SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Adapter LA-EA1 an Nex (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108647)

erwinkfoto 25.09.2011 22:59

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1227369)
Dann gibt es aber keinen AF mehr, was ja Sinn und Zweck des Spiegels ist.

:top: Das weiß ich doch :D ich meine, das ist für diejenigen hier, die wegen SLT meckern. UND dazu könnte man AF "einbauen", wenn man es braucht und handwerklich geschickt ist.

Anders solltet ihr das nicht verstehen ;)

Ernst-Dieter aus Apelern 26.09.2011 12:00

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1227312)
Und dann hast Du bei der NEX das kleine Gehäuse und Du verwackelst wieder mehr als bei ner DSLR/SLT. Klar gibt es den messbaren Unterschied, aber ich bin ganz sicher, dass er in EDaAs Fotoleben 100% keinen Unterschied machen wird. Der Mann soll sich endlich irgendeine Kamera kaufen und damit arbeiten.

Stephan

Hast natürlich recht mit dem Unterschied.Meine neue Kamera von Sony kaufe ich in den ersten 2 Dezemberwochen 2011! Früher geht es leider nicht!
Ernst-Dieter

---------- Post added 27.09.2011 at 12:32 ----------

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1227267)
. Und da ich seit über 30 Jahren das manuelle Scharfstellen gewöhnt bin und die Fokussierhilfen im EVF sogar noch wesentlich präziser sind als früher der Schnittbild-Indikator, ist mir der LA-EA1 gar nicht unsympathisch.

Es gibt also klasse Fokussierhilfen fürs manuelle Fokussieren!:top:
Ich benutze auch nach 27 Jahren Hobby noch häufig die manuelle Fokussierung, hängt natürlich mit meinen photographischen Schwerpunkten (Makro)zusammen.
Der optische Sucher zu einer Nex 5-N ist hingegen Pflicht für mich, es geht nicht ohne!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern 02.10.2011 09:53

Gehe ich richtig in der Annahme, daß der LA-EA1 Adapter wie ein Zwischenring wirkt?
Müßte so sein, für Makro fans sicherlich interessant.
Ernst-Dieter

wolfram.rinke 02.10.2011 10:06

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1230244)
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der LA-EA1 Adapter wie ein Zwischenring wirkt?
Müßte so sein, für Makro fans sicherlich interessant.
Ernst-Dieter

Der LA-EA1 korrigiert das Auflagemaß zu den A-Mount Objektiven, so wie es auch alle anderen Adapter an der NEX machen zu dem jeweiligen Anschluss. Da im optischen Weg nichts dazwischen ist (SLT-Spiegel) könnte man das auch als Zwischenring interepretieren, stimmt aber insofern nicht, dass sich dadurch der Entfernungseinstellbereich oder der Vergrößerungsfaktor der angesetzten Linse NICHT verändert, im Gegensatz zu einem Zwischenring, den du aber zwischen LA-EA1 und A-Mount Objektiv setzen kannst.

Ernst-Dieter aus Apelern 02.10.2011 10:22

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1230249)
Der LA-EA1 korrigiert das Auflagemaß zu den A-Mount Objektiven, so wie es auch alle anderen Adapter an der NEX machen zu dem jeweiligen Anschluss. Da im optischen Weg nichts dazwischen ist (SLT-Spiegel) könnte man das auch als Zwischenring interepretieren, stimmt aber insofern nicht, dass sich dadurch der Entfernungseinstellbereich oder der Vergrößerungsfaktor der angesetzten Linse NICHT verändert, im Gegensatz zu einem Zwischenring, den du aber zwischen LA-EA1 und A-Mount Objektiv setzen kannst.

Danke für deine Antwort, die mich etwas überrascht!
Ernst-Dieter

GerdS 02.10.2011 11:02

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1230253)
Danke für deine Antwort, die mich etwas überrascht!
Ernst-Dieter

Warum?
Es werden ja Alpha Objektive verwendet, und nur deren Auflagemaß (~44mm?) wieder richtig gestellt.
Anders würde es aussehen, wenn Du E-Mount Objektive an den Adapter anschließen könntest, denn die sind für ein Auflagemaß von 18mm konstruiert.

Viele Grüße
Gerd

Ernst-Dieter aus Apelern 02.10.2011 11:13

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1230277)
Warum?
Es werden ja Alpha Objektive verwendet, und nur deren Auflagemaß (~44mm?) wieder richtig gestellt.
Anders würde es aussehen, wenn Du E-Mount Objektive an den Adapter anschließen könntest, denn die sind für ein Auflagemaß von 18mm konstruiert.

Viele Grüße
Gerd

Jetzt ist der Groschen gefallen!;)
Ernst-Dieter, Danke an Euch beide!

alex_schuetz 14.12.2011 17:57

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1230277)
Warum?

Tach Gerd.
Ich hab da ne Frage die mit dem in Zusammenhang steht. und zwar hab ich den EA1 Adapter an einer Nex VG 20 mit dem APS-C Sensor. Voila am Adapter ein 50mm 1.4F alpha Objektiv.
Meine entäuschung war gross weil mein Sichtfeld ist so klein als ob ich durch ein 100mm Objektiv schauen würde. Liegt das deiner Aussage nach nicht am Auflagemass? Sondern evtl. daran das APS-C Sensoren kleiner sind als ein Vollformat Sensor? Oder wie kommt das zu stande? 50mm sollte doch ein relativ normales Sichtfeld ergeben das dem natürlichen Empfinden entspricht... Anyway.
Ich würd mich freuen wenn du dafür eine plausible Erlärung hast.

LG Alex

Suedlicht 14.12.2011 18:08

Zitat:

Zitat von alex_schuetz (Beitrag 1261527)
Ich hab da ne Frage die mit dem in Zusammenhang steht. und zwar hab ich den EA1 Adapter an einer Nex VG 20 mit dem APS-C Sensor. Voila am Adapter ein 50mm 1.4F alpha Objektiv.
Meine entäuschung war gross weil mein Sichtfeld ist so klein als ob ich durch ein 100mm Objektiv schauen würde.

Bin zwar nicht Gerd, kann dich aber gern darüber aufklären, dass durch den im Vergleich zum Vollformat kleineren Chip deines Geräts ganz normal der "Cropfaktor" von 1,5 zuschlägt. Dein 50er hat dadurch den Bildwinkel, den ein 75er an Vollformat hätte. Ob NEX oder VG20 ist dabei egal.

Schönen Gruß,
das Südlicht

GerdS 14.12.2011 19:55

Zitat:

Zitat von alex_schuetz (Beitrag 1261527)
Tach Gerd.
Meine entäuschung war gross weil mein Sichtfeld ist so klein als ob ich durch ein 100mm Objektiv schauen würde. Liegt das deiner Aussage nach nicht am Auflagemass? Sondern evtl. daran das APS-C Sensoren kleiner sind als ein Vollformat Sensor? Oder wie kommt das zu stande? 50mm sollte doch ein relativ normales Sichtfeld ergeben das dem natürlichen Empfinden entspricht... Anyway.
Ich würd mich freuen wenn du dafür eine plausible Erlärung hast.

LG Alex

Hallo und herzlich Wilkommen!

Es ist, wie das Suedlicht schon schrieb, die 50mm Brennweite ergeben einen Bildwinkel wie ein 75mm-Objekiv (Corp-Faktor, zu dem Thema findest Du hier unzähliges!) da der Sensor der VG20 APS-C-Format hat.

Viele Grüße
Gerd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.