SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   NEX 7: NEX-7 Firmware upgrade (Windows) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124301)

turboengine 18.10.2012 22:26

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1375800)
nicht umgehen kannst

Hast Du eine NEX7? Weisst Du worüber Du schreibst?

Du verwechselst "Können" und "Wollen".
Kameras in der 1000 EUR + Liga müssen nicht nur Fanboys glücklich machen können.

mrrondi 19.10.2012 08:53

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1375815)
Hast Du eine NEX7? Weisst Du worüber Du schreibst?

Du verwechselst "Können" und "Wollen".
Kameras in der 1000 EUR + Liga müssen nicht nur Fanboys glücklich machen können.

Denkst du ich würde über etwas schreiben/reden über was ich nicht Bescheid weiss ?
Oder womit ich noch nicht fotografiert hab ?

-> Bild in der Galerie

Wenn du mit der NEX7 keine Videos machst - zwingt dich doch keiner dazu.
Deswegen ist die Funktion trotzdem TOP und ein Highlight der Kamera.

Das Bedienungskonzept der NEX7 ist auch Klasse.
Sicherlich ist die Menüführung anspruchsvoll und braucht Zeit sich einzuarbeiten
Doch können die wichtigsten Features auf fast jeden Button gelegt werden und somit die Kamera individuell auf deinen Gusto eingestellt werden.

Klar -es kostet einige Zeit sich an das Menü zu gewöhnen, deswegen ist es noch lange nicht schlecht oder negativ.

Auch deine Sprüche wie Fanboy kannst gerne für dich behalten.
Ich sag auchs frei raus wenn was "sch...." ist.

Wenn du mal in das Menü einer LEICA M9 gesehen hast - dann kannst dich ja mal Fragen ob des über 5.000 Euro wert ist - ganz besonders die Prozessorgeschwindigkeit bei der Bildwiedergabe oder die Auflösung des Displays.

Aber Wart du mal ein Update für eine neues Bedienkonzept - frag mich was schneller geht - sich mit seiner Kamera zu befassen oder zu warten ?

Viewfinder 19.10.2012 11:42

Und alles wurde gut...

Ich hatte mit dem Menu der Nex-7 absolut keine Probleme. Mit dem blödsinnigen Video-Schalter dafür umso mehr, doch jetzt ist dieses Problem ja endlich gelöst und ich werde ab sofort meine Siebener zu 100% geniessen und nicht weiter krampfhaft nach Krümeln suchen, die weitere Updates angeblich erforderlich machen. Laßt mal gut sein und habt alle Spaß mit eurer Nex-7 1.01:cool:

turboengine 19.10.2012 11:51

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1375917)
Sicherlich ist die Menüführung anspruchsvoll und braucht Zeit sich einzuarbeiten

Nein, es braucht Zeit damit zu arbeiten und das nervt. Die Listen sind viel zu lang und die Settings sind total unlogisch verteilt. Eine Ordnerstruktur mit Reitern und sinnvollere Anordnung der Parameter wäre viel praktischer.

Das ist keine Geschmackssache sondern Ergonomie. Die fehlt.

cdan 19.10.2012 13:54

Kurze Zwischeninfo aus Bayern. Das SEL-1018 macht jetzt an der NEX-7 einen sehr guten Eindruck, die Ecken sind absolut in Ordnung. Das Arbeiten mit dem Objektiv macht richtig Laune. :D

sgjp77 19.10.2012 14:24

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1376061)
Kurze Zwischeninfo aus Bayern. Das SEL-1018 macht jetzt an der NEX-7 einen sehr guten Eindruck, die Ecken sind absolut in Ordnung. Das Arbeiten mit dem Objektiv macht richtig Laune. :D

Viel Spaß weiterhin! :top: Dennoch die Nachfrage: raw und/oder jpeg?

cdan 19.10.2012 14:31

RAW und JPG.

turboengine 19.10.2012 15:16

Auf diese gute Nachricht hin habe ich das Objektiv gerade gekauft.
Perfekt!

Boo6 19.10.2012 18:51

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1376005)
.. es braucht Zeit damit zu arbeiten und das nervt. Die Listen sind viel zu lang und die Settings sind total unlogisch verteilt. Eine Ordnerstruktur mit Reitern und sinnvollere Anordnung der Parameter wäre viel praktischer.

Das ist keine Geschmackssache sondern Ergonomie. Die fehlt.

Leider wird das in der Lebenszeit der Kamera wohl nie gelöst.
Es ist bei der nex5n das selbe Fiasko, nur dass da keine frei konfigurierbaren Knöpfe da sind, die etwas helfen könnten. Änderungen wird es da sogar offiziell keine mehr geben.

Das Problem ist, dass die nagelneue 5R genau das selbe menüsystem hat. Also arbeitet da auch niemand daran.

Und niemand lernt eine menüstruktur auswendig, nur damit er Funktionen, die er einmal im Jahr braucht, schnell findet. Die Verteilung der Funktionen auf die 6 Menüpunkte erfolgte bei viel zu vielen scheinbar willkürlich.
Wenn man dann endlos durch Menü a muss um eine Funktion x zu deaktivieren damit dann am Ende von Menü b die Funktion y aktivierbar wird, ist der Zeitpunkt gekommen, dass man Sony seine Schnickschnack Funktionen übrig lässt und wieder freudig zum A Modus zurückkehrt.

mrrondi 20.10.2012 07:55

Oft stell ich mir die Frage :
Wie fotografiert ihr eigentlich ?
Bei der NEX 7 kann ich doch wirklich die wichtigsten Meüpunkte auf die Button
legen, sodas ich in gar kein MENÜ beim fotografieren muss.
Dazu hab ich noch 2 Einstellräder mir denen ich arbeiten kann.

Wozu muss ich dann beim Fotografieren noch ins Menü ?

Normalerweise benötige ich - Blende, Verschlusszeit und ISO Einstellung,
Dazu kannst dann ja noch weitere Punkte so legen wir du willst.
Ich versteh einfach nicht warum ich dann noch beim fotografieren ins Menü muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.