SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Lautes Auslösegräusch bei der A 77 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113235)

buddel 17.08.2012 15:50

Meine Frage zielte eher in die Richtung, ob du schon mal mit einer DSLR fotografiert hast. Denn in dieser Kameragattung ist die a77, wie jede SLT, ausnehmend leise. Vorausgesetzt, deine ist nicht defekt. Daher ist es imho schon sinnvoll, nach deinen Erfahrungen zu fragen.

Wenn dir eine DSLR/SLT zu laut ist, solltest du zu anderen System- oder Kompaktkameras wechseln, denn leisere Exemplare als die SLTs wirst du kaum bekommen.

DrKimble 17.08.2012 16:22

ich habe früher mit Spiegelreflex fotografiert zu Filmzeiten noch...dann die erste mit Autofokus von Pentax und dann aufgehört...bzw. seit ca. 2003 mit Kompaktkamera.

Letzte Woche war ich bei einem Shooting dabei mit 2 Modells und 2 Fotografen...einer hatte ne D700 und der andere ne D90 von Nikon....ich habe deren Geräusche nicht so laut in Erinnerung, hatte da aber die A77 noch nicht und das "vielleicht" Problem somit nicht bekannt.

weris 17.08.2012 17:00

Zitat:

Zitat von buddel (Beitrag 1352133)
Meine Frage zielte eher in die Richtung, ob du schon mal mit einer DSLR fotografiert hast. Denn in dieser Kameragattung ist die a77, wie jede SLT, ausnehmend leise. Vorausgesetzt, deine ist nicht defekt. Daher ist es imho schon sinnvoll, nach deinen Erfahrungen zu fragen.

Wenn dir eine DSLR/SLT zu laut ist, solltest du zu anderen System- oder Kompaktkameras wechseln, denn leisere Exemplare als die SLTs wirst du kaum bekommen.

Ich hab mich schon vor zwei Seiten dazu geäußert: Gegen das sanfte "Plopp" der Pentax K5 meines Sohnes ist die a55 eine MG-Salve. Jetzt habe ich die a65, deutlich geräuschärmer bei eingeschaltetem elektr. 1. Vorhang, aber die K5 ist immer noch leiser. Gerade da kann ich keinen Vorteil der SLTs feststellen. In vielen anderen Belangen schon...

nidschki 17.08.2012 17:05

Ich empfinde ebenfalls DSLR-Kameras als leiser als meine Alpha 55. Der Spiegelschlag mag vielleicht 'objektiv' gesehen einen höheren Lautstärkepegel haben, er wirkt aber für mich deutlich leiser als das metallische Geräusch des Verschlusses.

masquerade 17.08.2012 19:37

Hallo,
ich war anfangs auch etwas erstaunt über das Auslösegeräusch, da ich dachte dass an normalen DSLR nur das Klack des Spiegels so "laut" ist. Aber ich würde fast sagen, das Geräusch der 77 ist fast genauso laut wie an meiner 1100D, aber halt anders. Die 1100D macht klack und fertig, die 77 zieht das Geräusch etwas in die Länge, so "tsch..":D Vielleicht resultiert aus der längeren Geräuschwahrnehmung das subjektiv höhere Lautstärkeempfinden.

...GRuß Michael...

rotorkopf 17.08.2012 19:41

Für mich ist das Geräusch im Vergleich zu meiner ehemaligen Canon 30D schon leiser.
Die 30D hatte ein recht sattes Auslösegeräusch.

Die A77 hat ein deutlich hellerers Geräusch, aber meiner Meinung nach leiser als bei der 30D.

masquerade 17.08.2012 19:48

Wie gesagt, ich kanns garnicht genau sagen obs nun leiser ist, es ist halt anders;)

BeHo 17.08.2012 23:23

Es liegt wohl daran, dass der alles übertönende Spiegelschlag fehlt. Ist schon lustig, das manche die Kamera lauter empfinden, weil ein Geräusch wegfällt.

MichaelN 18.08.2012 00:32

Vlt. liegt es aber auch daran, das sich der Verschluss öfter bewegt als bei einer DSLR.
Mal den elektronischen 1. Vorhang ausprobiert?Dann sollte es leiser werden.

wolfram.rinke 18.08.2012 07:11

Also ich bin über diese Diskussion etwas verwundert. Hätte mir sowas eher zum 1.April erwartet. Die A77 hat meines dafürhaltens ein sehr leises Verschlußgeräusch, wenn der elektr. 1.Verschlussvorhang aktiviert ist. Ohne diesem ist sie nicht lauter als alle anderen SLT/DSLR inkl. Mitbewerb. Sogar die teuren Nikons und Canons sind deutlich lauter.

Also wenn der Verschluß nicht defekt ist oder sonst einen mechanischen Fehler hat, liegt das vielleicht daran, dass die beiden Forumsmitglieder bis jetzt nur mit einer Kompaktknipse, Handy oder ähnlichem fotografiert haben, da kann man nämlich den Ton abschalten, falls der stört. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.