SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Altersarmut (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131109)

Robert Auer 08.04.2013 20:18

Zitat:

Zitat von Franco44 (Beitrag 1435163)
Was mich an diesem Thema extrem aufregt ist, dass immer nur "von den Renten" geredet wird.
Das wirkliche Problem in Deutschland sind die Pensionen, diese Kosten sind nicht mehr beherrschbar.

Lösung: Beide Leistungen zu einer gerechten und gleichen Struktur zusammenlegen! :top:
Nachteil: Pensionäre würden dann netto 3/4 weniger in der Geldbörse haben. :roll:

Geht aber nicht, da Pensionen aus Steuern bezahlt werden und gesetzlich abgesichert sind,
Renten dagegen nicht!

:top::top::top: Aber das zu korrigieren ginge nur über einen Volksentscheid! Meines Wissens gibt es auch nur einen Politiker, der dieses Thema anfasst. Politiker sind ja auch Pensionsanwärter und in den Verwaltungen sitzen ja auch vorwiegend Pensionsanwärter.

larry-low 09.08.2013 13:23

Hi,

hier mal ein aktueller Artikel zum Thema Pensionen im Focus:

http://www.focus.de/finanzen/altersv...d_1066884.html

Laut dem Artikel sind die Pensionen des deutschen Beamtentums in vergangenen 10 Jahren zwischen 13 - 15 % gestiegen. Nicht übel wenn man bedenkt, das schon damals niemand weniger als 2000 Euro verdient hat.

huessi 09.08.2013 13:29

Zitat:

Zitat von Franco44 (Beitrag 1435163)
Was mich an diesem Thema extrem aufregt ist, dass immer nur "von den Renten" geredet wird.
Das wirkliche Problem in Deutschland sind die Pensionen, diese Kosten sind nicht mehr beherrschbar.

Lösung: Beide Leistungen zu einer gerechten und gleichen Struktur zusammenlegen! :top:
Nachteil: Pensionäre würden dann netto 3/4 weniger in der Geldbörse haben. :roll:

Geht aber nicht, da Pensionen aus Steuern bezahlt werden und gesetzlich abgesichert sind,
Renten dagegen nicht!

liebe leute, wenn adenauer nicht die pensionskasse für den aufbau der bundeswehr verjubelt hätte würden die heutigen diskussionen überhaupt nicht aufkommen. außerdem solltet ihr mal bedenken das es auch staatsdiener gibt, wie mich, die im sg. mittleren Dienst tätig sind und sich freuen können wenn sie mal 1500 euro (brutto) zusammenbekommen, allerdings auf 2 personen gerechnet. also mit ehefrau.
ich bin der meinung und das hat dieter nuhr so schön formuliert "wer keine ahnung hat sollte einfach mal die schn.... halten". danke

huessi 09.08.2013 13:31

Zitat:

Zitat von larry-low (Beitrag 1475418)
Hi,

hier mal ein aktueller Artikel zum Thema Pensionen im Focus:

http://www.focus.de/finanzen/altersv...d_1066884.html

Laut dem Artikel sind die Pensionen des deutschen Beamtentums in vergangenen 10 Jahren zwischen 13 - 15 % gestiegen. Nicht übel wenn man bedenkt, das schon damals niemand weniger als 2000 Euro verdient hat.

lächerlich - ich komme heute mit frau und kind auf etwas mehr als 2300 nach abzug unserer kv's

- ihr glaubt auch alles was so geschrieben wird :flop:

larry-low 26.08.2013 10:31

Huessi, in einem Post verdienst du 1.500 und einem anderen 2.300. Warum bekommt denn deine Frau keine Rente oder andere Hilfe?

Tom D 26.08.2013 10:38

Die Diskussion ab Beitrag #32 hat in einem Bildthread so was von gar nichts zu suchen.
Wenn man schon auf irgendwelche Mißstände aufmerksam machen will, kann man ja im Café einen Thread aufmachen und nicht einen 4 Monate alten Bildthread kapern. :zuck:

Wolfgang_0455 26.08.2013 18:46

Zitat:

Zitat von combonattor (Beitrag 1434060)
Die Armut zwingt am meistens ältere Menschen , in Mülltonnen, nach verwertbares und Lebensmittel, zu suchen.

-> Bild in der Galerie
Das Bild entstand in Klausenburg, Rumänien.
Kommentare und Kritik sind Wilkommen!
Gruß,:a:lex

Ein mutiges Thema, und ein gutes Bild zum Thema.
Egal wo auf der Welt, das Thema und das Bild dazu sind "stimmig"

Respekt :top:

Rainer B. 27.08.2013 09:46

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1434332)
Das war auch mal anders. Ich habe zunächst als Fliesenleger am Bau gearbeitet. Und zwar vier Jahre als Geselle. Zum Schluss hatte ich über 2000 DM Netto. Damals wurde der Job noch gut bezahlt!

2000 DM entsprechen umgerechnet 1022,58 Euro. Der Euro wurde vor 11 Jahren eingeführt. Bei einer jährlichen Inflationsrate von rund 2% jährlich würden die 2000 DM heute einem Gegenwert von ca. 797,00 Euro entsprechen. Das ist auch nicht gerade viel Geld.

@TomD: Entschuldigung, habe deinen Beitrag erst gelesen, als ich weiter im Thread gelesen hatte. Ich klinke mich an dieser Stelle schon wieder aus dem Thread aus.

BeHo 27.08.2013 15:48

Zitat:

Zitat von Rainer B. (Beitrag 1481617)
2000 DM entsprechen umgerechnet 1022,58 Euro. Der Euro wurde vor 11 Jahren eingeführt. Bei einer jährlichen Inflationsrate von rund 2% jährlich würden die 2000 DM heute einem Gegenwert von ca. 797,00 Euro entsprechen. Das ist auch nicht gerade viel Geld.

Du musst aber in die andere Richtung rechnen. Die 2000 DM waren demnach vor 11 Jahren ungefähr soviel wert wie heute 1300 Euro. Und Wolfgangs Gesellenzeit dürfte wohl länger als 11 Jahre zurück liegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.