SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α900: Heute noch A 900 kaufen oder Nikon D700 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=120449)

rtrechow 17.07.2012 14:56

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1341858)

Da ich ja nun auch in Sachen Nikon unterwegs bin...

Zur D700 wurde in der Vergangenheit viel Fanboy-Propganda verbreitet. Warum?
a) Nikon hatte bis Ende 2008 überhaupt keine hochauflösende Vollformat anzubieten
b) Als die D3X dann kam, war sie für den Durschnittsforisten und sogar für viele Profis viel zu teuer. (...)

Daher wurde das vorhandene oder verfügbare Equipment über den Schellenkönig gelobt, obwohl die allerwenigsten je die High-ISO Fähigkeiten der D700 genutzt haben.
(...)

Als die D800 dann kam stürzte sich ein Grossteil derjenigen, die vorher 24 MP als überflüssigen Tand abgetan haben, auf die D800 und sind nun die eifrigsten Pixelpeeper.

(...)

Aber der Wahnsinn geht ja weiter: Nun sind selbst die neuesten Objektive plötzlich nicht mehr gut genug. Nächste Baustelle - nächste Ideologie.

Hallo turboengine,

schön, dass mal aus diesem Blickwinkel mitzubekommen!

Und auch schön, dass Du Deinen kritischen Blick auch auf Deine eigene Ausrüstung (der hier ja manches Mal zu Irritationen geführt hat :))
nicht aufgegeben hast bei Nikon.

Schöne Grüße!

Rüdiger

badenbiker 18.07.2012 16:10

Mods bitte schließen hier ist ja leider nur noch OT!!!

Und bringt mir als TO leider garnichts!

cdan 18.07.2012 16:23

So, ich hab da mal den OT abgetrennt und in einen neuen Thread gepackt.

Bin ja auch ein wenig Schuld am OT gewesen, dann kann ich hier wieder sauber machen. :oops:

jean1959 18.07.2012 16:39

A900

Wer die Kamera in die Hand nimmt, ist von der Haptik begeistert, vom schönen optischen Sucher, von den vielen Möglichkeiten, creativ damit zu arbeiten. Dagegen sind die SLTs von der Anmutung her nur Spielzeug.

About Schmidt 18.07.2012 17:02

Auch wenn die A850/900 im digitalen Zeitalter mittlerweile als veraltet anzusehen ist, bin ich immer wieder begeistert, wenn ich durch den Sucher blicke, die Kamera bediene und danach die Ergebnisse auf meinem Monitor betrachte. Einfach ein tolles Stück an Kamerabaukunst. Von der Anmutung her ist sie etwa mit der guten, alten Dynax9 gleich zu setzen, auch wenn mechanisch gesehen etwas fehlt. Ich würde, um mir die Entscheidung zu erleichtern, mal beide Kameras in die Hand nehmen, alles durchprobieren und ein paar Bilder damit machen. Danach weiß man meist mehr. Was das Thema Bedienung/Haptik betrifft, ist für mich die A850/900 immer noch auf der Höhe der Zeit und für mich persönlich das Non plus Ultra. Mag sein, dass andere das anders sehen.

Gruß Wolfgang

Sofian 18.07.2012 22:30

@Wolfgang: Volle Zustimmung! :top:

Die A850 kommt sicher irgendwann wieder ins Haus, weil es einfach eine hervorragende KAMERA ist. Wenn die Preise purzeln und alle Technikfreaks und Early Adopter (es sei Ihnen von Herzen gegönnt) nach der A99 trachten, sich dann über die Firmware aufregen, das Rauschverhalten feiern, und die Programmierung der 44 Kreuzsensoren starten, schnappe ich mir die 850 und schieße schicke Bilder :twisted:

aidualk 19.07.2012 07:00

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 1342316)
Mods bitte schließen hier ist ja leider nur noch OT!!!

Und bringt mir als TO leider garnichts!

... noch immer unentschlossen? ;)
Hast du die Möglichkeit, dir mal eine A900 für 2 oder 3 Tage irgendwo auszuleihen? Dann wäre die Entscheidung bereits gefallen. :cool:

viele Grüße

badenbiker 19.07.2012 08:42

Ist gefallen! Pro 900

twolf 19.07.2012 09:05

Macht für dich am meisten sinn, die d700 wie auch A900 sind beide sehr gute Arbeitgeräte.
Die man Leicht anhand ihrer Technischen Unterschiede Abgrenzen kann.

Pro D700. Bessere AF, Mit BG höhere serienbildgeschwindigkeit, besser high iso fähigkeiten.

Pro A900. Höhere Auflösung, Besserer sucher, sehr gutes Bedienkonzept, nutzung deiner Objektive von der A77.

Ich würde eher die nikon Objektive verkaufen, und in Sony glas Investieren.

In den Bereich wo du dich bewegst sehe ich auch nicht den großen Relevanten vorteil des Zweigleisig Fahren, noch technische Notwendigkeiten.

weselit 19.07.2012 09:36

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 1342495)
Ist gefallen! Pro 900

Gute Entscheidung !!

Willkommen in der kleinen Gemeinde:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.