SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Fragwürdiges Geschäftsgebaren des Sony Online-Shops (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115962)

Tira 31.03.2012 12:16

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1301350)
Wie kommst du darauf? Hat Sony die Annahme bestätigt?

Sie haben das Geld abgebucht. Eindeutiger gehts nicht. Komischerweise widerspricht das ihren eigenen Geschäftsbedingungen:

Zitat:

Nachdem ein Vertrag abgeschlossen worden ist (d.h. nachdem Sony die Verfügbarkeit des Produkts überprüft hat und die Bestellung sowie die Zahlungsmethode akzeptiert hat) belastet Sony die Kreditkarte im Moment der Versendung.
Sony macht seit Jahren Milliardenverluste, das wirkt sich sicher überall aus. Aber die Katastrophen des letzten Jahres kann man ihnen nun wirklich nicht anlasten. Ich finde es beeindruckend, dass sie trotzdem neue Kameras und Objektive geliefert haben - Respekt. Dass es hier und da hakt, kann ich nachvollziehen. Wegen 30€ Rabatt oder so würde ich hier keinen Sturm im Wasserglas entfesseln. Aber es gibt Menschen, die schon bei 5€ einen riesigen Aufstand machen. Meist sind das Leute, die sonst nix zu tun haben und ihren allgemeinen Frust so kanalisieren. Wobei ich nicht damit sagen will, dass es hier so ist.;)

RainerV 31.03.2012 12:50

Wenn man ewig auf ein Objektiv wartet, und immer wieder vertröstet wird, dann ist man zu Recht sauer. Kein Problem, das hier auch zum Ausdruck zu bringen.

Bei allem Ärger sollte man allerdings auch nicht übers Ziel hinausschießen. Die ausgesprochen heftige Unterstellung "fragwürdigen Geschäftsgebarens", wie sie hier beschrieben werden, sollte man im Streitfall schon beweisen können. Und User, die hier im Thread auf die offenkundigen "Schwächen" in der diesbezüglichen "Argumentation" hinweisen und wohlmeinend zur Mäßigung raten, als Sony-Fanboys zu beschimpfen, werden wir nicht länger dulden.

Also bei allem Ärger, sachlich bleiben.

Rainer

dreilandpictures 31.03.2012 13:10

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1301131)
Man kann den Eindruck gewinnen, der ganze vorgetragene Ärger bezieht sich vielmehr auf die Enttäuschung darüber, dass die "schlaue" Idee es bei SONY direkt zu bestellen, sowohl zu einem günstigeren Preis, als auch mit früherem Liefertermin bedacht zu werden, nicht erfolgreich war.
Da ist die Rede von "Mafiamethoden" und unredlicher Gewinnmaximierung etc., weil ein Objektiv nicht zum gewünschten und meinthalben auch avisierten Zeitupunkt geliefert wird.
Klar, SONY ist eine eklige Krake und exisitert nur um Menschen weltweit das Geld abzupumpen. Ein Moloch ungehöriger Dimension, der moralisch vollkommen verroht und verrotet in seinem Glaspalast hockt und sich Scheinangebote für 50/1.8er NEX-Linsen ausdenkt. Um auf Kosten aller immer reicher, stetig fetter und noch gieriger zu werden.

Wie kann man so ein Faß aufmachen bei einer, zweifellos suboptimal verlaufenen, aber letztlich banalen Geschichte?
Wie wär es mal mit einem anständigen Wohnungsbrand oder einem vereiterten Fuß? Nur mal so als Beispiel. Das sind Probleme.

Es tut mir leid, dass ich den Grad der Entrüstung in diesem Falle nicht nachvollziehen kann und wünsche weiterhin viel Erfolg und Genugtuung auf dem, möglicherweise auch anwaltlich unterstützten, Feldzug gegen Gewinnmaximierung, menschenverachtende Praktiken, Unprofessionalität und herablassend agierende Weltkonzerne.

Das ist schade das du dich nicht in den Ärger anderer Menschen hineinversetzten kannst!
Ich kann seinen Ärger sehr gut nachvollziehen!
Es scheint mir so das du auch noch Schadenfreude hast, das der TO sein Schnäppchen nicht machen konnte.
Ein Wohnungsbrand, ein vereiterten Fuss? Probleme??
Wie wäre es mit einer AKW Kernschmelze, oder nem Tankerunglück mitten in der Nordsee oder sonst wo. Das sind Probleme!!
1. finde ich es gut das der TO seine Erfahrungen hier bekannt macht, das kann ja andere nur schützen, und ausserdem kann Sony sich nicht herausreden das es ein Einzelfall wäre, sollte das eine gängige Praxis sein.
Das gleiche passiert ja hier auch, wenn es bei bestimmten Kameramodellen generell Probleme oder Serienfehler gibt.
Ich finde das hat mit "Fass aufmachen" nix zu tun.

Ein schönes Wochenende.

