![]() |
Wenn ich mir bei abgenommenen Objektiv einen Auslösevorgang ansehe, dann sieht das für mich so aus, daß der erste Vorhang im offenen Zustand oben in der Kamera und der zweite Vorhang im offenen Zustand unten im Kameraboden sitzt. Das wiederum heißt, daß der erste Vorhang hochlaufen muß, um den Sensor freizugeben, und der zweite Vorhang hochlaufen muß, um den Sensor wieder abzudecken – mit anderen Worten, der Verschluß läuft physisch in der Kamera von unten nach oben, bzw. auf das Bild bezogen von oben nach unten ab.
Das deckt sich auch mit dem Rolling Shutter beim Video-Schwenk, da hängt der untere Teil des Bildes auch dem oberen hinterher. Ich kann mir nicht vorstellen, daß beim Wechsel zwischen Foto und Video die Ausleserichtung des Sensors umgekehrt wird. Das stellt jetzt die ganze Geschichte wieder auf den Kopf bzw. auf die Füße: Ein Schatten am oberen Bildrand bedeutet tatsächlich wie ursprünglich angenommen, daß der hintere Vorhang in den Blitz hineinläuft. Zwischenzeitlich hab ich hier ein bißchen herumexperimentiert, um den Auslösezeitpunkt des Blitzes innerhalb der Verschlußzeit zu bestimmen. Leider steht mir dafür nur ein HVL-F20AM für den Blitzschuh und besagter Metz 45-CT1 aus den 80er Jahren für die Synchronbuchse zur Verfügung. Nach meinen nicht zwangsläufig repräsentativen Ergebnissen löst der Systemblitz selbst hinter dem Blitzschuh-Adapter exakt auf den Punkt mit dem Öffnen des Verschlusses aus. Da sollte es also überhaupt keine Probleme mit der Synchronzeit geben. Der Metz an der Synchronbuchse dagegen zündet mit einer Verzögerung von rund 2ms. Mangels Vergleichsmöglichkeit ist keine Aussage möglich, ob diese Verzögerung von der Kamera oder vom Blitz selber verursacht wird! Fakt ist jedenfalls, daß damit schon die Hälfte der Verschlußzeit herum ist und der Blitz jetzt nicht mehr länger als 2ms leuchten darf. In der Tat kann ich, wenn ich ihn auf maximale Leistung (d.h. maximale Brenndauer) stelle, bei 1/250 eine ganz leichte Abschattung sehen, die bei 1/200 aber schon verschwunden ist. Bei verringerter Leistung im Automatikmodus gibt es wie gesagt auch bei 1/250 keine Probleme. Mein Fazit wäre also: Wenn oben ein regelrechter schwarzer Balken im Bild ist, dann zündet der Blitz einfach zu spät, was z.B. an einer dazwischengeschalteten Funkstrecke liegen kann. Wenn es nach oben hin nur einen leichten Schatten gibt, dann ist die Brenndauer des Blitzes zu lang. Hier könnte - wenn eine Verlängerung der Verschlußzeit nicht gewünscht ist - eine Verringerung der Blitzleistung helfen. |
Zitat:
Klar ist auch, dass die Blitzsynchronisation bei Systemblitzen und Studioblitzen über einen anderen Weg erfolgt. Daher kann das durchaus nur am Synchronanschluß auftreten. Zu hinterfragen ist, ob es um einen Serienfehler handelt oder um fehljustierte Exemplare. Ich gehe auch davon aus, dass dies justierbar ist. Die Blitzzeit kann prinzipiell schon eine Rolle spielen. Bei Studioblitzen gibt es durchaus Typen, die 1/200 Blitzzeit haben. Durch den exponentiellen Abfall ist die Hauptmenge aber in kurzer Zeit abgegeben und danach wird das Licht gelber. Man hat da durchaus mit dem Verschluß das Nachleuchten abgeschnitten. Eine schwarzen Schatten macht das aber idR nicht. Mit der A1 (allerdings Zentralveschluß) kann ich die Blitzhelligkeit mit dem Verschluß regeln (geht von 1/2000 - 1/16000) ;-) Die in Amateurkreisen üblichen Kompaktblitze (Studio) haben normal Abbrennzeiten in der Gegend von 1/1000 bis 1/2000 und sind damit meist schneller als die Systemblitze. Edit: Gerade an der A850 mit YN560 am Kabel ausprobiert: Der Streifen ist sowohl bei Blitzen auf 1. als auch bei 2. Vorhang oben. Aber die A850 schafft 1/320, wenn man am Blitz in der Gegend von 1/4-1/2 bleibt. Zur 1/250 ist damit deutlich Spiel. Edit 2: Nicht nur bei uns ein Thema: http://www.fotocommunity.de/forum/d-...n-bei-sony-a99 http://www.flickr.com/groups/2076312...7631987539595/ http://www.flickr.com/groups/sony_al...7631992604888/ Und so schauts dort aus, das Bild http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/29504377 So wie bei A850 bei 1/320. |
es muss an der A99 liegen...?
