SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Spiegel Reinigung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121555)

Reisefoto 11.08.2012 15:15

Ich fotografiere seit 7 Jahren mit DSLRs und habe in dieser Zeit niemals Flecken auf dem Sensor gehabt, die ich mit dem Blasebalg (Hama Dust-EX) nicht wegbekommen habe (ich weiß aber, dass es solche Flecken geben kann). Es hat mitunter aber schon etwas Mühe gekostet, den Sensor sauber zu blasen. An der A700 habe ich mal 5 Durchgänge gebraucht.

Also: Spiegel hochklappen, dann die Kamera mit der Öffnung nach unten halten und lange und kräftig den Sensor mit dem Blasebalg (großes Ding wie Hama Dust-EX) abpusten. Man geht dazu in einen staubarmen Raum, z.B. ein Badezimmer. Natürlich muss der Blasebalg geeignet sein (also frei von Talkum). Eine Feuchtreinigung würde ich erst als allerletzte Notlösung in Betracht ziehen. Neben mechanischen Beschädigungen besteht dabei insbesonder die Chance, Schlieren auf dem Sensor zu hinterlassen.

Bikerwaldi 12.08.2012 11:42

Hallo

Isopropanol mit Wattestäbchen vorsichtig auftragen und dann den Sensor u. Spiegel mit mehreren Wattestäbchen ebenso vorsichtig wieder trocknen. Funktioniert super und kostet fast nix :top:

Gruß

Walter

ericflash 12.08.2012 21:14

Hallo nochmal,
habe gerade gesehen dass ich noch einige Antworten erhalten habe.
Zwischenstand ist ich habe den Dreck nicht mit dem Blasebalg wegbekommen. :(
Zu F 22 kann ich nur sagen, daß ich bei allen Fotos direkt in die Sonne fotografiert hatte und so die Sonnenreflexionen auf ein Minimum reduziert habe.
Ich werde mir das ganze nochmal gut überlegen. Eure Tipps sind auf alle Fälle schon mal hilffreich. Bin aber jetzt doch am überlegen das Ganze einem Profi zu überlassen mit Garantie etc. Dann muss mein Tamron 17-50 halt noch ein Monat warten.

M.D. 12.08.2012 21:43

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 1349983)
Zwischen Blasebalg und Nassreinigung kommt bei mir noch ein Kunsthaarpinsel zum Einsatz.
Gibts teurer beim Foto Händler oder weitaus günstiger z.B. beim Boesner. Heißt bei Boesner "da Vinci", ist ein Flachpinsel mit weißen Kunsthaar. Vor der Reinigung den Pinsel mit Spüli reinigen, trocknen lassen und mit dem Blasebalg abpusten. Dadurch lädt sich der Pinsel statisch auf und man bekommt oft den Sensordreck schon ohne berührung des Sensors weg. Funktioniert bei mir schon seit Jahren. Ist also keine Hexerei soweit man kein voller Grobmotoriker ist.

LG
Gerhard

Wenn Du das Geld hast, lass es machen. Ansonsten versuche es doch erst mal mit so einem statisch aufgeladenen Pinsel. Habe leider keine Erfahrung damit aber auch schon viel Gutes gehört - denke das werde ich auch mal testen.

ericflash 14.08.2012 14:16

Hat jemand von euch schon die bei der FC vorgstellte Methode mit Methylalkohol versucht ? Soll ja besser wie Ethylalkohol sein?
Fahre heute mal in die Stadt und hole mir so einen Nylonpinsel, verschlimmern kann der den Schmutz auch nicht mehr.

ericflash 14.08.2012 21:05

Falls es jemand interessiert. Methylakohol ist fast nicht mehr zu kriegen. In der Apotheke hat der gesagt, daß nach irgendeinem Skandal das Zeug keiner mehr bekommt. Hab mir jetzt einen Kunsthaarpinsel für einen Trockenversuch gekauft und diesen mit Spüli gewaschen. Als Alternative ein kleines Fläschen Isolalkohol. Mal schauen. Morgen wird geputzt. :cool:

Claudia-Evelyn 16.08.2012 08:50

Bin auf Dein Ergebnis sehr gespannt, da ich auch schon vergeblich gepustet habe bei meiner A 65 :flop:

ericflash 16.08.2012 10:58

Hat sich nicht gelohnt. Den Dreck habe ich nicht weggebracht, weder mit Trockenreinigung noch mit Nassreinigung mit Isopropanollösung. :(
Aber eine Erfahrung bin ich reicher, und die hat mir EUR 4,50 gekostet. Heute geht die Kamera zum Fotohändler in der Stadt.

ingoKober 16.08.2012 11:24

Ich persönlich schwör ja auf Sensorfilm.
Damit habe ich noch jeden Dreck komplett eliminiert und das Fläschchen reicht wahrscheinlich noch für meine Kinder, Enkel und Urenkel.

Viele Grüße

Ingo

ericflash 16.08.2012 11:36

Danke für den Tipp Ingo. Habe ich auch mal wo gelesen. Ich bin aber mittlerweile soweit dass ich die 80 Euros zahle und dafür meine Kamera ganz bleibt :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.