SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Welches Objektiv bei einer Geburt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106589)

Jens N. 02.08.2011 09:58

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1204831)
Spricht da wer aus (leidvoller) Erfahrung? :lol::cool:

Nicht aus eigener Erfahrung, aber im Bekanntenkreis haben wir Fälle, wo Frau die "Kreißsaal-Karte" bei der Namensgebung ausgespielt hat ;) D.h. in dem Moment wurde der von den Frauen favorisierte(re) Name durchgewunken, weil du als Mann in dem Moment sowieso nicht widersprichst.

mrieglhofer 02.08.2011 10:01

Nebenbei gesagt, machte bei uns in der Klinik bei unseren Kinder die Hebamme mit einer Poaroid die ersten Bild. Und das auch mit Blitz voll drauf. Also die Kinder haltens aus und zumindest ein Bild ist dann schon mal brauchbar.

Ich habe nach der Geburt mit der Videokamera gefilmt, war völlig unproblematisch.

Dahingehend wenig Technik, das 28-75 ist sicher geeignet, einen guten BLitz indirekt über Flip-It oder einen Diffusor. Alles vorher eingestellt und dann klappt das auch ohne Stress. Notfalls kann die Frau/ein Arzt auch ein Bild des Mannes dann machen, wenn dieser - wie so oft - währenddessen zu Boden geht ;-)

hpike 02.08.2011 10:04

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1204876)
wo Frau die "Kreißsaal-Karte" bei der Namensgebung ausgespielt hat ;) D.h. in dem Moment wurde der von den Frauen favorisierte(re) Name durchgewunken, weil du als Mann in dem Moment sowieso nicht widersprichst.

Nun ja, in der Regel ist es ja so, das der frischgebackene Vater das Kind anmelden wird. Was im Kreißsaal gesagt wurde, spielt dann üüüüberhaupt keine Rolle mehr, egal was die frischgebackene Mutter vorher festgelegt hat. Mein Opa war Standesbeamter und der hat mir da so einige Storys erzählt. ;) Da gibt es etliche Kinder, die nicht den von der Mutter ausgesuchten Namen tragen, sondern den, der dem Vater am besten gefiel. :lol:

Jens N. 02.08.2011 10:56

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1204880)
Nun ja, in der Regel ist es ja so, das der frischgebackene Vater das Kind anmelden wird. Was im Kreißsaal gesagt wurde, spielt dann üüüüberhaupt keine Rolle mehr, egal was die frischgebackene Mutter vorher festgelegt hat. Mein Opa war Standesbeamter und der hat mir da so einige Storys erzählt. ;) Da gibt es etliche Kinder, die nicht den von der Mutter ausgesuchten Namen tragen, sondern den, der dem Vater am besten gefiel. :lol:

Klar gibt es das auch, aber ich denke immer seltener.

Zaar 02.08.2011 12:22

Zitat:

Zitat von BodenseeTroll (Beitrag 1204796)
Ich rate zu Stativ, mindestens 4 Slaveblitzen, mehreren Reflektoren, Lichtboxen und einem Zweitbody. Und vergiss die Graukarte nicht!

Das Stativ ist gar kein schlechter Tipp. Bei mir hätte kein Stabi der Welt geholfen (aber ich habe auch nicht versucht zu fotografieren ;))

Zitat:

Zitat von BodenseeTroll (Beitrag 1204796)
Realistisch kannst Du froh sein, wenn Du die Kamera nicht vor Aufregung runterwirfst oder Dich draufsetzt :) Mann ist beim Ersten nervlich doch ein wenig neben der Spur...

Beim Zweiten auch. Die zwei Minuten haben mir echt nicht geholfen :D

Gruß,
Markus

ha_ru 02.08.2011 17:32

Gedankenanstoß zum Verzicht

Hallo,

Im Kreissaal/Geburtszimmer würde ich nicht fotografieren.

Erstens sind da weder Mutter noch Kind in der Regel fotogen und zweitens geht da so viel vor sich. Da würde ich so wenig wie möglich davon nicht mitbekommen wollen, weil ich mit der Ausrüstung hantiere. Das größte Glücksgefühl in meinem Leben war, als ich mein erstes Kind sofort nach der Geburt baden durfte. Da hat es bei mir Klick gemacht, aber nicht mit der Kamera, sondern in mir drin. Da hat sich meine ganze Gefühlswelt mit einem Augenblick geändert. Konnte ich vorher das Leid der Kinder auf der Welt im Fernsehen distanziert betrachten, schießen mir seit dem die Tränen in die Augen. Sehr vieles ist seitdem anders.

Beim Zweiten (2 Jahre später) war es nicht mehr so krass, aber ich konnte die Geburt mehr „genießen“ und habe auch nie ans fotografieren gedacht.

Also mein Tipp: Kamera bei der Geburt vergessen, alles in sich aufnehmen.

Wenn die Erschöpfung abgeklungen ist (weil die Glückshormone voll ausgeschüttet sind) auf dem Zimmer dagegen habe ich mit einer damals analogen Sucherkamera fotografiert. Mutter strahlt und Kind schläft selig. Da lohnt es ich dann.

Hans

puckthefly 02.08.2011 23:14

Hallo,

bei uns war es vor 7 Wochen so weit, unser erster Nachwuchs kam zur Welt. Den Gedanken bezüglich meiner Alpha hatte ich auch, aber dann hatte ich mich zu Glück für meine Kompakte (Olympus XZ-1) entschieden. Bei der muss ich nicht lange überlegen, die macht einfach ganz easy gute Fotos und ich hatte die in der Hosentasche - und das reicht völlig aus.

Der Moment ist so ein Hammer, da war nichts unwichtiger als fotografieren.

Geniese einfach das was passiert und wenn Du den Kleinen oder die Kleine das erste mal auf den Arm nimmst.

Vor allem, alle Beteiligten sehen nach der Geburt echt "fertig" aus :)

Wir haben ein paar Stunden später auf dem Zimmer die ersten Fotos gemacht und richtig schöne und tolle Bilder - ganz entspannt - dann zu Hause mit der Alpha.

Alles Gute!

TONI_B 03.08.2011 04:23

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 1205054)
Hallo,

Im Kreissaal/Geburtszimmer würde ich nicht fotografieren...

Da sieht man wieder einmal wie unterschiedlich (zum Glück!) die Menschen sind und man absolut nicht verallgemeinern darf: meine Frau wollte unbedingt, dass ich während(!) und nach der Geburt Fotos mache...

D.h. ein Übertragen von einem dieser "Extrem"-Standpunkte (Unbedingt vs. Auf keinen Fall) auf die Allgemeinheit ist nicht zulässig.

ulle300 03.08.2011 11:55

Ich denke, das Wichtigste ist die Absprache mit der Gebärenden
und einer auf einen späteren Zeitpunkt verlegte Einwilligungserklärung
des neuen Erdenbürgers. :-)

Grüße

Karson 03.08.2011 15:05

Zitat:

Zitat von ulle300 (Beitrag 1205343)
Ich denke, das Wichtigste (...) und einer auf einen späteren Zeitpunkt verlegte Einwilligungserklärung des neuen Erdenbürgers. :-)

Reicht da nicht auch die Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten?? :lol:

Gruß
Karson

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.