SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sonstige Objektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=135)
-   -   Adapter LA EA2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108032)

hpike 18.09.2011 18:13

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1224471)
Eine Nex als eigenständiges System, oder als ergänzung zu einer DSLR ok. Besonders wenn die DSLR eine Vollformatkamera ist.

Das könnte ich ja noch verstehen, aber ne NEX7 als Ersatz für ne A77? Kann ich nicht nachvollziehen.:zuck:

T.Hein 18.09.2011 18:33

Ach Leute, lasst doch einfach jeden nach seiner Facon seelig werden.
Wär doch schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack und die gleiche Vorliebe hätten.

hpike 18.09.2011 18:39

Von mir aus kann sich hier jeder 10 NEX7 kaufen, das juckt mich doch nicht,:lol: nur verstehen muss ich das doch nicht oder?

About Schmidt 18.09.2011 19:08

T.Hein hat schon recht. Jeder nach seiner Vorliebe und Guido, klar musst du das nicht verstehen. Ich würde mir eine Nex auch nicht als Ersatz kaufen. Da es hier aber um den Adapter ging, kann ich mir vorstellen, dass es Leute gibt, die Komplett auf das Nex System umsteigen oder dort einsteigen, ohne dass sie je eine DSLR hatten.
Für mich wäre es allerdings mit oder wegen des Adapters keine Alternative und nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Gruß Wolfgang

hpike 18.09.2011 20:07

Mir gehts doch nicht darum das oder ob sich jemand für eine NEX7 entscheidet, ich wundere mich nur darüber, das mit den gleichen Argumenten, mit denen damals viele gegen die A33/A55 argumentierten, nämlich deren nicht vorhandener Größe, jetzt für die noch kleinere NEX 7 argumentiert wird. Letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden, aber wenn mit den gleichen Argumenten eine Kamera früher negativ beurteilt wurde und jetzt eine andere positiv beurteilt wird, ja sorry, dann finde ich das doch schon recht merkwürdig.

T.Hein 18.09.2011 20:29

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1224519)
Mir gehts doch nicht darum das oder ob sich jemand für eine NEX7 entscheidet, ich wundere mich nur darüber, das mit den gleichen Argumenten, mit denen damals viele gegen die A66/A55 argumentierten, nämlich deren nicht vorhandener Größe, jetzt für die noch kleinere NEX 7 argumentiert wird. Letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden, aber wenn mit den gleichen Argumenten eine Kamera früher negativ beurteilt wurde und jetzt eine andere positiv beurteilt wird, ja sorry, dann finde ich das doch schon recht merkwürdig.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass das immer andere Leute sein könnten? Es is doch nu mal so, dass jeder was anderes favorisiert. Für mich ist die NEX 7 im Moment die beste Ergänzung zur 900, wenns mal etwas kleiner und unauffälliger sein soll und jetzt auch noch voll kompatibel.
Die Debatte hier ist doch genauso sinnvoll wie "Crop gegen VF" und "Objektiv- gegen Gehäusestabi" u.sw.

usch 18.09.2011 20:31

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1224476)
ne NEX7 als Ersatz für ne A77? Kann ich nicht nachvollziehen.:zuck:

Doch, genau das. Ich habe eigentlich seit Erscheinen der A33/A55 auf eine A77 gewartet, um sie als "kleines" Modell neben der A900 einsetzen, wenn ich mal nicht die fetten 24 MP haben will. Nachdem die A77 jetzt aber auch 24 MP hat, seh ich keinen großen Sinn mehr in der Anschaffung.

Die NEX-7 hat zwar auch 24 MP, aber sie bietet wenigstens noch einen echten Nutzen durch die kleine Bauform. Und wenn sie mit dem Adapter dann alles kann, was die A77 auch könnte, ist das doch super.

---------- Post added 18.09.2011 at 20:40 ----------

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1224519)
Mir gehts doch nicht darum das oder ob sich jemand für eine NEX7 entscheidet, ich wundere mich nur darüber, das mit den gleichen Argumenten, mit denen damals viele gegen die A66/A55 argumentierten, nämlich deren nicht vorhandener Größe, jetzt für die noch kleinere NEX 7 argumentiert wird.

