SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Pech gehabt, oder? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112441)

Zaar 04.01.2012 22:55

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1268006)
Er hat dich erfolgreich verarscht. Und wenn ich mir die Anzeige anschaue ist es offensichtlich, dass er den Käufer auch gezielt verarschen wollte. Dass er damit noch 100% positiv hat wundert mich allerdings sehr. :flop:

Naja, er verkauft kaum etwas. Das meiste sind Käuferbewertungen.

subjektiv 04.01.2012 23:09

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1268009)
In meinem Fall saß der kleine Betrüger in China.

Frank

Bei mir damals einer in China, ein anderer hatte eine Speicherkarte so in einen normalen Briefumschlag gesteckt, dass diese sich durch den Falz recht zuverlässig wieder rausarbeiten mußte. Ob er die dann gleich selber wieder rausgeholt hat, oder ob sie später in einer Posttasche liegenblieb kann man natürlich nicht sagen...

Nachdem damals PayPal persönlich auch recht schlecht erreichbar war, hab ich mir dann Gedanken gemacht, wie das wohl wäre, wenn jemand das PayPal-Konto knackt und ich dann erst mal sehen kann, ob da überhaupt jemand reagiert. Also hab ich's natürlich gekündigt... Das ist Jahre her. Und bisher bin ich ohne nicht schlechter gefahren. Nur wenn doch mal eine NEX fällig wäre, dürfte es halt Probleme geben, so China-Adapter zu bestellen...

dieliebeschlange 04.01.2012 23:14

Tut mir sehr Leid für Dich, dass Du so ein Pech hattest.
Falls es Dir ein Trost ist, ich hatte noch mehr Pech und konnte das Objektiv was ich ersteigert hatte in die Tonne kloppen weil es defekt war.
Ich unterstelle in meinem Fall dem Verkäufer vosätzliches handeln, da jeder Blinde mit Krückstock den völlig zerbrochenen und verbeulten Anschluß hätte sehen müssen. So etwas bei Ebay zu verkaufen (auch mit dem Hinweis: "Kann diese nicht testen, daher verkaufe ich es als Defekt.") finde ich nicht in Ordnung.
Auf dem Foto konnte man den Defekt leider nicht erkennen und auf meine Anfrage hieß es, dass das Objektiv nicht getestet werden kann weil man die passende Kamera nicht mehr hat, aber das Objektiv sei in einem optisch guten Zustand ...
Den Verlust von 19,50 Euro kann ich grade noch so verschmerzen.
Mein Fazit: Auf Ebay besser nicht an das Gute im Menschen glauben. :flop:

poorboytommy 04.01.2012 23:39

Als Käufer hast Du mit PayPal bei Ebay gute Karten...als Verkäufer leider nicht, das sollte man bedenken.

LG Tommy

Blitz Blank 04.01.2012 23:43

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1268027)
Bei mir damals einer in China [..]

Ich hatte meinen kurzen Satz sehr sorgfältig aber wohl zu subtil formuliert um weder mich noch Forenbetreiber in Bedrängnis zu bringen. Man muß das richtige Wort betonen...

Frank

---------- Post added 04.01.2012 at 22:46 ----------

Zitat:

Zitat von poorboytommy (Beitrag 1268041)
Als Käufer hast Du mit PayPal bei Ebay gute Karten

Von wegen. Zwei Dinge funktionieren meiner Erfahrung nach zuverlässig: das Kassieren von Gebühren und das Abwimmeln von Ansprüchen (wobei letzteres durchaus auch funktionieren KANN)

Frank

Shooty 05.01.2012 12:52

Ich hab die letzten Seiten mal überflogen aber nun nicht alles haarklein gelesen.

Ich persönlich hätte darauf auch reinfallen können wenn ich mal schnell durchgeschaut hätte ... :flop:
Beim Zweiten Blick sieht mans aber, und vorallem wenn man das 50ger schon zuhause hat erkennt mans auch auf den ZWEITEN Blick.

