SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A99 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124712)

ManfredG 31.10.2012 13:57

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1380346)
Hi,

ist es für euch A99 Besitzer möglich den AF mit der A77 zu vergleichen?

Ist die Fokussiergeschwindigkeit spürbar schneller und oder präziser?

Was bringen den nun die zusätzlichen Sensoren auf dem Sensor - natürlich (nur) mit den speziellen unterstützten Ojektiven?

Funktioniert der mittlere Sensor eventuell wirklich besser bei weniger Licht?

Vielen Dank für Eure Infos.

LG uli

Schneller - nein, ich meine nicht.
Genauer - bei gutem Licht auch nicht, bei weniger Licht/höheren ISO-Werten liegt der bessere Schärfeeindruck wohl mit am unterschiedlichen Rauschverhalten.

Was mir noch im Praxisvergleich aufgefallen ist:
- die A77-Bilder sind dunkler
- bei der A99 sind die Bilder nicht so schnell verwackelt, es sind längere Belichtungszeiten möglich (Senor/Pixelgröße? Gewicht? Liegt noch besser in der Hand?...)
- die A99 braucht länger zum abspeichern
- der automatische Weißabgleich der A99 ist besser

Manfred

aidualk 31.10.2012 17:29

Hallo,

Ich habe gerade eine A99 hier bei mir, mit der ich heute nachmittag unterwegs war (das erste mal). Ich will dazu erstmal keine Bemerkungen machen ;) aber eine Frage habe ich: Beim Auslösen hatte ich fast den Eindruck, ich kann den Verschluss im Kameragehäuse spüren, heftiger noch als den Spiegel in der A900. Vom Geräusch her ist es freilich komplett anders, am Ende des Geräuschs fast wie eine Art "hacken" (bitte nicht falsch verstehen, ich weiss einfach nicht wie es anders/besser beschreiben soll). Auf jeden Fall komplett anders als eine A65/A77. Kann das jemand bestätigen?

danke und Gruß

aidualk

ManfredG 31.10.2012 20:53

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1380527)
Hallo,

Ich habe gerade eine A99 hier bei mir, mit der ich heute nachmittag unterwegs war (das erste mal). Ich will dazu erstmal keine Bemerkungen machen ;) aber eine Frage habe ich: Beim Auslösen hatte ich fast den Eindruck, ich kann den Verschluss im Kameragehäuse spüren, heftiger noch als den Spiegel in der A900. Vom Geräusch her ist es freilich komplett anders, am Ende des Geräuschs fast wie eine Art "hacken" (bitte nicht falsch verstehen, ich weiss einfach nicht wie es anders/besser beschreiben soll). Auf jeden Fall komplett anders als eine A65/A77. Kann das jemand bestätigen?

danke und Gruß

aidualk

im Vergleich zur A77 ist der Verschluß deutlich zu Spüren und das Geräusch ist ganz anders.

Manfred

Karsten in Altona 31.10.2012 21:00

Aus dem Grund hab ich den elektronischen Verschluss aktiviert (siehe irgendwo im Menü). Dann schnurrt sie angenehm leise. :top:

uomo 31.10.2012 21:17

@ aidualk, der Spiegelrückschlag, nach der Aufnahme (!!) ist bei der 900 heftig, aber das Auslösegeräusch und deren Erschütterungen sind in keinem Vergleich zu meiner 99. Prinzipiell arbeitet der Verschluss wie bei einer Leica M, auch Vollformat und groß, das bringt weder Canon noch Nikon, da muss bei der Aufnahme erst ein Spiegel aus dem Strahlgang entfernt werden... und das ist Fakt!

uomo

aidualk 31.10.2012 21:53

Zitat:

Zitat von ManfredG (Beitrag 1380598)
im Vergleich zur A77 ist der Verschluß deutlich zu Spüren und das Geräusch ist ganz anders.

Danke, wollte nur sicher sein, dass das normal ist und die Kamera nicht irgend einen Defekt hat. :top: Habe heute das erste mal eine A99 in der Hand.

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1380601)
Aus dem Grund hab ich den elektronischen Verschluss aktiviert (siehe irgendwo im Menü). Dann schnurrt sie angenehm leise. :top:

joh, das ist von Werk aus schon so eingestellt, und das Geräusch/Gefühl in der Hand ändert sich auch nicht beim umstellen, nur dass man dann halt auch noch zusätzlich den ersten Vorhang hört, aber wie ich oben geschrieben habe, es ist ganz am Ende des Geräusches, also am Ende des zweiten Verschlussvorhangs. ;)
Aber es scheint ja so zu passen, also kann ich beruhigt weiter mit der Kamera spielen. ;)

Karsten in Altona 31.10.2012 22:52

Na komm und Hand auf's Herz. Soooo schlecht ist der EVF nicht, oder?

(Ja, bei Sonne von der Seite suboptimal, aber unbrauchbar? Ich denke nicht)

Freddy 31.10.2012 23:12

@ aidualk

auf der Photokina hatte ich auch 2 unterschiedliche a99 (vom Verschlussgeräusch her) in der Hand, das lag aber am zweiten Verschlussvorhang. Den kann man aber im Menü ein- und ausschalten kann, ausgeschaltet klang sie ähnlich wie die a77.

dbhh 31.10.2012 23:19

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1380640)
Na komm und Hand auf's Herz. Soooo schlecht ist der EVF nicht, oder? (Ja, bei Sonne von der Seite suboptimal, aber unbrauchbar? Ich denke nicht)

Nö, klar sind die EVFs der A99, A77 und A65 nicht schlecht, schließlich hat man diese Aufnahmesituationen nicht alle Tage. Und für APSC-Umsteiger in vielen anderen Situationen ein klarer Vorteil. Man muß halt wissen, was man selbst häufig vorfindet - und danach die passende CAM wählen. Und da wäre es von SONY klüger, zumindest ne Alternative für Semi-Profis anzubieten...

Gruś

Karsten in Altona 31.10.2012 23:26

Vor einem Jahr auf dem Alpha Festival hab ich den OLED-Sucher bei der A77 und NEX-7 (dort fand ich ihn noch schlimmer) noch abgelehnt und gesagt: "Nä! Kommt mir nicht ins Haus! Mein heiliger optischer Sucher." :mrgreen: Und ja, man gewöhnt sich recht schnell dran, an den OLED-Sucher. :oops::cool::top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.