SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nikon vs Canon (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=122326)

cdan 31.08.2012 10:04

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1356817)
...muss er sich Sorgen machen?

Nicht zwingend, bei Nikon fallen mir nur recht viele Fotografinnen ein. Jodi Bieber, Kerstin, Saja Seus, Reinhard, Eve Arnold und viele mehr... ;)

ArnikFFM 31.08.2012 11:22

Ich möchte jetzt sofort ne Hassie HD60 ....

..... egal, was Ihr alle sagt.

Da kann ich dann wahlweise N oder C draufpappen, je nach Tagesform. Und wenn einer nachfragt, sag ich: das ist die Neue von Sony.

zickezacke60 31.08.2012 13:02

Zitat:

Zitat von padiej (Beitrag 1356664)
Ich denke, dass ist wie BMW vs Mercedes.

nur daß in dem Vergleich derzeit Audi gewinnt!

turboengine 31.08.2012 13:42

Nikon hat längere Lieferzeiten.
=> begehrter
=> exklusiver
=> muss besser sein

cdan 31.08.2012 13:47

Auch ein Trabbi hatte lange Lieferzeiten. Das muss also nichts heißen.

steve.hatton 31.08.2012 14:13

...könnte aber

padiej 31.08.2012 14:30

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 1356811)
Natürlich Nikon, an eine Canon passt keines meiner alten Objektive.

Nikon:Canon - 21:21, 0 Pkt. für den TO.

Ist es nicht so, dass an eine Nikon auch alte MF-Linsen passen? Sogesehen mehr Altglas auf Nikons seite. Dafür hat, wenn ich recht erinnere, Canon das kleinere Auflagemaß, so dass vieles Adaptiert werden kann.

Jan

Nikon geht nur mit speziellem Adapter, der eine Korrekturlinse braucht, die wiederum beim Fokussieren die Rücklinse blockieren kann (die fahren manchmal weit nach hinten aus). Ich hatte 2 Fujis (im Nikon-Body), die ich mit Altglas probieren wollte. Nach einigen Versuchen gab ich das Nikon-Bajonett auf.

Auf Canon geht so ziemlich alles (Leica R bis M42, Pentax bis Voigtländer QBM ).

Aber viel besser sind die Nexen für Altglas, um "SonyUserforumgerecht" zu schreiben.
Wenn jetzt noch eine FF-Nex kommt, dann wird gefeiert.

Dann noch eine A99 - als Konkurrenz zur 1D oder D4, und diese Frage "Canon oder Nikon" wird sich keiner mehr stellen ;)

Jan 31.08.2012 15:18

Nur damit keine Fehlinformationen im Forum stehen:

Nikon-Altglas passt natürlich ohne Adapter, je nach Body leider auch ohne Belichtungsmessung.
Anderes Altglas lässt sich schlecht an Nikon adaptieren, wobei es für altes Leica-R-Glas Bajonett-Umbauten gibt (keine Korreturlinse, mehr zum Adaptieren findet sich unter leitax.com).

Canon hat beim Übergang MF => AF das Bajonett gewechselt (FD => EF), man kann adaptieren, dann kommen abe Korrekturlinsen ins Spiel (wie auch bei Minolta/Sony SR => A). Ich zitiere von weiter unten, damit es hier korrekt steht:
Zitat:

Die meisten Leica R, Nikon F, Pentax K, Olympus OM und M42-Objektive kann man mit einem einfachen Adapter ohne Korrekturlinse genauso gut an Canon DSLR verwenden wie es z.B. an einer NEX geht.
Perfekt für "Altglas" sind m.E. die spiegellosen Kameras wie z.B. die NEX, da läßt sich alles ohne Korrekturlinse adaptieren.

Jan

RainerV 31.08.2012 17:51

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1356950)
Auch ein Trabbi hatte lange Lieferzeiten. Das muss also nichts heißen.

Ja und? Begehrter als irgendwas heute war er.

Und viel, viel besser als nix.

Exklusiv jetzt eher nicht. War der Käfer nun aber eher auch nicht.

Rainer

Kerstin 31.08.2012 19:18

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1356841)
Nicht zwingend, bei Nikon fallen mir nur recht viele Fotografinnen ein. Jodi Bieber, Kerstin, Saja Seus, Reinhard, Eve Arnold und viele mehr... ;)

Was ist denn Reinhard für ein merkwürdiger Frauanvorname:mrgreen::?:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.