Thomas

Systemwechsel 31.03.2012 13:30

Zitat:

Zitat von Tira (Beitrag 1301362)
Sie haben das Geld abgebucht. Eindeutiger gehts nicht. Komischerweise widerspricht das ihren eigenen Geschäftsbedingungen:

Aha. Dann wären sie wegen Lieferverzug schadensersatzpflichtig. Man könnte also, nach Fristsetzung und fruchtlosem Ablauf, das Objektiv bei einem x-beliebigen Händler kaufen und die Differenz von Sony einfordern.

kretzsche 02.04.2012 08:52

Könnte ein Moderator diesen Strang bitte woanders einlagern, mMn hat er nur wenig mit speziellen Dingen zur Nex zu tun.

:top: Mein Tip, stornieren und woanders kaufen. Alles Andere ist vergebene Lebensenergie!

cu Uwe

Zwerg009 02.04.2012 09:06

Mein Tip wäre, Fristsetzung gegenüber Sony und Androhung das man das Objektiv woanders kauft und die Mehrkosten Sony in Rechnung stellt.

Ist keine untypische Handhabung und rechtlich mit hoher Wahrscheinlichkeit durchzusetzen. Allerdings wird vermutlich kein Hersteller da freiwillig mitmachen, aber der Anwalt war ja eh schon im Gespräch.

Viel Glück dabei.

Wenn das Objektiv aber bis dato nur in kleinen Dosen auf dem Markt ist, ja dann kann es sein das der Ablauf bei Sony vielleicht nicht so gut war. Aber Sony Deutschland eventuell garnichts dazu kann das sie keine Ware bekommen.

Ditmar 02.04.2012 09:13

Ich habe Verständnis für den TO, hier wurde mit einem Rabatt geworben, und als dann die Ware so wie es aussieht lieferbar war, nichts geliefert. Nein der Kunde wurde vertröstet und nochmal vertröstet. Das ist keine Gute Grundlage für zufriedene Kunden.
Und warum stornieren, der TO hat es mit dem Rabatt bestellt, und den bekommt Er wohl nicht beim Händler vor Ort, das gebaren von Sony könnte man auch Bauernfängerei nennen, und wie schon erwähnt, gehen viele Kunden auf dieses Angebot mit Vorkasse ein, wird dort mit Sicherheit eine Menge unverdientes Geld gescheffelt.

Tom 02.04.2012 10:05

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1301131)
...Da ist die Rede von "Mafiamethoden" und unredlicher Gewinnmaximierung etc., weil ein Objektiv nicht zum gewünschten und meinthalben auch avisierten Zeitupunkt geliefert wird.
Klar, SONY ist eine eklige Krake und exisitert nur um Menschen weltweit das Geld abzupumpen. Ein Moloch ungehöriger Dimension, der moralisch vollkommen verroht und verrotet in seinem Glaspalast hockt und sich Scheinangebote für 50/1.8er NEX-Linsen ausdenkt. Um auf Kosten aller immer reicher, stetig fetter und noch gieriger zu werden.

Wie kann man so ein Faß aufmachen bei einer, zweifellos suboptimal verlaufenen, aber letztlich banalen Geschichte?
Wie wär es mal mit einem anständigen Wohnungsbrand oder einem vereiterten Fuß? Nur mal so als Beispiel. Das sind Probleme.

Es tut mir leid, dass ich den Grad der Entrüstung in diesem Falle nicht nachvollziehen kann und wünsche weiterhin viel Erfolg und Genugtuung auf dem, möglicherweise auch anwaltlich unterstützten, Feldzug gegen Gewinnmaximierung, menschenverachtende Praktiken, Unprofessionalität und herablassend agierende Weltkonzerne.

Auch, wenn ich beim Lesen Deines Beitrags grinsen mußte, finde ich Deine Reaktion doch etwas übertrieben. So ganz Unrecht hat der TO ja nicht mit seiner Beschwerde über schleppende Abwicklung und mangelnde Korrespondenzwilligkeit seitens Sony. Daß man bei dem Ärger leicht über das Ziel hinausschießt und seinem Frust erstmal Luft verschaffen möchte, kann ich aus eigener Erfahrung (diesmal nicht mit Sony) gut nachvollziehen...

el-ray 04.04.2012 11:20

Mit dem Sonyonlineshop hatte ich auch schon meinen Ärger...

eine a77 mit 16-50er und BG 3 Wochen vor Auslieferung bestellt und SOFORT bezahlt, dann als die ersten ausgeliefert wurden war meine nicht dabei, habe hier im Forum auch gelesen, dass welche im Styleshop vor Ort verkauft wurden, also nicht vorbestellte Ware.

Dann eine Mail von Sony bekommen, dass sich die Auslieferung um ca. 2 Monate verzögert.

Habe dann storniert weil mir das zu blöd war und bei wexcameras bestellt, 3 Tage später erhalten.

Und auf die Rückerstattung beim Sonystore musste ich auch knapp 4 Wochen warten... waren ja nur ca. 2200 Euro :roll:

Fast gleiches Spiel vor Jahren mal mit einem Laptop

Fazit: NIE WIEDER !!!

Dimagier_Horst 04.04.2012 12:10

Vorauszahlungen müssen was unheimlich verlockendes haben, dass sich Leute sogar bei einem Reinfall immer und immer wieder darauf einlassen :shock:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.