SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Interne Objektivkorrektur (Verzeichnung) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110890)

Erebos 30.03.2012 10:24

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1301020)

Die Vignettierungskorrektur wird auch schon ins RAW eingerechnet, hat dpreview festgestellt.

Das würde einer korrekten Korrektur dieses Parameters durch RAW-Konverter einen Strich durch die Rechnung machen.

Das scheint zu stimmen. Ich habe nur ein von DxO unterstütztes Objektiv und da habe ich neulich im Auto Korrekturmodus eine negative Vignette festgestellt (aufgehellte Ecken). Wie doof, das die allseits so beliebten Tamrons weder von der Kamera noch von DxO unterstützt werden...

Blitz Blank 30.03.2012 18:21

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1301020)
Die Messmethoden der Stiftung Warentest sind meistens recht praxisnah, vor allen Dingen aber am sprichwörtlichen Otto-Normalverbraucher orientiert.
..
Ich habe mich auch schon ab und zu über Test-Ergebnisse gewundert, aber nachdem ich beruflich einige Male mit der Stiftung zu tun hatte zweifle ich deren Methoden nicht mehr an, die sind schon in Ordnung.

Man sollte sich durchaus auch mit den Methoden der SWT kritisch auseinandersetzen und nicht alles glauben.
Das Argument der Praxisnähe ist haarsträubend, ebenso könnte man "Ferrari erreicht nur 8% der beworbenen Höchstgeschwindigkeit!" titeln, weil es für viele praxisnäher ist, im Kölner Ring im Stau zu stehen als ständig auf der Nordschleife unterwegs zu sein.
Ein Hinweis auf den kleineren als nominell zu erwartenden Abbildungsmaßstab im Nahbereich wäre einer Aufklärung/Information dienlicher. Und dafür, daß das möglichst verständlich oder anschaulich dargestellt wird bezahlt der Leser den Redakteur, nicht nur für's Zusammenstellen von Datenblättern.

Frank

cmosse 30.03.2012 18:31

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1300459)
Dein Wort in Gottes (bzw. Sony's!) Ohr.

Bei den Kompakten hat Stiftung Warentest letztes mal (Februarheft) heftige Abweichungen festgestellt. Sie hat z.B. für die HX9 einen Zoomfaktor von 12,3 gemessen. Laut Herstellerangabe sollte er 16 sein. Sony übertreibt also mal eben um schlappe 30%!

Entsprechend gröber daneben müssen demzufolge auch die Brennweitenangaben (bei der HX9 4,28 – 68,48 mm) liegen.

Ich fürchte dagegen hilft auch keine Objektivkorrektur. :flop:

Hoffe nur dass Sony bei Wechselobjektive etwas ehrlicher ist.

Na ja, ich habe das gerade mal bei meiner HX9 nachgemessen. Bei Motiven in "unendlicher" Entferung, also so wie auch Brennweite definiert ist, ergibt sich bei meiner Mesung ein Zoom-Faktor von ca 15.5x, also eher 3% satt 30% Abweichung

TONI_B 30.03.2012 18:42

Die haben sicher irgendeinen Maßstab im Büro im Nahbereich abgemessen und sind auf diesen Blödsinn gekommen...:lol:

Blitz Blank 30.03.2012 18:55

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1301212)
Die haben sicher irgendeinen Maßstab im Büro im Nahbereich abgemessen und sind auf diesen Blödsinn gekommen...:lol:

Ist die Zahl der Nachkommastellen groß genug, stellt niemand mehr die Methode in Frage :-)
So, jetzt aber genug Bashing von mir für heute.

Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.