SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   500px (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131283)

Millefiorina 02.11.2013 09:08

Nutzt ihr eigentlich DigiMarc oder macht ihr ueberhaupt einen Versuch, die Bilder "zu schuetzen"? Nur mal so dahingefragt ...

SpeedBikerMTB 02.11.2013 11:29

Nur Wasserzeichen, welches LR automatisch macht. Du hast recht, habe auch schon an so etwas gedacht. Aber jedes weitere Tool verlängert mir den Workflow und bis jetzt hat mich kaum etwas als wirklich sicher überzeugt. 500px.com lässt übrigens keinen direkten Download zu, aber screencopy geht immer und über all.

A1-Chris 02.11.2013 11:50

Oder das ganz simple "Datei speichern unter..." im Menü... :P;) macht dir einen schönen Ordner auf dem Desktop, wo dann das Foto drinliegt...

SpeedBikerMTB 03.11.2013 00:30

Zitat:

Zitat von A1-Chris (Beitrag 1508016)
Je aktiver man auf der Seite ist, und Stunden verbringt andere Fotos zu liken und Kommentare zu posten, desto mehr werden auch andere auf einen aufmerksam und favorisieren und "liken" die eigenen (meine) Fotos...
Wenn man eine bestimmte Anzahl bekommen hat steigt der Pulse des Foto und wird dann im besten Fall zum Selbstläufer... von Fresh nach upcoming und dann popular...
wenn der Sturm der Begeisterung aber nicht konstant bleibt, dann fällt es am nächsten Tag von z.B. 90 auf 70 etc.
Jeder der das Foto nur anschaut und nicht liked oder faved, (ist schlecht für den Schnitt) dann sinkt der Pulse auch wieder.
(Lustig find ich immer, wenn große Kommentare geschrieben werden, wie toll sie das Foto finden aber nicht auf Like oder Fav klicken)
Was einen auch weiterbringt, ist von einem geliked (was für ein doofes Wort) und favorisiert zu werden der ein "großer" bei 500pix ist, d.h. eine recht hohe Affection (Zuneigung) von einem 4 oder 5 oder 6 stelligen Wert (gibt es einige) hat, da diese von sehr vielen "verfolgt" werden und diese sehen dann was die Großen mögen etc.
Ich hab das damals zufällig etwas verfolgt bei der Fotografin "Magda Indigo" aus England. Sie hat wirklich ganz starke Fotos, aber sie ca. 2 Wochen am Stück eine Wahnsinns Werbung betrieben... Hat Kommentare geschrieben wie wahnsinnig. Favs und Likes verteilt und sich so sehr ausgebreitet. Heute haben Ihre Fotos ein zwei Stunden nach Veröffentlichung ein paar hundert Likes und Favs...

So gesehen hat jeder der einen Kommentar schreibt das Bild angesehen und damit geschadet, außer er hat auch ein Like vergeben!!! Man hat einen guten Überblick wer einem solchen Schaden zufügt!!!! :crazy: :crazy: :crazy:

D.H:

:top: Bild gefällt - Like

:flop: Gefällt nicht - Kommentar schreiben was daran schlecht ist!

Dana 03.11.2013 00:43

Bevor ich was schreibe, möchte ich sagen, dass es mir NICHT darum geht, irgendwen in die Defensive zu drängen oder zu sagen, dass ich 500px doof finde.

Vor einer Weile habe ich mich dort angemeldet, einfach, um eine weitere Bilderzeig-Plattform zu haben. Ich hatte dann ein paar Bilder hochgeladen, wie man das so macht.
Eins der Bilder ging auch ziemlich rasch in diese "upcoming"-Kategorie...ich habe mir das ein paar Tage angeguckt und merkte, dass es mich null "befriedigt"/glücklich macht.

Es beschäftigt sich KAUM einer wirklich mit dem Bild. Alle gucken drauf, "liken" oder schreiben "nice shot!!" oder sowas...am besten noch mit der Werbung auf ihre eigenen Fotos. Und wenn du selbst dich nicht dem Zwang hingibst, extrem viel zu liken, zu voten, zu kommentieren, dann bleibst du "klein".

