SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Bokeh-o-rama (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=118780)

amateur 05.06.2012 06:03

Moin,

der Miniatureffekt kommt beim dem Bild ja durch die diagonal verlaufenden Zaunpfähle. Wenn so ein Vordergrund nicht ist, dann wirkt die pure Freistellung besser, denke ich.

Stephan

Itscha 05.06.2012 09:15

Also mir gefällts. Natürlich stolpert man mit einem gewissen Maß an Erfahrung mit optischen Geräten über das unterbewusste Warnsignal "Hier stimmt was nicht!", aber die Wirkung des Bildes finde ich klasse.
Und ich glaube, außerhalb dieser höheren Lehranstalt namens SUF, also beim gemeinen Publikum, dürfte deine Fleissarbeit sicher sehr gut ankommen. :top:

Dana 05.06.2012 10:44

Das bedeutet also, dass ich mir das mit der "höheren Lehranstalt" gefallen lassen muss, weil ich das Bild nicht mag?

Itscha 05.06.2012 11:43

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1326255)
Das bedeutet also, dass ich mir das mit der "höheren Lehranstalt" gefallen lassen muss, weil ich das Bild nicht mag?

Das mit der höheren Lehranstalt war keineswegs abwertend gemeint. Höchstens charakterisierend. Seit wann so empfindlich?

Ich verbinde mit "höherer Lehranstalt" eigentlich die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann. Durchweg sympatisch also.

Dass hier im SUF die Fakten anders bewertet werden, als in der freien Wildbahn, wo man weniger Grundkenntnisse antrifft, ist aber schon augenfällig.

Dana 05.06.2012 11:47

Ah, ich habe es kritisch aufgefasst und es natürlich dann auch auf mich bezogen, weil ich das Bild nicht mag. Daher habe ich einfach nachgefragt, wie du das meinst.

TONI_B 05.06.2012 11:51

Ich lese nur "höhere Lehranstalt" und fühle mich wie zu Hause...

...ich unterrichte an einer "Höheren Technischen Lehranstalt" (=HTL). ;):lol:

Itscha 05.06.2012 11:57

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1326284)
Ah, ich habe es kritisch aufgefasst und es natürlich dann auch auf mich bezogen, weil ich das Bild nicht mag. Daher habe ich einfach nachgefragt, wie du das meinst.

Nein, Dana. Wirklich nicht. Wie käme ich dazu?

Ich bin mir sicher, dass man über die "optischen Fehler" im Bild nur stolpert, wenn man eine gewisse Erfahrung hat. Und die ballt sich hier natürlich.

Ich hatte letztens in unserer Rheinzeitung ein Foto entdeckt, dass zu 100% eine Kollage sein musste, allein schon wegen der Verteilung der Schärfentiefe im Bild.

Im SUF wäre das sofort aufgefallen. Mein privates Umfeld hatte nur Fragezeichen in den Augen: "Wie kommst Du denn da drauf?"

Dana 05.06.2012 11:59

Ja, das verstehe ich schon besser. :D
Für mich klang es nach einem pieksigen: "Du, normal würde jeder das Bild mögen, aber hier in der "Mäkelanstalt" kannste davon halt nicht ausgehen".

Jaja, das Schriftliche. :D

Ich denke aber, dass auch hier oder auch bei noch größeren Profis Leute sagen: "Boah, klasse". Ist ja hier auch so. Und da ist es halt wieder Geschmacksache.

Itscha 05.06.2012 12:01

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1326289)
Jaja, das Schriftliche. :D

Das Grundübel der Foren. ;)

Dana 05.06.2012 12:11

Jap und da passiert es auch mal, dass ich DICH falsch verstehe, obwohl das ja SEHR selten passiert. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.