SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Panos aus Bamberg (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=10960)

Basti 10.09.2004 07:52

Jawohl! Sehr geil! Schaut richtig gut aus! Wie lange hat enblend gebraucht ;-)
Basti

FoS 10.09.2004 08:17

Geniale Aufnahmen.
Mir gefällt Nr. 2 am besten.
Gratulation!

Jerichos 10.09.2004 08:23

Zitat:

Zitat von Basti
Jawohl! Sehr geil! Schaut richtig gut aus! Wie lange hat enblend gebraucht ;-)
Basti

Frag nicht! Das Rohmaterial war anfangs 90MegaPixel groß und die enblendete TIFF-Datei 350MB. PTA hat gute 2 Stunden gerechnet, Enblend so gute 45min, jedenfalls so grob geschätzt. Hab nicht direkt auf die Uhr geguckt.
Aber ich hätte nicht geglaubt, dass es eigentlich doch nix anderes ist als ein Pano zu stitchen, nur eben nicht nur zwischen den Bildern einer Zeile, sondern eben auch zwischen den Bildern der Spalten Kontrollpunkte setzen. Also bei 4x4 mussten 24 Pärchen mit Kontrollpunkten versehen werden. Bei solch einem Fachwerkhaus eigentlich ein gefundenes Fressen, aber rund 480 Punkte sind´s dann doch geworden. ;)

Hier ein 100% Ausschnitt aus dem Mosaic!

Basti 10.09.2004 08:44

Von der Technik her ist es eigentlich nicht schwer, ist halt ne Fleissaufgabe mit den ganzen Kontrollpunkten. Wenn man das aber mal raus hat und die Aufnahmen sauber gefertigt wurden geht das recht schnell von der Hand.
Ich finds jedenfalls richtig gut und dein Ausschnitt verdeutlicht ja nochmal die immense Bildgröße!
Basti

Jerichos 10.09.2004 16:41

Zitat:

Zitat von lucky
Zitat:

Zitat von Jerichos
Zitat:

Zitat von lucky
2 sehr starke panos :top: , bin ja mal auf den rest gespannt.
schade das bei der ptviewer-version die naht zusehen ist.

Ich hoffe, das kriegen die auch irgendwann mal hin, denn das ist kein Bildfehler, sondern durch das Java-Applet bedingt.

sorry jürgen, hatte ich nicht gewusst.

gruß sven

So, jetzt sind wir schlauer. Also es war nun doch mein Fehler. Ich vermute, dass es beim Verkleinern des Panos passiert und da irgendwas an den Rändern interpoliert wird. Jeweils die außerste Pixelreihe ist nämlich heller und ergibt dann beim Zusammenfügen diesen hellen Streifen. Die im ersten Posting gezeigten 360° Panos hab ich korrigiert und siehe da, der weiße Streifen ist weg. :oops: ;)

Fracman 10.09.2004 20:32

:?: Ich seh die Mosaiksteinchen gar nicht... :lol:

FotoMatthi 11.09.2004 18:42

Also ich finde die Panos einfach nicht gelungen. Sorry
Dafür das hier mit einem Nodalpunkt Tool gearbeitet wurde sind die Ergebnisse einfach nur mehr wie mißlungen. Mir ist es ein Rätsel wie man selbst Landschaftspanos so wunderschön aufblasen kann. :flop:

Fracman 11.09.2004 18:53

Wie bitte!?
Was soll denn an den Panos nicht gelungen sein?
Sie sehen aus wie Fotos aus einem Guß, man sieht keinerlei Artefakte,
und ich wär echt froh, wenn ich das auch so gut hinbekommen würde!

Jerichos 11.09.2004 19:04

Zitat:

Zitat von FotoMatthi
Dafür das hier mit einem Nodalpunkt Tool gearbeitet wurde sind die Ergebnisse einfach nur mehr wie mißlungen.

Öhm, weißt Du eigentlich was Du sagst? Wie können die Ergebnisse im Hinblick auf den Nodalpunkt denn misslungen sein, wenn der Adapter genau das perfekt getan hat, was er tun soll? Nämlich den CCD genau um seine eigene Achse zu drehen, oder tut er das nach Deiner Meinung nicht? Ich kann Dir gern das "Klein Venedig" Pano (180° Blickwinkel) in voller Auflösung (45 MegaPixel) schicken und Du malst dann die Fehlstellen im Bild an. OK? Sind ja 10 Einzelaufnahmen, da wird man bei den 9 Übergängen sicher Fehler finden. Jedenfalls wenn es nach Deiner Meinung geht. ;)

Zitat:

Zitat von FotoMatthi
Mir ist es ein Rätsel wie man selbst Landschaftspanos so wunderschön aufblasen kann. :flop:

Hmm, naja dann ist das Dein subjektives Empfinden. Oder sind diese Aufnahmen für Dich auch misslungen?

klick | klick | klick | klick | klick | klick | klick | klick | klick

Zitat:

Zitat von FotoMatthi
Mir ist es ein Rätsel wie man selbst Landschaftspanos so wunderschön aufblasen kann. :flop:

Panos muss man nicht aufblasen, weil sie lediglich eine Aneinanderreihung von Einzelaufnahmen sind. Da wird also nicht interpoliert oder sonstiges gepfuscht.

Tina 11.09.2004 20:00

Zitat:

Zitat von FotoMatthi
Dafür das hier mit einem Nodalpunkt Tool gearbeitet wurde sind die Ergebnisse einfach nur mehr wie mißlungen. Mir ist es ein Rätsel wie man selbst Landschaftspanos so wunderschön aufblasen kann. :flop:

da würde mich jetzt auch interessieren, wie Du das genau meinst :roll:

Viele Grüße
Tina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.