SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Welche Art von Fotografen seid ihr? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113286)

tantrice 28.01.2012 22:15

Zitat:

Zitat von Artur (Beitrag 1276613)
===
Hallo,

da wirst du aber stark enttäuscht sein, denn das "Mäusekino" (EVF) erlaubt keine vernünftige Studioarbeit. S. auch Link hier im Forum

"die A77 ist nun auch keine Studiokamera und wird wohl nur sporadisch den Weg dorthin finden."
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=110566

Viel Glück dennoch !

Du kennst das ein Thema 20 Meinung. Ein anderer User hat extra diese Kamera empfohlen abseits natürlich der Vollformat.

Oder welche würdest du von Sony empfehlen? Ausserdem geht im thread hervor dass das ein kleines Problem darstellt das sich gelöst hat.

Mir kommt vor dass das ein klassischer A77 hate kommentar war. Aller elektro. Sucher is doof.

Sorry für den Exkurs.

fbe 28.01.2012 22:35

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1276312)
Zitat:

Zitat von Smilla (Beitrag 1276301)
ReisefotografIN - Ich knipse alles was ich unterwegs so finde. :D

Und was so auf den Teller kommt. :mrgreen:

Da sind bei mir die Zähne leider schneller als der Zeigefinger:mrgreen:

Smilla 29.01.2012 11:44

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1276850)
Da sind bei mir die Zähne leider schneller als der Zeigefinger:mrgreen:

Eile mit Weile! :D Das gilt fürs Essen, Fotografieren und auch für diverse andere Freizeitaktivitäten. :mrgreen:

wus 29.01.2012 12:18

Ähnlich wie dieliebeschlange bin ich Hobbyknipser und fotografiere gerne Pflanzen und Tieren, auch unter Wasser beim Tauchen und Schnorcheln. Auch ich reise gerne und knipse dabei Land, Leute und alles weitere interessante was mir so auffällt.

Eine gewissen Anspruch an die Qualität meine Bilder - sowohl die technische Qualität als auch Bildaussage, Komposition usw. - habe ich zwar schon, wichtiger ist mir aber eigentlich der dokumentarische Aspekt. Meine Fotos sind mein privater Life-Blog.

baerle 29.01.2012 12:56

Hallo!

Ich würde mich als reinen Hobbyfotograf mit leichter Tendenz zum Amateur bezeichnen - das würde wohl am besten passen. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, ist der Weg lang und steinig. Leider fehlt mir einfach oft die Zeit, das alles durchzuziehen, was ich gerne machen würde.

Allerdings hat die Fotografie bei mir tiefe Wurzeln - mein Alter war noch einstellig, als ich meine erste Kamera hatte. Ich habe auch zwischendrin mal SW fotografiert und selber entwickelt und Abzüge hergestellt (das meiste der Ausrüstung ist auch noch irgendwo da). Ich glaube seit 2003 habe ich "eine" Digitalkamera.

Eigentlich bin ich kein Freund von EBV, schon gar nicht, um damit irgendwelche Bildinhalte zu verändern. Wenn am Himmel Flugzeugspuren sind, dann gehören die dahin und werden nicht wegoperiert. Allerdings experimentiere ich etwas mit RAW-Entwicklung und DRI (nicht HDR) - ich bin wirklich erstaunt, was man da noch rausholen kann ...

Die Dokumentarische Seite spielt bei mir auch eine ganz große Rolle - bei 3 Kindern gibt es da einen großen Bedarf. In der Schule nehmen einige schon keinen Fotoapparat mehr mit, weil sie wissen, daß meine Bilder anschließend im Internet zu finden sind ...

mfg

Manuel / BAERle

prodo 29.01.2012 13:07

Ich photographiere jetzt seit 34 Jahren mit einer SLR. Einige Jahre war ich weniger aktiv unterwegs. Je nach Lust und Laune.
Fazit: Ich lerne immer noch etwas dazu.
Ich photographiere am liebsten Tiere und Motorsport (Rallye). Dafür sollte es einen Bodywechsel zur :a:77 geben, aber der (für mich) zu kleine interne Speicher für die Serienaufnahmen hat das bisher verhindert.

Porty 29.01.2012 21:01

Seit über 40 Jahren Anfänger... Wenn man denkt. man kommt mit der Kamera klar, überrollt einem die Entwicklung und man fängt von vorn an. :roll:
Bei den Motiven: Alles was einen Motor hat und sich bewegt, darf auch gern etwas älter sein.
Wenn ich in den Bergen bin - Blumen und Natur
Auf Arbeit immer das, was andere kaput machen......
Was mir nicht so liegt: sorgfältig komponierte Studioarbeit.

Viele Grüße

Michael

aidualk 31.01.2012 15:16

Zitat:

Welche Art von Fotografen seid ihr?
Ich bin Genußfotograf.
Dazu gehört bei mir auch, dass nicht nur das Ergebnis in Form des Bildes zählt, sondern auch zu gleichem Anteil der Weg dorthin, also die Landschaft/Umfeld in dem ich mich bewege, die Vorbereitung auf das entsprechende Bild und natürlich auch die Kamera selbst muss mir bei der Arbeit Spaß und Freude bereiten (Bedienbarkeit, Haptik u.ä.). Das ist auch der Grund, warum ich manchmal mit einer analogen Großformat losziehe.

padiej 31.01.2012 16:23

Hallo!

Bin 2 - geteilt :shock:

A) Technikfreak und (Altglas-) Objektivsammler/Nutzer/Vergleicher ... habe das GAS (Gear Aquisition Syndrome) ... hier steht die Technik vor der Bildgestaltung
Bin über Pentax, Fuji, Canon zu Sony gekommen. Seit ich die A77 + Nex 5N habe, bin ich froh, diesen Schritt gemacht zu haben.

B) Ambitionierter Hobbyfotograf, der manchmal die Arbeit eines Profis erledigen soll oder muss (Sportverein).
Hier strenge ich mich wirklich an, lerne von den Berufsfotografen und versuche, diese Aufgabe profimäßig zu erledigen (so gut ich kann).
Auch beruflich als Baumeister habe ich mit Fotografie (Dokumentationen, Bilder fertiger Objekte für div. Präsentationen) zu tun. Gebäude sind aber viel angenehmer zu fotografieren als Sportler. Da hat man Zeit.

Ansonsten fotografiere ich von A-Z alles und gerne, ohne Druck, zur Entspannung.
2012 will ich der Bildgestaltung widmen. Der Technikteufel wird mich aber nicht in Ruhe lassen. :twisted:

lg Peter

koopi 31.01.2012 22:25

Ich fotografiere seit gut 11 Jahren und würde mich als Amateur bzw. Hobbyfotograf sehen. Mein Anspruch ist in der Zeit gewachsen und auch meine Fähigkeiten sind besser geworden und doch lerne ich jedes Jahr aufs neue dazu. Ich probiere eigentlich fast alles mal,außer ein paar Dinge, die mit meiner Ausstattung und meinem Budget nicht drin sind. Bin auch von Beginn an erst Minolta, dann Konica Minolta und jetzt Sony treu geblieben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.