SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   TFT Oberfläche reinigen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11020)

Musi 10.09.2004 20:55

Hallo Egbert

Microfaser hat von Haus aus schon eine reinigende Wirkung.
Da braucht es nur Wasser.

Hansevogel 10.09.2004 21:00

Mein Spüli-Tropfen hat nicht nur reinigende Wirkung, er enthält auch noch Duftstoffe. Das macht sich besonders gut bei Blumenfotos. :lol:

Gruß: Hansevogel

Ditmar 10.09.2004 21:07

Zitat:

Zitat von Hansevogel
Mein Spüli-Tropfen hat nicht nur reinigende Wirkung, er enthält auch noch Duftstoffe. Das macht sich besonders gut bei Blumenfotos. :lol:

Gruß: Hansevogel

Die Idee ist vielleicht garnicht einmal so schlecht! ;)

Mr_Fox 11.09.2004 01:14

Ich reinige meinen TFT immer mit Handelsüblichem Fensterreiniger (una Glasreiniger, von Aldi glaube ich) da passiert überhaupt nichts, der ist völlig harmlos. Hab damit schon unzählige Male den Laptop TFT und meinen Stationären von Fingerabdrücken befreit. Hauptbestandteil ist allerdings "Reinigungsalkohol".

Ich glaube nicht das der Alkohol den Kunststoff angreift, das einzige was bis jetzt bei mir Kunststoff angelöst hat war ein "Universal Verdünner" mit dem ich versuchte Kleberückstände eines Aufklebers auf dem Laptop zu entfernen... eine Lektion fürs leben :lol: Der graue Kunststoff ist so weißlich aufgerauht, kein schöner Anblick. Inzwischen aber wieder durch Gebrauchsspuren "dahinpoliert"

bkx 11.09.2004 09:59

Zitat:

Zitat von Mr_Fox
Ich glaube nicht das der Alkohol den Kunststoff angreift,

Doch, er "trocknet" den Kunststoff aus. Nicht bei einem mal, nicht bei zwei - aber bei vielen malen. Irgendwann wirst Du es merken.

Zitat:

das einzige was bis jetzt bei mir Kunststoff angelöst hat war ein "Universal Verdünner" mit dem ich versuchte Kleberückstände eines Aufklebers auf dem Laptop zu entfernen... eine Lektion fürs leben :lol: Der graue Kunststoff ist so weißlich aufgerauht, kein schöner Anblick. Inzwischen aber wieder durch Gebrauchsspuren "dahinpoliert"
Zum Entfernen von Kleberesten eignet sich Terpentinersatz auch viel besser. Ist nicht so Aggressiv Kunststoff gegenüber und das ölige Lösungsmittel entfernt Klebereste hervorragend (am besten mit einem alten Geschirrhandtuch einreiben). Universalverdünner ist ein ziemlicher Hammer und löst auch Lacke sehr schnell an! Terpentinersatz ist dagegen sogar harmloser als handelsübliches Benzin aus der Zapfsäule...

Hotzi 11.09.2004 10:42

Hallo,

also EIZO hat mir Glasreiniger empfohlen, Ajax um genau zu sein...

Gruss

Hotzi

Mr_Fox 11.09.2004 16:30

Naja wenn der Hersteller das empfiehlt... :) dann wird es wohl nicht die Oberfläche des TFTs angreifen... Ich hatte recht :twisted:

Aber mal im Ernst wie oft meinst du soll ich den TFT saubermachen bis da was zu sehen ist? 10mal? 20 mal? 30mal? ich bin jetzt so bei 10-20 glaub ich. Wie neu. Ich lass aber auch niemanden den TFT begrabschen, meist ist es nur ein nerviges Staubkorn das einen bunten Fleck verursacht und beim Pusten nicht abgeht ;)

Hotzi 07.10.2004 23:55

Woah "Screen TFT" ist geil!

Egal was Eizo sagt, mit alkhaltigen Scheibenreiniger geh ich nicht an meinen Eizo.

Egbert 08.10.2004 06:37

Zitat:

Zitat von Hotzi
Woah "Screen TFT" ist geil!

Egal was Eizo sagt, mit alkhaltigen Scheibenreiniger geh ich nicht an meinen Eizo.

sag ich doch ;) :lol:

Sascia 08.10.2004 08:29

Ich nehme ein großes Mikrofasertuch, mache eine Ecke davon richtig schön nass, schlage sie in das restliche Tuch ein und knete es dann einmal durch. Ergebnis ist ein "nebelfeuchtes" Tuch, mit dem sich wunderbar mein TFT reinigen lässt, das keine Streifen zieht und bislang jeden Fettfinger oder Flusen wegbekommen hat. Mit irgendwelchem Reiniger braucht mir keiner kommen, bei diesen TFT-Preisen geh ich (noch) kein Risiko ein :roll:.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.