SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   [Berlin] Workshop: Altglas Recycling an der NEX-5 und NEX-7 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112070)

Dana 13.01.2012 10:53

Ich kann ja mein Netbook mitnehmen und jeder darf mal was dazu schreiben, der mag. :D Das gibt dann voll den Durcheinanderbericht, aber es wäre recht lustig. :mrgreen:

cdan 13.01.2012 11:13

Zitat:

Zitat von Kapone (Beitrag 1271075)
Berlin ist von meiner Ecke hier unten leider ein wenig zu weit weg, um sich zwei Wochenenden hintereinander auf den Weg zu machen.

Als kleiner Trost: Auch an dem Wochenende darauf habe ich zumindest die Adapter, Nex Kameras und das Zeiss noch hier.

Auf jeden Fall plane ich ein Testgelände mit konstantem Licht und Bokeh aufzubauen, damit wir von einem festen Standort einheitliche vergleichbare Bilder machen können. Ein Bericht sollte da dann wirklich kein Problem sein.

Kapone 14.01.2012 13:43

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1271178)
Als kleiner Trost: Auch an dem Wochenende darauf habe ich zumindest die Adapter, Nex Kameras und das Zeiss noch hier.

Auf jeden Fall plane ich ein Testgelände mit konstantem Licht und Bokeh aufzubauen, damit wir von einem festen Standort einheitliche vergleichbare Bilder machen können. Ein Bericht sollte da dann wirklich kein Problem sein.

Danke für den Trost und noch mehr für die Aussicht auf die vergleichbaren Bilder vom "Testgelände". Lässt Du das auch noch eine Woche aufgebaut, um vielleicht noch ein paar weitere Linsen antreten zu lassen?

Gruss,

Kapone

cdan 18.01.2012 11:50

Für die Probeaufnahmen und Vergleichsbilder habe ich mir überlegt, dass wir vielleicht Orchideen nehmen. Die sind dankbar, nicht schnell und geben in Reihe aufgestellt ein wunderbares Bokeh ab.

Was haltet ihr von der Idee, wenn jeder zum Workshop eine Orchidee mitbringt? Natürlich möglichst in bunt und nicht schnödeweiß.

Dana 18.01.2012 12:20

Ähm...wir fahren stundenlang nach Berlin und kommen erst nachts an...und am Tag drauf kommen wir gleich.

Vielleicht wäre es möglich, dass Leute, die vor Ort sind, Orchideen besorgen? Ist nur eine Frage... Für Schmiddi im Flugzeug wird's sicher genauso schwierig...

Schmiddi 18.01.2012 12:47

Schmiddi fährt zwar Eisenross - aber auch da macht der Transport "Schwierigkeiten". Aber ich würde die Finanzierung einer in Berlin angekauften übernehmen :D Soll heißen - die Idee gefällt mir!

Andreas

RainerV 18.01.2012 12:57

Denkt an die Naheinstellgrenze der alten Objektive und der M-Objektive. Bei Letzteren sind es in der Regel z.B. selbst bei 50mm Brennweite nur 70cm oder vielfach gar nur 1m. "Bokeh" durch Nahbereich geht also nicht. Also keine "zu" kleinen Gegenstände aussuchen.

Rainer

cdan 18.01.2012 13:05

Gut, zwei Orchideen hab ich noch rumstehen. Dann schau ich mal in den gut sortierten Blumenhandel und sehe mich nach weiteren Statisten um.

Gerade habe ich von Novoflex die Liste mit den Adaptern erhalten, die wir für den Workshop gestellt bekommen:

NEX/T2 für T2 Objektive
NEX/MIN-AF für Minolta/Sony Alpha
NEX/MIN-MD für Minolta MD/MC
NEX/CO für M42 Schraubgewinde
NEX/CONT für Contax/Yashica
NEX/CAN für Canon FD
NEX/LER für Leica R
NEX/LEM für Leica M
NEX/OM für Olympus OM
NEX/Pent für Pentax K

Dana 18.01.2012 15:16

@Orchideen: danke!
Ich mag diese Pflanzen eh überhaupt nicht...und eine auf der Fahrt hin und zurück schleppen... Wenn sie in einem finanziellen Rahmen bleiben, hab ich gegen eine Spende nix.

@Adapter: diese M42-"Scherben" passen da drauf? Dann überlege ich mir doch, die mal von Alex zu leihen...

DonFredo 18.01.2012 19:12

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1273079)
.....
NEX/CO für M42 Schraubgewinde
....
NEX/CAN für Canon FD
....

Gut dann kann ich meine alten Canon-Linsen ja doch mitbringen und außerdem noch ein paar ganz alte Linsen, aber da muss ich nocheinmal nachschauen, liegen in Berlin.

Wegen der Orchideen müsste ich am WE mal Mama fragen, denn die hat bestimmt ein paar zum ausleihen... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.