Hallo,
ich habe das selbe Problem und bin bei der Suche auf diesen Thread gestoßen. Anfangs dachte ich wie manche hier, es läge an den Funkauslösern (Phottix Strato II Multi und Phottix Atlas II) oder gar an den "bösen" China Blitzen (Jinbei DP II 600). Komisch nur, das mit der Alpha 77 und der selben Funk- und Blitz Konstellation 1/250s problemlos geht, erst bei 1/350s gibt es die Abschattung. Hier zum Vergleich, selbes Setting, nur den Sender (Atlas II) von der A99 an die A77 umgesteckt: A77 mit 1/250s ![]() → Bild in der Galerie A99 mit 1/250s ![]() → Bild in der Galerie A99 mit 1/200s ![]() → Bild in der Galerie An der A77 gibt es erst mit 1/350s die Abschattung ![]() → Bild in der Galerie Falls Ihr Euch wundert, was man in so einer scheußlichen Halle mit so einem komischen Setting macht :) ![]() → Bild in der Galerie In den meisten Fällen dürfte das fehlende 50stel nun kein Problem sein. Etwas Sorgen mache ich mir nur in manchen Reithallen, wo mehr Tageslicht reinkommt als "üblich", sprich die Blitze nur einen Teil des Lichtes beisteuern. Ohne Blitz brauche ich nämlich für die ganz schnellen Reiter 1/500 oder gar 1/750, wenn sie scharf sein sollen...? Da bin ich jetzt mal gespannt. Grüße, Andy |
Es kommen unterschiedliche Effekte zum tragen. Bei den RF602 ist es schlicht und einfach wirklich der Trigger der zu langsam ist. Der RF603 soll da noch schlechter sein. Ich habe seit kurzem RF603II-Transceiver und erreiche damit 1/200s wo mit den RF602 nur 1/160s möglich war.
Der nächste Effekt ist einfache Mittenkontaktauslösung vs. Systemblitz. Sobald ein Systemblitz von der Kamera erkannt wird verlängert sich die Auslöseverzögerung geringfügig (nicht so krass wie damals bei der A55). D.h. mit einem Pixel King (wie Systemblitz!) sorgt diese größere Auslöseverzögerung dafür, dass der Blitz nicht zu spät kommt. Mit "dummen Triggern" oder dem Sync-Port ist diese Auslöseverzögerung nicht vorhanden - die Kamera löst so schnell aus wie ohne Blitz. Das ist offenbar für manche Dinge zu schnell um noch einen Sync von 1/250s erreichen zu können. Wenn ich es richtig verstehe sollte das Problem bei voller Blitzleistung auch eher/stärker auftreten als bei kürzeren. |
Das erklärt aber noch nicht, warum exakt das gleiche Zubehör an der 77 funktioniert. Und nun sag mir keiner, die 77 hätte mehr Auslöseverzögerung als die 99, eher im Gegenteil. Bei jedem Wechsel kommt mir die 77 "spritzig" vor bzw. die 99 "träge". Mit der 99 muss ich mich zu Beginn immer sehr darauf konzentrieren, dass ich etwas früher "abdrücke" um ein Pferd in der richtigen Phase der Bewegung zu erwischen. Die 77 dagegen reagiert in etwa so prompt wie die 700 (Fokussierzeiten unberücksichtigt).
|
@badboy
Ja das ist komisch - wobei wir denke ich insgesamt von einem Mischmasch an Optionen, Blitzen, Triggern usw. reden. Interessant wäre, ob die A99 korrekt synchronisiert, wenn man einen Aufsteckblitz (Systemblitz, weggedreht, niedrige Leistung) zusätzlich zur Sync-Buchse benutzt. Ich würde erwarten, dass dann eine Auslöseverzögerung hinzukommt, die dem Blitz mehr Zeit gibt. |
Ich finde die A77 mit Systemblitz (bei mir der 5600HS-D) alles andere als spritzig, habe mich im Urlaub wieder drüber geärgert dass sie mit Blitz doch deutlich langsamer auslöst als ohne. Mir sind deshalb mehrere potentiell tolle Motive durch die Lappen gegangen (abfliegende fliegende Hunde). Das Problem ist zwar längst nicht so ausgeprägt wie mit der A55, aber gut ist die A77 deshalb noch lange nicht in diesem Punkt.
|
Zitat:
|
Der Funkauslöser "verlangsamt" die A77 aber, im Gegensatz zum Systemblitz, nicht, trotzdem geht 1/250 ohne Abschattung... :shock:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr. |