Ich habe zwar meine Bilder dort jetzt nicht gelöscht (sind nur eine Handvoll), aber ich kann mich nicht erwärmen für diese Art der Seiten. "Wenn du mich likest, like ich dich auch..." Ich merke, dass ich bei sowas immer schnell einen erschrockenen Schritt zurück mache. Ich will mich nicht zwingen lassen, wie wild auf den Seiten irgendwelche Sachen zu schreiben, nur um dann vielleicht mal ein like oder ein "excellent work!!" zu kriegen, das der Autor dieser zwei Worte bei jedem zweiten drunter schreibt.

Die Bilder, die es da gibt, kann ich mir ja auch so mal anschauen und mich dran freuen.

Wieso seid ihr da gerne und stellt es euch zufrieden, diese Art der Zuwendung dort zu bekommen? Es interessiert mich wirklich und ist keine Provokation. Es gibt SO viele, die das machen, gerne machen und echt sehr intensiv betreiben. Was gibt ihnen die Motivation? Was gibt euch die Motivation?

Ich komme für mich nicht dahinter...

A1-Chris 03.11.2013 01:29

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 1508422)
So gesehen hat jeder der einen Kommentar schreibt das Bild angesehen und damit geschadet, außer er hat auch ein Like vergeben!!! Man hat einen guten Überblick wer einem solchen Schaden zufügt!!!! :crazy: :crazy: :crazy:

D.H:

:top: Bild gefällt - Like

:flop: Gefällt nicht - Kommentar schreiben was daran schlecht ist!

Na ja geschadet nicht direkt, das ist zu hart ausgedrückt, aber Dein Pulse hängt eben u. a. auch davon ab, wieviele Dein Bild angeschaut haben und davon dann like oder fav oder gar beides gedrückt haben, aber so 100% hab ich auch noch nicht durchschaut, aus welchen Faktoren sich genau der Pulse zusammensetzt.
edit: Entweder hat 500pix das geändert oder ích habe mich getäuscht, habe es grad mehrfach getestet, das anschauen eines Bildes ohne like oder fav ändert den Pulse anscheinend doch nicht - hmm :top:
Gefühlt 90% beschränken sich die Kommentare auf "great shot" "excellent" etc. Ausführliche Anmerkungen (so wie hier in unserem wunderbaren Forum) gibt es sehr wenig, neg. Kritik wird ganz, ganz selten geübt. Anfangs (vor ca. 2 Jahren) gab es auch einen Dislike-Button, der schwerer gezählt hat als ein Like, das war richtig bizarr. Da gabs dann richtige Dislike-Arien von einigen Leuten, besonders bei Bildern die ganz vorne dort waren...

---

Tja, warum mache ich da mit, was bringt mir das... - sehr gute Frage :top::top: - Ist im Prinzip das gleiche wie z.B. Fotocommunity, nur viiiiel größer, internationaler, teilweise sehr, sehr hohes Niveau der Fotos, absolut atemberaubende Fotos dabei. Seine Fotos herzeigen wollen, Bestätigung oder Meinungen bekommen, sich mit anderen vergleichen (was besonders Männer ja gerne machen ;);) ), sich freuen, wenn anderen die Fotos gefallen, bzw. bissel Nervenkitzel, ob und wenn ja wie ein neues Foto ankommt und der Pulse ansteigt... :D:D:D

Dana 03.11.2013 12:30

Zitat:

Zitat von A1-Chris (Beitrag 1508432)
nur viiiiel größer, internationaler, teilweise sehr, sehr hohes Niveau der Fotos, absolut atemberaubende Fotos dabei.

Ja, das ist auch schön, ich sehe sie mir auch sehr gerne an.

Zitat:

Seine Fotos herzeigen wollen, Bestätigung oder Meinungen bekommen, sich freuen, wenn anderen die Fotos gefallen
Weißt du denn, DASS den anderen die Fotos wirklich gefallen? Oder ist das nur Werbestrategie, um die eigenen Fotos zu pushen?

Ist ein "great shot!", das bei vielen der von diesem Kommentator "gelikten" Fotos steht, wirklich eine "Meinung" über das Bild, das zählt? Ich bin mir da nicht wirklich sicher.

