SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Lichtdurchlässigkeit Spiegel A77 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107519)

Tira 25.08.2011 14:56

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 1215008)
Wobei: so wie ich das verstehe, braucht es Phasen-AF zwingend für Stangen-AF - weil man nur beim Phasen-AF gezielt den Schärfepunkt anfahren kann. Kontrast-AF sieht nur scharf/unscharf, der Rest ist try-and-error (was halt nur mit entsprechenden Motoren im Objektiv geht).
So erkläre ich mir, dass der Alpha-Adapter für die NEX mit Stangenmotor auch gleich noch ein komplettes AF-Modul mitsamt Folie erbt.

Vielleicht habe ich das verpasst, aber ich kenne keine offizielle Aussage von Sony, dass das zutrifft.

Nikons D7000 ist jedenfalls ein sehr überzeugender Beweis, dass Kontrast-AF mit Stange überhaupt kein Problem darstellt, sondern im Gegenteil recht zügig und hochpräzise stattfinden kann. Das geht da sogar mit Nachführung und Tracking, in Foto und Video. Es ist allerdings nicht ganz so schnell wie der Phasen-AF. Noch nicht.

Bei Sony wittere ich deshalb reines Marketing.

Schmiddi 25.08.2011 15:07

Hallo Martin,

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1215016)
Ich glaube aber, dass Sony eine Lösung finden wird, wie sich ein Phasen-AF über den Hauptsensor realisieren lässt. Ich meine, dazu schon einmal eine entsprechende Patentschrift gesehen zu haben. Übrigens auch von Nikon.

stimmt, ich erinnere dieses Patent auch (die wollten ein paar Pixel des Hauptsensors für Phasen-AF nutzen? Sowas in der Art). Unser Hobby bleibt spannend (zumindest der technische Teil - Bilder machen geht auch ohne den ganzen Krempel mit Film :twisted:)...

Andreas

MichaelN 25.08.2011 21:02

Leider wird der schnelle KontraSt-AT neue Objektive erfordern, wie man schon bei 4/3 gesehen hat.

*thomasD* 25.08.2011 21:19

Zitat:

Zitat von Tira (Beitrag 1215044)
Vielleicht habe ich das verpasst, aber ich kenne keine offizielle Aussage von Sony, dass das zutrifft.

Ich kenne eine inoffizielle Aussage von einem Sony-Mitarbeiter dazu, die das bestätigt. Deshalb muss es zwar nicht stimmen, aber ich fand es glaubhaft.

mrieglhofer 25.08.2011 21:23

Zitat:

Leider wird der schnelle KontraSt-AT neue Objektive erfordern, wie man schon bei 4/3 gesehen hat.
Hat einer eine Idee warum?
Der Kontrast ist ja bei jedem Objektiv an einer Punkt ein Maximum. Und das mechanische Spiel in den Griff zu kriegen, sollte jetzt auch nicht unterschiedlich sein.

Denkbar wäre höchstens, dass die schnell vor und zurückgewegt werden können und das ist bei den heutigen Stangenobjektiven etwas kritisch.

*thomasD* 25.08.2011 21:27

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1215262)
...
Denkbar wäre höchstens, dass die schnell vor und zurückgewegt werden können und das ist bei den heutigen Stangenobjektiven etwas kritisch.

Ich denke, genau das ist der Punkt: Beim CDAF muss das Maximum des Kontrastes ermittelt werden. Das geht nur durch vergleichen, also den Fokus hin und herfahren, bis man weiß wo das Optimum liegt - 'Try and error' eben
Beim PDAF dagegen weiß man genau, dass das Optimum erreicht ist, wenn man draufsteht. Mehr npch: Man weiß, in welcher Richtung und wie weit man den Fokus schieben muss, um auf das Optimum zu kommen.

aidualk 25.08.2011 21:32

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1215016)
Ein AF via Aufnahmesnsor hat übrigens einen großen Vorteil: Der Autofokus arbeitet wirklich exakt, Mikro-Adjustment für seine Linsen benötigt man dann nicht mehr.

Aber nur wenn es keine Fokusshift beim Abblenden gibt... ;)

mrieglhofer 25.08.2011 21:37

Den hast beim Kontrast AF auch oder machen die das mit Arbeitsblende ?

Schmiddi 25.08.2011 21:40

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1215271)
Aber nur wenn es keine Fokusshift beim Abblenden gibt... ;)

Theoretisch wäre das aber auch lösbar - man fokussiert offen und fährt dann während des Blendenschließens das Objektiv auf Soll. Sollte bei Objektiven, die die Kamera kennt, machbar sein... Zumindest solange der Shift nicht Serienstreuungen unterliegt :twisted:

Andreas

Tira 25.08.2011 23:15

Bei der Nikon ist es klar sichtbar, wie es läuft: Der Af fängt erstmal an, in irgendeine Richtung zu drehen, langsam. Ist es zufällig die falsche, nimmt der Kontrast ab und die Richtung wird sofort geändert. Bewegt sich der AF in die richtige Richtung und der Kontrast ist schwach, kommt das Objektiv ganz ordentlich auf Touren. Dabei wird der Schärfepunkt überfahren, was die Kamera den AF stoppen und auf den gemessenen schärfsten Punkt zurückfahren lässt. Alles bei Offenblende. Klappt nicht immer so auf Anhieb, wie hier beschrieben, aber doch erstaunlich oft. Und ist sehr präzise, weil man die Größe des Feldes festlegen und dieses frei verschieben kann. Und genau dort sitzt der AF.

Ich sehe keinen (technischen) Grund, wieso das nicht auch mit den Alpha-Stangen gehen sollte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.