SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Die A2 im Test (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=12365)

Jornada 23.10.2004 00:05

Zitat:

Zitat von hbert
Hallo Jordana,

leider kenne ich InfraView nicht. Ich weiß aber, daß es außer dem Canon Tool noch andere Software gibt, die diese Disziplin wirklich beherrscht.

Ich persönlich halte es lieber so, weil ich dann

a) Festplattenplatz spare
b) keinen zusätzlichen Aufwand betreiben muß um die Bilder auch am Monitor gut betrachten zu können
c) auch bei einer anderen Auflösung noch gute Fullscreen Bilder habe

Natürlich wird das Bild bei solcher Software nicht mehr nachgeschärft, als bei der Inpolation nötig wird. Das ist klar.

Hallo Heinz.
Deine Argumente kann ich nicht wiederlegen, sie stimmen alle drei exakt.
Aber, wie ich zu meiner Schande eingestehen muss, ich bin eben ein Schärfefanatiker, deshalb gehe ich diesen umständlichen Weg.

Jornada 23.10.2004 00:09

Zitat:

Zitat von psylogen
Ich werde es mal ausprobieren ;)

gruß psy

Vorschlag:
Lade Dir IrfanView herunter, ist Freeware.
Teste beide Methoden, meine umständliche, und die Resample-Funktion. Teste auch mal die Software, die hbert vorschlägt.
Dann kannst Du in Ruhe entscheiden, welcher Du den Vorzug gibst.

Bei unserem Hobby gilt, wie fast überall:
Probieren geht über studieren!

psylogen 23.10.2004 00:22

stimmt ohne probieren kommt mann nicht weit :D

gruß psy

psylogen 23.10.2004 00:46

:shock: :shock: ich habe bisher ACD als betrachter benutzt. IrfanView ist um weiten besser :shock: :shock:
Superscharfe darstellung im Vollbildmodus, das progi ist echt gut :top:

Gruß psy

Jornada 23.10.2004 00:56

Zitat:

Zitat von psylogen
:shock: :shock: ich habe bisher ACD als betrachter benutzt. IrfanView ist um weiten besser :shock: :shock:
Superscharfe darstellung im Vollbildmodus, das progi ist echt gut :top:

Gruß psy

:top: :D

psylogen 23.10.2004 01:00

:top: :D

Thomas Backhaus 23.10.2004 10:32

Re: Die A2 im Test

Zitat:

Zitat von doctorWu
Hallo zusammen,
tja, wollte nur kurz Bescheid geben über meinen Teststand mit der A2, [...]

Irgendwie kommt mir dieses Gefühl nach der ersten Runde mit der A2 auch soo bekannt vor (ich hab' meine jetzt seit 'ner knappen Woche). Aber, wenn man hier so im Forum stöbert: Es kann sich nur um wenige hundert Bilder handeln, bis das besser wird ;)

Ich versteh' Minolta da echt nicht. Wieso wird die Kamera nicht entweder mit einer soliden Grundeinstellung ausgeliefert, oder wieso gibt es nicht wenigstens im Handbuch entsprechende Hinweise - so wie sie hier im Forum dokumentiert sind? Weil's so schön ist, wenn der Schmerz nachläßt?

Bis denn
Thomas

hbert 23.10.2004 11:40

Re: Die A2 im Test

Zitat:

Zitat von Thomas Backhaus
Es kann sich nur um wenige hundert Bilder handeln, bis das besser wird ;)

Bei mir war es so :-(
Aber nicht verzagen - das wird schon :-)

Peanuts 23.10.2004 11:54

Zitat:

Zitat von psylogen
es muß doch möglich sein, das es ein progi gibt, das automatisch auf monitor auflösung resampelt und auch automatisch nachschärft.
Eine progi was ausschließlich für die reine monitordarstellung zuständig ist.

sowas währe echt klasse :cry:

Dieses Proggi heisst Photoshop CS. Du kannst Bilder z.B. auf 1028 horizontal und 768 vertikal "einpassen", entsprechend schärfen etc. Das ganze packt man in eine "Aktion", wählt im Dateibrowser die gewünschten Bilder an, führt die Aktion aus, feddich.

psylogen 23.10.2004 11:57

;) ;) :D :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.