Gerade ist ein Bild von mir hier in der Werkstatt. Ich fand es cool, fand es gut, daher habe ich es eingestellt. Ich bekomme mächtig Gegenwind und muss überlegen, was ich anders machen könnte, muss mein Hirn anstrengen. Dort hätte ich sicher vielleicht weniger "Pulse" bekommen (aber warum, was ist nicht so gut?), aber die Kommentare, hätte es welche gegeben, wären trotzdem "nice!" oder "good idea!" gewesen - und ich hätte dann den Kommentatoren auf ihre Bilder folgen müssen, damit die auch nochmal bei mir irgendann kommentieren.

Ich bin mir sicher, dass es zwei Kategorien Fotografen gibt, die richtig hoch kommen.

1. die wirklich Guten (zu denen ich mich nicht zähle). Denn da sprechen die Bilder und die Qualität für sich und man ist einfach begeistert, egal, wer es ist, der das Bild eingestellt hat.

2. die, die sich die Finger abvoten und abliken. Da können gute Schüsse dabei sein, aber ich habe auch schon Seiten gesehen, wo die Bilder schön hoch gekommen sind, obwohl es zwar gute, aber nicht überragende Bilder waren.

Und damit komme ich dann nicht so klar...
Vor allem, was an ZEIT drauf geht, wenn du dich auf so einer Seite etablieren willst...du bist nur am klicken, am gucken, am liken, das stimmt mich dann einfach nachdenklich...

combonattor 03.11.2013 13:32

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1508522)
Gerade ist ein Bild von mir hier in der Werkstatt. Ich fand es cool, fand es gut, daher habe ich es eingestellt. Ich bekomme mächtig Gegenwind und muss überlegen, was ich anders machen könnte, muss mein Hirn anstrengen.

Nana ,jetz wollen wir nicht untertreiben. Das du Gegenwind bekommst ist Normal finde ich. Aber du bist gut, hast ein gutes Auge für Motive, bist Kreativ und beherschst auch die Technik die noch dazu der letzte Schrei ins Sony Lager ist. Also mach weiter so :top:
Und wenn du noch deine Reisestorys, geschpickt mit Bilder , publiezieren würdest, bräuchtest du nicht mehr in Chor zu singen:P und würdest deine Stimme schönen.
In der letzte Zeit sind sowieso die meisten hier beschäftigt die neue Sony Modelle hoch und nieder zu zereißen und haben keine Zeit mehr für Bilder oder Bilderkritik.
Ich habe mich , angeregt durch dieses Thread, gestern bei 500px angemeldet und habe paar Bilder hochgeladen.
http://500px.com/combonattor
Mal schauen wie es weiter läuft.
Gruß,Alex

Dana 03.11.2013 13:41

Zitat:

Zitat von combonattor (Beitrag 1508549)
Nana ,jetz wollen wir nicht untertreiben. Das du Gegenwind bekommst ist Normal finde ich. Aber du bist gut, hast ein gutes Auge für Motive, bist Kreativ und beherschst auch die Technik die noch dazu der letzte Schrei ins Sony Lager ist. Also mach weiter so :top:

Das ist zwar sehr niedlich von dir, Alex (:D), aber darum ging es mir ja gar nicht. Es ging mir um den Fakt, dass man ein völlig verfälschtes Bild auf diesen Plattformen bekommt, bei denen man vor allem durch Voten und Liken viel Aufmerksamkeit bekommt.

Was ich etwas schade finde: es gibt wirklich gute Plattformen. Aber die haben die Anfangslatte so hoch liegen, dass man nicht reinkommt. Es müsste da, wie bei uns, einen Bereich geben, in dem Tipps kommen und Hilfen, um besser zu werden.

Millefiorina 03.11.2013 15:09

Also, zwei Dinge:

ich bin dabei, weil ich mir, nur so ganz fuer mich selbst, einmal eine Auswahl meiner Lieblingsbilder zusammenstellen wollte. Die sind inzwischen in meiner gerade entstehenden Webseite und wenn man auf das "Portfolio" bei 500px klickt.

Fuer 500px habe ich mich entschieden, weil es mir besser als smugmug und wordpress gefaellt, aber das wuerde dann in den anderen Thread gehoeren.

Man kann bei 500 px seine Bilder zur allgemeinen Beurteilung freigeben, man muss es aber nicht.

Die Bilder, die man dort so findet, sind fuer mich in den meisten Faellen eine grosse Inspiration, und ich glaube, man kann dadurch und damit sicher auch fuer sich etwas lernen.

GLG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.