Ich weiß, daß das paradox klingt. :) Aber die A55 ist mir "zu klein" als Spiegelreflex in Bezug auf die fehlenden Bedienelemente und gleichzeitig "zu groß" für eine Immerdabei-Kamera. Also irgendwie nix Halbes und nix Ganzes, bzw. die Vereinigung aller Nachteile beider Systeme. Dann lieber richtig klein und meinetwegen ein paar Kompromisse bei der Bedienbarkeit. Die NEX-3 und NEX-5 sind mir auch zu fummelig, aber bei der 7 scheint das Bedienkonzept so weit zu stimmen, daß es kein Kaufhinderungsgrund mehr ist. Obwohl ich nach wie vor lieber ein kleineres Display und dafür mehr Knöpfe hätte. ;)

GerdS 18.09.2011 22:55

Na ja, vielleicht sind die, die über die mangelnde Größe meckern nicht die, die die NEX mögen.
Schon mal daran gedacht?

Ich oute mich: Ich hab die NEX7 bestell, JA!

Das ist für mich der richtige Knaller vom Festival.
- Klein und wirklich handlich (größer als NEX5N),
- "richtiger" Blitzschuh mit Wireless Unterstützung
- Möglichkeit eine SLT daraus zu machen
- Sucher ist vorhanden
- eingebauter kleiner Blitz

einfach eine Klasse immerdabei Reportage-Kamera (mit dem 24mm Objektiv) und als Backup-Body für die dicke Berta (A900)

Ja, hab ich auf dem Festival auch schon vielfach gehört, TEUER?
Was fehlt an der Kamera, außer dass wir meinen ein kleines Gehäuse muss billiger sein?

Viele Grüße
Gerd

Slowlens 18.09.2011 23:39

Also im Vergleich zur DSLR fehlt mir auf jeden Fall der Gehäusestabilisator. Viele der NEX Objektive besitzen keinen. Ob und inwieweit das triangulare Bediensystem einen Nachteil zur DSLR darstellt muss man sehen, nachdem man die Kamera ausprobieren konnte.

Ich sehe für mich noch den Nachteil des NEX Systems darin, dass ich mir eine neue Objektivserie kaufen muss, sofern mir die Adaptiererei nicht ausreicht. Das habe ich zumindest für meine NEX5 nicht vor, die ja leider keine Suchermöglichkeit bietet.
Deshalb bleibt diese die kleine Kamera für besondere Gelegenheiten für den Weitwinkelbereich und gelegentlichem adaptieren von 20, 35, 50mm Objektiven.

Wäre das Hobbybudget nicht begrenzt, käme mir natürlich dennoch die NEX7 mit 24er CZ emount sofort ins Haus.;)

GerdS 19.09.2011 07:36

Zitat:

Zitat von Slowlens (Beitrag 1224616)
Also im Vergleich zur DSLR fehlt mir auf jeden Fall der Gehäusestabilisator. Viele der NEX Objektive besitzen keinen. Ob und inwieweit das triangulare Bediensystem einen Nachteil zur DSLR darstellt muss man sehen, nachdem man die Kamera ausprobieren konnte.

Ich habe es probiert, ich finde es genial und es besteht meiner Meinung und für meinen Arbeitsprozess keinerlei Einschränkung (bis jetzt, nach ausführlichem befummeln).
Ich habe 20 Jahre ohne Bildstabilisator fotografiert, wie konnte das nur gelingen:?::P
Das 18-200 hat einen, das 24'er braucht keinen!
Unbestritten hat ein Bildstabilisator Vorteile, aber notwendig ist es nicht. Bei meiner A900 habe ich ihn auch meistens aus.

Zitat:

Wäre das Hobbybudget nicht begrenzt, käme mir natürlich dennoch die NEX7 mit 24er CZ emount sofort ins Haus.;)
Endlich mal der richtige Zusammenhang.
Es ist ja klar, dass man sich nicht alles kaufen kann und muss. Deshalb kann man die Leistungsfähigkeit eines Systems trotzdem anerkennen.
Da unsere - bei den allermeisten jedenfalls - Fotos reiner Freizeitvertreib eben Hobby ist, ist ein Kauf einer Kamera auch einfach nur Konsum. Es ist keine Investition wie viele manchmal glauben. Deshalb muss und soll man sich überlegen, für was man Geld ausgibt/ausgeben kann.
Trotzdem sollte man Leistung und Preis bei einer Betrachtung erst mal trennen.

Viele Grüße
Gerd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.