SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   SLT A77 vs. Alpha 700 - Bildqualität (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127625)

Karantania 15.01.2013 19:06

Hallo!

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Erfahrungswerte - mich wundert es schon ein wenig, was der Begriff "Wiener Schule" bei manchen hier bewirkt:roll:

cgc-11 hat ja schon ausführlich erklärt was hinter diesem Begriff steckt. Zu Analogzeiten mit ISO 100 Diafilmen war man auf sehr lichtstarke Objektive angewiesen um fahrende Züge als auch die Landschaft scharf abzulichten. Heute fährt man eben mit den ISO höher und kann auch Zooms verwenden, keine Frage.

LG
Robert

konzertpix.de 15.01.2013 20:03

Beides ist richtig, alberich, aber wenn man das nicht konsequent betreibt, schummelt man zwangsläufig früher oder später.

Aber es ist halt wie so vieles. Der eine braucht dies, der andere das. Beide werden damit glücklich, so what?

Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß oder gut und schlecht, sondern es gibt darüber hinaus unzählige Abstufungen dazwischen. Wohl demjenigen, die diese Abstufungen auch sehen und akzeptieren kann, das macht das Leben viel abwechslungsreicher und interessanter ;)

padiej 15.01.2013 21:37

Ein Wiener fragt nach:

Zitat:

Zitat von Karantania (Beitrag 1404337)
Hallo!

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Erfahrungswerte - mich wundert es schon ein wenig, was der Begriff "Wiener Schule" bei manchen hier bewirkt:roll:

cgc-11 hat ja schon ausführlich erklärt was hinter diesem Begriff steckt. Zu Analogzeiten mit ISO 100 Diafilmen war man auf sehr lichtstarke Objektive angewiesen um fahrende Züge als auch die Landschaft scharf abzulichten. Heute fährt man eben mit den ISO höher und kann auch Zooms verwenden, keine Frage.

LG
Robert

Oder ISO unten lassen und mitziehen.

Was verstehst Du unter "Wiener Schule". Meinst Du Ludwig und Viktor Angerer?

fbe 16.01.2013 03:17

Zitat:

Zitat von padiej (Beitrag 1404399)
Oder ISO unten lassen und mitziehen.

Du wirst einräumen müssen, dass man so zwar den fahrenden Zug scharf kriegt, aber nicht die Landschaft:).

renus 16.01.2013 09:43

noch so eine Ideologie

Zitat:

Zitat von insomapi (Beitrag 1404223)
Was alles damit nichts zu tun hat dass man mit einer Festbrennweite wesentlich bewusster fotografiert!

1. Wenn Dein Bewusstsein erst mit Festbrennweite richtig arbeitet, solltest Du Dir immer ein 50er vor's Gesicht halten!
Oder
2. Für unterbewusstes Fotografieren empfiehl allen doch mal ein Zoom!

renus 16.01.2013 09:48

"Wiener Schul"-Gefasel

Zitat:

Zitat von insomapi (Beitrag 1404223)
Nun wer sein Wissen ausschließlich auf das www bezieht, und ein Fehlen im Internet gleichsetzt mit der fehlenden realen Existenz und so einen Ton anschlägt ...tja der weiß es natürlich besser :lol:

Nur weil irgendwelche Eisenbahnknipser von einer "sogenannten Wiener Schule" faseln, gibt es sie noch lange nicht.
Sie ist weiterhin eine aufgeblasene Fantasiebildung!

Nur wenn Du mal relevante Literatur nennen würdest, könntest Du Seriosität nachweisen. Du selber beziehst Dich ja doch selber nur auf Internetgefasel!

renus 16.01.2013 09:51

Freiheit!?

Zitat:

Zitat von Canax (Beitrag 1404217)
Ich würde hier mal ein bisschen den Ball flach halten. Freiheit geht m.E. nach nur soweit, wie sie die Freiheit der Anderen nicht beeinträchtigt....

Klar hat jeder die Freiheit hier jeden Müll zu erzählen, aber man muss den Müll auch Müll nennen dürfen.

Flach halten kann man nur mit flachem Niveau!

renus 16.01.2013 10:02

:-)

:top:
Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1404279)
...Jemand der eine Festbrennweite benötigt um "bewusster" zu fotografieren, erinnert mich eher an jemanden der um bewusster spazieren zu gehen eine Eisenkugel am Fuß benötigt.

Ja richtig, da sind so einige Märchen/Fantasien bei Leuten in den Köpfen unterwegs, die sie dann im Internet verbreiten, ohne zu merken, dass das nur lächerlich ist.

renus 16.01.2013 10:06

Urlaub

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1404273)
da kommt anscheinend jemand nicht zum Jahrestreffen...

Meinen Urlaub verbringe ich sicherlich anderswo (westlicher). :D

Neonsquare 16.01.2013 10:06

Zitat:

Zitat von renus (Beitrag 1404545)
Nur weil irgendwelche Eisenbahnknipser von einer "sogenannten Wiener Schule" faseln, gibt es sie noch lange nicht.
Sie ist weiterhin eine aufgeblasene Fantasiebildung!

Nur wenn Du mal relevante Literatur nennen würdest, könntest Du Seriosität nachweisen. Du selber beziehst Dich ja doch selber nur auf Internetgefasel!

Ich glaube Du übertreibst massiv. Es ist vollkommen legitim für derartiges einen Begriff wie "Wiener Schule" zu etablieren. Dazu ist keine Literatur oder gar wissenschaftliche Veröffentlichung notwendig. Umgekehrt ist die übertriebene Fixierung auf "legitime Herkunft" oder "institutionalisierte Legitimation" (Standesdünkel) etwas sehr rückständiges. Ich würde mit dem Begriff "Profilneurose" bezeichnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.