Prinziliell ist das bewusste weglassen von Informationen auch eine Täuschung.
Das will ich hier öffendlich dem Verkäufer aber nicht unterstellen, der Verdacht kommt aber schon auf.

Da das alles so Schwammig ist würde ich dem Verkäufer einfach mal ganz offen und ehrlich schreiben das du anhang der Beschreibung gedacht hast es handelt sich um das 50 1.4 AF Objektiv und ihn bittest es wieer zurück zu nehmen.
Je nachdem was dann kommt kann man ja weiterüberlegen.
Wenns wirklich nur seine Absicht war dich zu täuschen wird er vermutlich darauf einsteigen. Falls sowas kommt wie "Pech gehabt" würd ich ihm einfach nochmal in klareren Worten schreiben das Bild und Text etwas irreführend waren und das eben das bewusste waglassen von Infos auch eine Täuschung darstellt.

Prinzipiell hast du aber die Popokarte gezogen wenn der Verkäufer wirklich bewusst "betrügen" wollte. Dann wird ers auch nich zurücknehmen und die negative Bewertung riskieren ... oder ihm is sein 100% doch wichtiger und er nimmt es *G*

Hoffen wir mal das es irgendwie nicht mit all zu großem Schaden ausgeht.

aidualk 05.01.2012 13:02

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1268161)
Prinziliell ist das bewusste weglassen von Informationen auch eine Täuschung.
Das will ich hier öffendlich dem Verkäufer aber nicht unterstellen, der Verdacht kommt aber schon auf.

Wenn man dieses Foto sieht und die Art wie es das Objektiv zeigt, ist die Absicht dahinter eigentlich sehr klar!!
Und wer noch kein AF 50er hat erkennt auch nicht gleich an Hand des Ausschnittes, dass es hier eben kein AF Objektiv ist. Das erkennt man nur wenn man bereits eines hat, aber dann braucht man idR kein weiteres mehr...

Shooty 05.01.2012 13:09

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1268166)
Wenn man dieses Foto sieht und die Art wie es das Objektiv zeigt, ist die Absicht dahinter eigentlich sehr klar!!
Und wer noch kein AF 50er hat erkennt auch nicht gleich an Hand des Ausschnittes, dass es hier eben kein AF Objektiv ist. Das erkennt man nur wenn man bereits eines hat, aber dann braucht man idR kein weiteres mehr...

Trotzdem will ICH es hier aber nicht öffendlich unterstellen, nicht das mich jemand wegen irgendwas anzeigen will oder so :)

Und wie geschrieben ... ich hab auf den ersten Blick auch neidisch geschaut als ich den Preis gesehen hab und das 50mm 1.4 gelesen hab ;) :top:

Daher würd ichs aufjedenfall mal direkt so ansprechen ... und hoffen das er entweder einsichtig ist und nur hofft das der Käufer es so hinnimmt oder das ihm die Bewertungen 100% wichtig sind ^^

Ditmar 05.01.2012 13:10

Ich kaufe schon sehr lange nichts mehr bei ebääh, und wenn ich so etwas lese, weis ich auch warum.

amateur 05.01.2012 13:43

Zitat:

Zitat von dieliebeschlange (Beitrag 1268031)
Den Verlust von 19,50 Euro kann ich grade noch so verschmerzen.
Mein Fazit: Auf Ebay besser nicht an das Gute im Menschen glauben. :flop:

Du kaufst einen Artikel, der als defekt bezeichnet ist und verlierst anschließend den Glauben in das Gute im Menschen, weil er wirklich defekt ist?

Es ist immer gut, wenn man beim Kauf auch die eigene Raffiniertheit unter Kontrolle behält. Weil Du sicherlich ein Schnäppchen machen wolltest. Wenn es nicht so wäre und der Preis ein normaler war, dann hättest Du sicherlich auf ein anderes Angebot zurückgreifen können, welches Dir die Funktionsfähigkeit zugesichert hätte.

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.