![]() |
Ich kann ja mein Netbook mitnehmen und jeder darf mal was dazu schreiben, der mag. :D Das gibt dann voll den Durcheinanderbericht, aber es wäre recht lustig. :mrgreen:
|
Zitat:
Auf jeden Fall plane ich ein Testgelände mit konstantem Licht und Bokeh aufzubauen, damit wir von einem festen Standort einheitliche vergleichbare Bilder machen können. Ein Bericht sollte da dann wirklich kein Problem sein. |
Zitat:
Gruss, Kapone |
Für die Probeaufnahmen und Vergleichsbilder habe ich mir überlegt, dass wir vielleicht Orchideen nehmen. Die sind dankbar, nicht schnell und geben in Reihe aufgestellt ein wunderbares Bokeh ab.
Was haltet ihr von der Idee, wenn jeder zum Workshop eine Orchidee mitbringt? Natürlich möglichst in bunt und nicht schnödeweiß. |
Ähm...wir fahren stundenlang nach Berlin und kommen erst nachts an...und am Tag drauf kommen wir gleich.
Vielleicht wäre es möglich, dass Leute, die vor Ort sind, Orchideen besorgen? Ist nur eine Frage... Für Schmiddi im Flugzeug wird's sicher genauso schwierig... |
Schmiddi fährt zwar Eisenross - aber auch da macht der Transport "Schwierigkeiten". Aber ich würde die Finanzierung einer in Berlin angekauften übernehmen :D Soll heißen - die Idee gefällt mir!
Andreas |
Denkt an die Naheinstellgrenze der alten Objektive und der M-Objektive. Bei Letzteren sind es in der Regel z.B. selbst bei 50mm Brennweite nur 70cm oder vielfach gar nur 1m. "Bokeh" durch Nahbereich geht also nicht. Also keine "zu" kleinen Gegenstände aussuchen.
Rainer |
Gut, zwei Orchideen hab ich noch rumstehen. Dann schau ich mal in den gut sortierten Blumenhandel und sehe mich nach weiteren Statisten um.
Gerade habe ich von Novoflex die Liste mit den Adaptern erhalten, die wir für den Workshop gestellt bekommen: NEX/T2 für T2 Objektive NEX/MIN-AF für Minolta/Sony Alpha NEX/MIN-MD für Minolta MD/MC NEX/CO für M42 Schraubgewinde NEX/CONT für Contax/Yashica NEX/CAN für Canon FD NEX/LER für Leica R NEX/LEM für Leica M NEX/OM für Olympus OM NEX/Pent für Pentax K |
@Orchideen: danke!
Ich mag diese Pflanzen eh überhaupt nicht...und eine auf der Fahrt hin und zurück schleppen... Wenn sie in einem finanziellen Rahmen bleiben, hab ich gegen eine Spende nix. @Adapter: diese M42-"Scherben" passen da drauf? Dann überlege ich mir doch, die mal von Alex zu leihen... |
Zitat:
Wegen der Orchideen müsste ich am WE mal Mama fragen, denn die hat bestimmt ein paar zum ausleihen... ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr. |