SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   A1 - Neues Top-Modell mit 36 oder 50 MP im Mai/Juni 2013? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124097)

Tikal 04.12.2012 18:50

Sony mischt den Markt richtig auf -- und das im positivem, wie auch innovativem Sinne. :top:

aidualk 04.12.2012 18:56

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1391844)
Es gibt sehr viel A-Mount Besitzer. Wer möchte schon an einer kleinen Nex fotografieren, wenn man große gewohnt ist? Und dazu immer mit Adapter hantieren. Nein danke. Ob da Hohlraum drin ist oder nicht, ist mir egal. Das ist auch gar nicht sinnlos, weil man so das Gehäuse formen kann, wie man mag.

NEX heisst ja nicht zwangsläufig, dass die Gehäuse so klein sein müssen, wie wir die heutigen NEXe kennen. NEX heisst erstmal E-Mount mit seinem extrem kurzen Auflagemaß, und das könnte für Sony wirklich erfolgreich werden, weil nahezu alle Objektive aller Hersteller allen Alters adaptiert werden können. Die Gehäusegröße ist da doch beliebig. Hier könnten ungeahnte Märkte von Altobjektivbesitzern erschlossen werden. Dass dann auch A-Mount, mit einem bisher noch nicht bekannten Adapter, der mit Sicherheit anders aussehen wird als die heutigen, ohne Einschränkung möglich sein wird, sollte selbstverständlich sein. Die Kamera würde einfach mehr modular sein.

P.S.: Schade um die A1 mit 36 oder mehr MP. Die hätte ich sofort gegen die A99 getauscht. ;)

hennesbender 04.12.2012 19:02

Die Bedienung der "Altglas-Fans" ist vermutlich eher ein netter Nebeneffekt. Hauptumsatzgruppe ist das vermutlich nicht... darauf sollte man die Strategie also besser nicht stützen. Aber im typischen Consumer-Bereich scheinen die Nexe ja auch sehr gut aufgenommen zu werden. Eine Weiterentwicklung ist von daher logisch.

About Schmidt 04.12.2012 19:04

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1391839)
Die "News" passt ganz gut, wenn man noch ein paar A99 verkaufen will. :cool:

Ich bin sowieso mal gespannt, wie sich die Preise nach Weihnachten entwickeln werden.

Gruß Wolfgang

aidualk 04.12.2012 19:10

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1391875)
Die Bedienung der "Altglas-Fans" ist vermutlich eher ein netter Nebeneffekt. Hauptumsatzgruppe ist das vermutlich nicht...

Na ja, wenn ich mir anschaue, wie viele E-Mount Bodys und wie viele bzw. wenige Objektive die letzten Jahre gekommen sind, ... ;)

ibisnedxi 04.12.2012 19:15

Grösser als die NEX (nicht viel aber doch), Sensor im KB Format, kleines Auflagemass bspw. 18 mm (wie NEX), dazu Adapter auf A-Mount mit AF, gleichzeitig mit der Möglichkeit via Adapter alles an Altglas seit der Erfindung des Rades zu adaptieren.......

eben so wie es die NEX derzeit auch bietet, aber halt mit dem noch grösseren Sensor.

Das ganze völlig spiegellos - wie die NEX. Sony soll sich gefälligst ein wenig anstrengen :evil:

Die Altglas Geschichte mag zwar ein Nebenschauplatz sein - aber ein Umsatzbringer für den Kauf von Kameras ist es doch.

hennesbender 04.12.2012 19:25

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1391879)
Na ja, wenn ich mir anschaue, wie viele E-Mount Bodys und wie viele bzw. wenige Objektive die letzten Jahre gekommen sind, ... ;)

Ich vermute mal, dass der typische Consumer gar nicht so auf die Objektive geiert wie wir das hier im Forum tun... ich kenne mittlerweile so einige Leute, die ne Spiegelreflex haben und nur ihr Kit dazu. Da spiegeln die Aktivisten hier im Forum glaube ich nicht die Mehrheit der Kamerabesitzer wieder.

Das wird bei der Nex vermutlich noch extremer sein als bei den Spiegelreflex, weil die viel näher an der Kompakten ist und damit andere Käuferschichten erschließt. Da sind so Dinge wie funktionierende Motivautomatiken und sonstige Features wichtiger als die nächste Festbrennweite oder so. Das ist allerdings nur mein persönlicher Eindruck, der daraus resultiert, wo und wie die Nex bei großen Anbietern präsentiert wird...

Ernst-Dieter aus Apelern 04.12.2012 19:46

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1391875)
Die Bedienung der "Altglas-Fans" ist vermutlich eher ein netter Nebeneffekt. Hauptumsatzgruppe ist das vermutlich nicht... darauf sollte man die Strategie also besser nicht stützen. Aber im typischen Consumer-Bereich scheinen die Nexe ja auch sehr gut aufgenommen zu werden. Eine Weiterentwicklung ist von daher logisch.

Wenn Sony das Nex Geschäft vernachlässigt , dann wäre es kontraproduktiv!Wer stellt sich selbst ein Bein, Sony hoffentlich nicht!
Ernst-Dieter

hennesbender 04.12.2012 19:53

Hab ich was anderes gesagt?!

fbe 04.12.2012 21:53

Wieviele Kleinbildformat-Objektive mit E-Bajonett gibt es eigentlich? SONY müsste verrückt sein, wenn schon im nächsten Jahr eine Kleinbild-Fotokamera rauskäme, bei der Alpha-Objektive nur mit Adapter funktionieren.

P.S. NEX hat, wenn ich mich richtig erinnere, mit 18-55, 16er Festbrennweite und angekündigtem 18-200 Superzoom angefangen. Was bräuchte man denn sofort, um jemanden zum Einstieg in Kleinbild-NEX zu bewegen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.