SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Anfängerin: welche nächste Anschaffung ist sinnvoller? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114481)

minfox 27.02.2012 18:03

... aber vor dem Fotografieren bitte im Saal das Licht ordentlich herunterdimmen.
Ich schrieb "im Gasthaus" und nicht "in der Disco" oder "im Club". Ich glaube, unsere Erfahrungen von Sälen sind nicht deckungsgleich. :|

konzertpix.de 27.02.2012 20:05

Tja, dann hast du richtig Glück ;).

Auf den Hochzeiten, bei denen ich zu Gast war, wurde es gegen später immer schummrig - selbst in einem Schloßsaal. Aber spätestens bei der Brautentführung war dann schluß mit hell, wenn es durch die nächtlichen Straßen und Kneipen geht (ein Brauch hier bei uns im Süden), aber meistens schon auf der Hochzeit selber.

Ansonsten kann man immer mit den ISO runter gehen und die Blende schließen (was bei der Art zu fotografieren ohnehin angebracht ist), dann ergibt sich "dunkel" fast schon von selber :)

swivel 28.02.2012 15:07

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1288908)
Tja, dann hast du richtig Glück ;).

Auf den Hochzeiten, bei denen ich zu Gast war, wurde es gegen später immer schummrig - selbst in einem Schloßsaal. Aber spätestens bei der Brautentführung war dann schluß mit hell, wenn es durch die nächtlichen Straßen und Kneipen geht (ein Brauch hier bei uns im Süden), aber meistens schon auf der Hochzeit selber.

Ansonsten kann man immer mit den ISO runter gehen und die Blende schließen (was bei der Art zu fotografieren ohnehin angebracht ist), dann ergibt sich "dunkel" fast schon von selber :)

Hi,

ich würde gern mal beispielhaft irgend so ein Bild sehen und noch besser den Eindruck gegen ein HighISO ohne Blitz vergleichen.

konzertpix.de 28.02.2012 19:58

Das hier z.B:

-> Bild in der Galerie
Oder jenes:

-> Bild in der Galerie

Die EXIF-Daten stehen unter den Bildern.

Evtl. hab ich noch mehr hier in der SUF-Galerie, ansonsten gibt es bergeweise ohne Blitz auf meiner Homepage bzw. dort ab und zu auch mal mit Blitz - je kleiner der Club und je unbekannter die Bands, umso wahrscheinlicher mußte ich blitzen. Ich hab hier mal einen Thread dazu aufgemacht mit vielen Erläuterungen zu diesem Thema.

Da der Charakter der Bilder grundlegend unterschiedlich ist, wenn man High ISO ohne oder Low ISO mit Blitz fotografiert, macht ein direkter Vergleich mit einem ähnlichen Motiv keinen Sinn.

swivel 28.02.2012 21:10

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1289288)
D...

Da der Charakter der Bilder grundlegend unterschiedlich ist, wenn man High ISO ohne oder Low ISO mit Blitz fotografiert, macht ein direkter Vergleich mit einem ähnlichen Motiv keinen Sinn.

Hi,

oh, - großen Dank.
Ich wollte ja grade mal die Wirkung beider Varianten vergleichen und beides hat echt unterschiedliche Berechtigung. Vorher war ich das skeptisch.
Das überzeugt! Beide Bilder finde ich gut. Und coole Sache für mich mit dem Anblitzen bei längerer Bel.-zeit (muss mir die Exif Daten noch anschauen).

padiej 29.02.2012 22:05

Hallo Caro!

Wenn Du nicht der Hauptfotograf bist, dann lasse das Blitzen sein. Mach lieber Bilder vom Gesamten. Verwende aber 24mm oder mehr, um die Menschen in den Bildecken nicht zu verzerren.

ISO 1600 sollte reichen.

Ich habe vor Jahren eine Taufe ohne Blitzen nebenbei begleitet und die Leute haben die Bilder viel toller gefunden, als die anderen aufgehellten.

Die A55 kann recht gut mit weniger Licht. Und Du ersparst Dir den Stress mit der Blitztechnik.

Als Objektiv habe und liebe ich das SAM 1,8/35 DT. Hier ein Bild damit :
http://www.flickr.com/photos/padiej/...57625954548911

Tele in der Kirche - für mich persönlich kein Thema, denn ein 70-200/2,8 ist mir bei 70mm schon zu eng für die Kirche.

Ich habe 2011 eine Kommunionsfeier gefilmt - und da hat das 18-55er voll gereicht.

lg Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.