SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Nur noch EVF - weg von Sony? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113491)

hpike 31.01.2012 18:09

Zitat:

Zitat von Artur (Beitrag 1277937)
In keiner Fachzeitschrift fand ich - im gehobenen Kamerasegment - bisher Lobendes zum EVF von Sony.

Es gehört ja mittlerweile auch fast schon zum guten Ton gegen EVF zu sein, als Profi mein ich.:lol:

hanito 31.01.2012 18:21

Zitat:

Last but not least: Sicher tummeln sich auch andere Hersteller auch im EVF-Bereich, doch bei den sog. Flaggschiffen (z. B. die neue D4 von Nikon) kommen nur optische Sucher zum Einsatz. Und da enttäuscht mich Sony ganz mächtig.

Sorry, in diesem Segment hat Sony gar keine Kamera. Was soll dann die Bemerkung?

Ernst-Dieter aus Apelern 31.01.2012 18:24

Ein Hybridsucher hätte goldene Brücken bauen können, leider hat Sony diese Option nicht im Entferntesten ausprobiert.Mal abwarten wie die nächste Generation EVF sich zeigt.Ein Zurück gibt es nicht mehr.
Ernst-Dieter

Artur 31.01.2012 18:25

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1277942)
Sorry, in diesem Segment hat Sony gar keine Kamera.

"Hat" ist richtig. Aber Sony "hatte" mit der A900 eine Kamera, mit der dieses Oberklassen-Segment angegangen werden sollte.

Ernst-Dieter aus Apelern 31.01.2012 18:31

Zitat:

In keiner Fachzeitschrift fand ich - im gehobenen Kamerasegment - bisher Lobendes zum EVF von Sony.

Last but not least: Sicher tummeln sich auch andere Hersteller auch im EVF-Bereich, doch bei den sog. Flaggschiffen (z. B. die neue D4 von Nikon) kommen nur optische Sucher zum Einsatz. Und da enttäuscht mich Sony ganz mächtig.

Aber Vernichtendes ist auch nicht zu lesen, Fachzeitungen schwenken schnell um.
Beide Sucherarten haben Ihre Vorteile, die optischen Sucher werden nicht mehr in dem Maße besser werden wie die elektronischen Sucher.
Wann ein Patt erreicht wird steht noch nicht fest.

herbyp 31.01.2012 18:31

Nur noch EVF-weg von Sony

Die Worte von About Schmidt kann ich voll bestätigen. Mit meiner 900 bin ich bislang sehr zufrieden (seit jetzt 2 Jahren) Wenn ich dann einmal einen neuen Verschluss benötige werde ich bei dieser Camera bleiben. Einziger Wermutstropfen ist allerdings der Service durch Fa Geissler.
Mein Freund hat seit wenigen Tagen nun die A77 und ist begeistert, auch vom Sucher. Da er den anerkannt guten Sucher der A900 jetzt mit dem der A 77 vergleichen kann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis.
herbyp

Ernst-Dieter aus Apelern 31.01.2012 18:33

Zitat:

Zitat von Artur (Beitrag 1277946)
"Hat" ist richtig. Aber Sony "hatte" mit der A900 eine Kamera, mit der dieses Oberklassen-Segment angegangen werden sollte.

Solche Kameras hat Minolta auch immer herausgebracht, Oberklasse ja, Profiklasse nein!
Ernst*Dieter

hanito 31.01.2012 18:36

Zitat:

Zitat von Artur (Beitrag 1277946)

Eben nicht, das reden sich nur diejenigen ein die eine A900 haben.:roll:

---------- Post added 31.01.2012 at 17:37 ----------

Zitat:

Zitat von herbyp (Beitrag 1277949)
Wenn ich dann einmal einen neuen Verschluss benötige werde ich bei dieser Camera bleiben. Einziger Wermutstropfen ist allerdings der Service durch Fa Geissler.

herbyp

Welche Erfahrungen hast Du mit Geissler? Ich bis jetzt nur positive.

Ernst-Dieter aus Apelern 31.01.2012 18:41

Ich meine ,der aufsteckbare EVF der Nex 5N für Makros ein Schmauß , für schnelle Sportaufnahmen ein Graus.
Kommt die Sucherfrage nicht auch ein wenig auf das Einsatzgebiet des Users an?
Ernst-Dieter

Artur 31.01.2012 18:45

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1277952)
Eben nicht, das reden sich nur diejenigen ein die eine A900 haben.

Wenn ich für einen A900-Body und zwei Linsen gut 6.000 Euro ausgebe, gehe ich davon aus, mich im "gehobenen Segment" zu bewegen. Davon abgesehen, ist die 900 bzw. 850 ein Spitzenmodell, das keinen Vergleich zu scheuen braucht(e).

Und für mich ist der Verzicht auf eine optische Sucherkamera halt Sonys Abschied aus diesem Segment. Daher die Frage, was machen die, die sich (u. U.) genauso veräppelt fühlen. Wobei "veräppelt" ein Euphemismus ist...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.