SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A35 Rotstich und Farbverlust (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117377)

hpike 03.05.2012 21:03

Mal ganz davon abgesehen das deine Fragen zu deinem Problem längst beantwortet sind.

mrieglhofer 03.05.2012 21:06

Eigentlich sind wir hier im forum durchaus geduldig. Manchmal. Sogar meist.

Also zusammenfassend:
alle hier im Thread eingestellten Bild haben keine Rotstich und Farben sind auch durchaus vorhanden, ob sie dem Original entsprechen, kann man so nicht sagen. Die ersten beiden Bilder waren leicht warm in der Farbe oder eher Weißabgleich verstellt.

So und jetzt noch man ganz langsam:
Setze die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück.
Dann ändern nur dann was, wenn du es verstehst.
Und dann machst einfach ein paar Bilder, muß ja kein Zug sein und schaust, ob ein Farbstich da ist. Wenn ja, dann kalibriere deinen Monitor, wenn nein, dann passt eh alle. Und dann ändere nur S Modus, damit nicht verwakelt ist usw. Und so kannst du edines nach dem anderen dich herantasten.

Es haben dir jetzt schon so viele Leute geschrieben. Es ist sinnlos, überall zu drehen und die Grundlagen nicht zu verstehen. Da kommst du zu keiner Lösung und helfen kann dir auch keiner. Nicht b öse gemeint, aber ein Farbstich braucht keine 3 Seiten Thread, wenn er denn da wäre.

BadMan 03.05.2012 21:07

Zitat:

Zitat von TimoS (Beitrag 1313308)
Ich kann fotografieren [...] Ich habe nicht die Möglichkeit an einem Zug erstmal 10 verschiedene Einstellungen auszuprobieren

Das widerspricht sich doch irgendwie, oder?
Wenn man fotografieren kann, muss man nicht x Einstellungen ausprobieren, dann kennt man die richtige Einstellung.
Und dann fragt man auch nicht, ob im S-Modus de Bilder pixelig werden.

Zitat:

Es geht mir darum das ich ein Problem habe undzwar den Rotstich und die verschwundenen Farben

Das wurde doch schon x mal geschrieben. sRGB, kalibrierter Monitor, in der Kamera Sättigung hoch und wenn es dann noch nicht genug knallt, in der EBV die Sättigung bis zum Anschlag.

Zitat:

da braucht man mir nicht irgentwelche Hnadbücher zeigen

Auch zu Farbmanagement gibt es jede Menge Bücher.

Dreamdancer77 03.05.2012 21:08

Er sollte vielleicht mal die rosarote Brille (mit einer DSLR werden die Bilder automatisch viel besser) abnehmen.:? Dann passen auch die Farben wieder.

TimoS 03.05.2012 21:14

+ + + ERROR 404 + + + ist der Link,soviel dazu.

hpike 03.05.2012 21:17

Bei mir funzt der Link. Soviel dazu.;)

BadMan 03.05.2012 21:20

Bei mir auch.

Dreamdancer77 03.05.2012 21:33

dito.

MichaelN 03.05.2012 21:47

Zitat:

Ich kann fotografieren so ist es nicht

Du kannst die Kamera einschalten und auslösen. DAS ist nicht fotografieren. DAS ist knipsen.

cgc-11 04.05.2012 07:58

Zitat:

Zitat von TimoS (Beitrag 1313219)
Ich brauche für die Züge schon so 1/1000 sonst wird das mit der Schärfe nix,muss immer damit rechnen das beim auslösen aufeinmal nur noch 1/800 habe und bei 1/500 wird ein Zug der 140 Km/H fährt halt nicht mehr scharf.(

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Behauptung nicht. Zuge von schräg vorne abzulichten ist eine Aufgabe, die nicht unbedingt 1/1000 Belichtungszeit verlangt. Ich habe schon zu Analogzeiten hunderte Züge für eine CDROM fotografiert und diese erfolgreich verkauft, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine derart kurze Belichtungszeit als verpflichtend angesehen habe!

Zitat:

Zitat von TimoS (Beitrag 1313219)
Was ich immer noch nicht verstanden habe wie ich die kräftigen Farben wieder bekomme,bei mir sieht das irgentwie alles so verbleicht aus eher grau und öde als schön kreftige Farben Gras z.b. sieht bei mir wie kurz nach dem Winter aus und nicht wie im Sommer mit einem kräftigem grün :-(

Weil Du noch nicht verstanden hast, dass Bildbearbeitung zum Repartoire eines Fotografen gehört, ebenso wie das Notenlesen beim Musiker. Wozu glaubtst Du, dass es RAW gibt? Schon alleine beim Import der Bilder in PS könntest Du jederzeit die Belichtung um +/- 2 EV korrigieren, die Farben kräftiger machen, dern Weißabgleich ändern und vieles mehr. Meinst Du denn, all die anderen Fotografen, die diese Möglichkeit nutzen, seien Spinner?
Tut mir leid, aber wenn Du perfekte Eisenbahnfotos habe willst, musst Du deine Einstellung zur Bildbearbeitung über Bord werfen, denn diese gehört nun einfach für ein erfolgreiches Foto dazu! Mag sein, dass es das perfekte Foto aus der Kamera gibt, aber das sind Einzelfälle und nicht Serien wie Du dir das so vorstellst!
LG Gerhard
Edit: Auch ich habe auf meiner website Wissenswertes gesammelt, zusammengestellt und erarbeitet. Lies einmal beim Grundlagenkurs die Kapitel 7 und 8 - auch wenn Du meinst, das alles nicht notwendig zu haben!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.