 |
@André
Nein, den Teil habe ich schon gelesen. Da geht es aber um Daten, die die xbox wohl zur Erbringung der ihr zugedachten Funktionen (Spielen, Multimediageräte Steuerung, Bezahlung) speichern muß. Im Grundsatz nichts neues zu bisherigen Diensten, ausser dass da neuartige Informationen wie Stimmung der user erfasst werden (angeblich? zukünftig vielleicht?). Letztlich aber alles Dinge, die der user über Ablehnung der Geschäftsbedingungen vermeiden kann. In Folge kann er die neuen Diensten vermutlich nicht nutzen. Im Prinzip alles legal und in der Grauzone unterhalten sich dann die Datenschützer mit Microsoft über Speicherung dieser Daten, eingeschränkte zweckgebundene Sichten auf diese Daten und ähnliches. Spionage über heimliches Abhören von audio und Video ist etwas völlig anderes, nämlich illegal. interessant würde es dann, wenn die xbox so wie das Telefon oder der Internetanschluss flächendeckend in deutschen Haushalten installiert wäre und die CIA in Zusammenarbeit mit Microsoft alle dt. Staatsbürger überwachen würde oder amerikanische Fernsehsender in Zusammenarbeit mit Microsoft reality shows aus dt. Wohnzimmern senden würden, ohne Hans und Lieschen finanziell daran zu beteiligen. Ich hoffe, Du betrachtest beide Beispiele als ebenso realitätsfremd wie ich. Warum kauft sich überhaupt jemand eine solch gefährliche xbox? Spielsüchtige als willenslose Opfer. :shock:;) |
Zitat:
Und wenn ich Dich gar nicht belehren möchte? ;) Gemeint sind die Hersteller von Unterhaltungselektronik. CE= consumer electronics ist die gängige Abkürzung dafür. |
Zitat:
Die Xbox registriert ständig alle möglichen persönlichen Informationen über mich. Reaktionsgeschwindigkeiten, meine Lernfähigkeit oder emotionale Zustände. Die werden dann auf einem externen Server verarbeitet und möglicherweise sogar an Dritte weitergegeben. egal wie Du die Daten "anmalst" ... es bleiben Daten über mich, in meinem Wohnzimmer gesammelt werden sollen?! |
Zitat:
Microsoft sagt, wir brauchen diese und jene Informationen, damit die neuen Spiele funktionieren. Technisch bedingt speichern und verarbeiten wir diese Daten auf unseren Servern und verwenden die Daten nur für diesen Zweck. Der Datenschützer sollte darauf achten, dass Microsoft die datenschutzrechtlichen Vorgaben des Gesetzes einhält. Du kannst dann Microsoft glauben oder nicht, dass sie das in ihren Rechenzentren in den USA einhalten. Falls letzteres, dann kaufst Du halt keine xBox und schon sammelt keiner Daten in Deinem Wohnzimmer. Bist Du jetzt gegen die aktuellen Datenschutzgesetze? Oder sollte jemand Microsoft bestimmte Innovationen im game Bereich verbieten? |
Moin, moin,
vor zwei Wochen wurde hier manche Befürchtung in das Reich der Fabeln und Sagen abgetan. Irgendwie klang manches wie eine Verschwörungstheorie. In den letzten Stunden erhalten die Befürchtungen neue Nahrung: clickclack! Dat Ei |
Hi,
ich hatte gestern schon ein paar Infos darüber gelesen. Ich wollte nicht schon wieder derjenige sein ... Wenn ich sowas lese bekomme ich das große kotzen, ... wann ist es bei uns soweit? Irgendwie habe ich immer das Gefühl einen dystopischen SF-Roman zu lesen, oder 25 Jahre zurückgeschickt worden zu sein ... Gruß André |
Tja, man muss Orwell im Nachhinein attestieren, dass er etwas phantasielos war... :roll:
Auch in Europa tritt man bzgl. des Datenschutzes auf der Stelle. Da werden Daten allzu bereitwillig erfasst und weitergeleitet, Datenschutzgesetze von Lobbyisten verfasst etc. pp. Schöne neue Welt! Dat Ei |
Und so schließt sich der Kreis:
Zitat: "Die Xbox registriert ständig alle möglichen persönlichen Informationen über mich. Reaktionsgeschwindigkeiten, meine Lernfähigkeit oder emotionale Zustände. Die werden dann auf einem externen Server verarbeitet und möglicherweise sogar an Dritte weitergegeben. Ob sie jemals gelöscht werden, kann der Betroffene nicht beeinflussen." Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/games...-a-901893.html Zitat: Am Abend bestätigten Regierungskreise indirekt neue Meldungen der "Washington Post" und des "Guardian", dass die NSA und das FBI seit 2007 auch die Server von neun US-Internetfirmen direkt anzapften - darunter Microsoft, Yahoo, Google, Facebook, AOL, Skype, YouTube und Apple. Quelle: http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-904285.html Wobei ersteres ja schon fast als Nichtigkeit gegenüber dem heutigen Artikel auf SPON angesehen werden kann, wenngleich das Potential da ist. Bisher hatte ich nur angenommen, daß es die Möglichkeit gibt, aber nicht daß es bereits in diesem Umfang praktiziert wird. Gruß André |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr. |