SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX1: [Beispielbilder] Sony DSC RX1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126767)

macsteve 06.02.2013 18:39

Hallo Zusammen,

gibt es schön neue Erkenntnisse bei der Benutzung
der RX1. Bin von der Bildqualität voll begeistert mit
geht nur öfters ein Wechselobjektiv ab. Wusste ich aber
schon vorher.
Ist evtl. noch eine Anschaffung Richtung Leica M9-P ratsam?

Gruß Stefan

cdan 06.02.2013 20:34

Zitat:

Zitat von macsteve (Beitrag 1412310)
...gibt es schön neue Erkenntnisse bei der Benutzung
der RX1.

Was meinst du da genau?

Zitat:

Zitat von macsteve (Beitrag 1412310)
Ist evtl. noch eine Anschaffung Richtung Leica M9-P ratsam?

Wenn es dir um Wechselobjektive geht, dann unbedingt. ;)

cdan 05.03.2013 13:36

Um den Thread mal wieder mit Beispielbildern etwas aufzufüllen.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Mit jeder weiteren Tour wächst die Begeisterung für das Gerät.

Ellersiek 05.03.2013 15:10

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1423081)
...Mit jeder weiteren Tour wächst die Begeisterung für das Gerät.

Das will ich gerne glauben, man kann an den Bilder fast mitfühlen, wie viel Spaß es Dir macht.

Kannst Du etwas zur Bildbearbeitung/Beschnitt sagen? Alles OOC?

Speziell beim ersten Bild (BP): Ist der Himmel über Berlin z.Zt. wirklich so gleichmäßig blau?

Gruß
Ralf

cdan 05.03.2013 15:21

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1423108)
Kannst Du etwas zur Bildbearbeitung/Beschnitt sagen? Alles OOC?

Die Bilder sind minimal beschnitten, bzw. gerade gerückt und auch sonst ist da ein bisschen EBV mit im Spiel, jedoch nicht übermäßig viel.

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1423108)
Speziell beim ersten Bild (BP): Ist der Himmel über Berlin z.Zt. wirklich so gleichmäßig blau?

Gestern Abend war der Himmel so gleichmäßig blau und auch für heute sieht es sehr gut aus. Beim ersten Bild habe ich lediglich die Sättigung der Farben am Gebäude etwas angehoben und das Schwarz betont.

An der Schärfe brauche ich nie zu drehen, auch bei Blende 2.0 nicht. Insgesamt habe ich mit den Bildern aus der RX1 nur sehr wenig Arbeit im Vergleich zu anderen RAW-Dateien. Das macht es für mich besonders reizvoll mit ihr um die Häuser zu ziehen und Spaß ist wirklich dabei.

About Schmidt 05.03.2013 17:08

Wie machen sich denn die JPG´s out of Cam? Insgesamt scheinen Sony und Zeiss hier ja ganze Arbeit geleistet zu haben. Ist das bei JPG auch so?
Gruß Wolfgang

cdan 05.03.2013 17:14

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1423152)
Wie machen sich denn die JPG´s out of Cam?

Das ist eine gute Frage, ich habe noch keine JPGs mit der RX1 aufgenommen, werde das auf Grund deiner Frage jedoch mal ausprobieren.

About Schmidt 05.03.2013 17:33

Die zuletzt von dir hier gezeigten Bilder wissen sogar in Forengröße zu überzeugen. Die "Kleine" liefert wirklich eine bestechende Qualität! Selten hat mich ein Produkt von Sony restlos überzeugt. Diese Kamera tut es und was mich vor allem freut ist, dass Sony damit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal geschaffen hat.

Gruß Wolfgang

amateur 05.03.2013 19:09

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1423152)
Wie machen sich denn die JPG´s out of Cam? Insgesamt scheinen Sony und Zeiss hier ja ganze Arbeit geleistet zu haben. Ist das bei JPG auch so?

Die sind richtig gut. Alle Farbbilder in meinem Testbericht waren JPGs.

Stephan

Ellersiek 05.03.2013 19:19

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1423116)
Die Bilder sind minimal beschnitten, bzw. gerade gerückt und auch sonst ist da ein bisschen EBV mit im Spiel, jedoch nicht übermäßig viel.

Gestern Abend war der Himmel so gleichmäßig blau ...

Vielen Dank für die Info.
Ich hoffe, die RX1 steht auf dem Festival im Herbst auch als Leihgerät zur Verfügung. Den Spaß würde ich gerne mal nachempfinden wollen.

Gruß
Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.