SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sammelthread zum Sony 30mm macro (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126498)

juicylight_b 14.12.2012 22:43

Könntest du mir das mal als Faust-formel mit verständlichen Variablen und definierten Einheiten aufschreiben, das wäre super. Ich will hallt wissen, wie nah ich ran muss damit ein Motiv mit bestimmter Größe 1:1 abgebildet wird :)

Zaar 14.12.2012 22:49

Du kannst Formeln umstellen aber nicht 2 * 30 rechnen (abzüglich eines unbestimmten Maßes aus den bauartbedingten Eigenheiten des Objektives)? :eek:

Weiter als 60 mm darfst Du auf keinen Fall weg ...

juicylight_b 14.12.2012 22:52

Das wollt ich doch gar nicht wissen oder :?
Kannst du mir auch meine so eben gestellte Frage beantworten :D ?

BadMan 14.12.2012 22:53

:shock:

Zitat:

Zitat von juicylight_b (Beitrag 1395336)
Ich will hallt wissen, wie nah ich ran muss damit ein Motiv mit bestimmter Größe 1:1 abgebildet wird :)

Ich dachte, das hättest Du dir ausgerechnet.
Ansonsten hier schauen
Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1395334)
Dann rechnest Du aus, dass die Gegenstandsweite dabei das Doppelte der Brennweite beträgt,

Oder HIER z.B. bei Brennweite 30 mm eintragen und bei der Gegenstandsweite 6 cm und staunen, was rechts bei Abbildungsmaßstab steht.

der_knipser 14.12.2012 22:54

Zitat:

Zitat von juicylight_b (Beitrag 1395336)
Könntest du mir das mal als Faust-formel ...

Ja, gerne.
Die Faustformel für die Abstände bei 1:1 Makros heißt:
Auszug = Brennweite

Dadurch ergibt sich, dass die Bildweite der doppelten Brennweite entspricht, und die Gegenstandsweite ebenfalls der doppelten Brennweite entspricht.
Das Motiv befindet sich (durch einfache Addition der vorgenannten Abstände) in 4-fachem Brennweitenabstand vor dem Sensor.

Unberücksichtigt bleibt dabei, dass es sich nicht um eine einzelne dünne Linse handelt, mit der Du forografierst, sondern mit einem System aus mehreren Linsen mit einem Strahlengang, den man nicht in diese einfache Formel packen kann. Du wirst die Abstände also nicht mit der Schieblehre nachmessen können. Das Prinzip der Berechnung behält trotzdem Gültigkeit, man muss die Gegenstandsweite entsprechend dem verwendeten Objektiv etwas anpassen.

juicylight_b 14.12.2012 23:02

Wo steckt da die Motivgröße drinnen ? Von der hängt doch ab wie der Sensor gefüllt wird, oder ?

der_knipser 14.12.2012 23:03

Bei 1:1 kannst Du Dir ausrechnen, wie groß das Motiv ist.
Ich helfe Dir: Es ist genau so groß wie der Sensor. 1:1 eben.

juicylight_b 14.12.2012 23:05

Ich meinte nicht, wie groß es abgebildet wird, sondern die reale Größe die ist doch auch wichtig, oder ? :)

Zaar 14.12.2012 23:05

Zitat:

Zitat von juicylight_b (Beitrag 1395342)
Das wollt ich doch gar nicht wissen oder :?
Kannst du mir auch meine so eben gestellte Frage beantworten :D ?

Doch, das wolltest Du wissen. Wie nah Du ran musst. Für 1:1 < 2 * 30 mm.

BadMan 14.12.2012 23:06

Ah, ich glaube, jetzt verstehe ich, wo Dein Problem liegt.
Zitat:

Zitat von juicylight_b (Beitrag 1395350)
Wo steckt da die Motivgröße drinnen ? Von der hängt doch ab wie der Sensor gefüllt wird, oder ?

Schon, aber das hat ja nichts mit dem Abbildungsmaßstab zu tun.
Maßstab 1:1 heißt, dass ein Gegenstand auf dem Sensor genau so groß abgebildet wird, wie er in Natur ist.
D.h., ein 1 mm großes Motiv wird auf dem Sensor 1 mm groß abgebildet und ein 1 cm großes Motiv eben 1 cm.
Da der APS-C-Sensor in Deiner Kamera 23,5 x 15,6 mm groß ist, wäre also im Querformat ein 15.6 mm großes Motiv formatfüllend, im Hochformat entsprechend 23,5 mm. Das wäre dann auch die geringste Motivgröße, die Du mit Deinem Makroobjektiv formatfüllend aufnehmen kannst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.