![]() |
Zitat:
|
|
Weis auch nicht...
Zitat:
Für mich ein Standardwerk. |
Hmm Update installiert und gleich die zusätzlichen Modi in der Radstellung SCN entdeckt, nur leider startet der Video-Modus immer noch von selbst, nun aber auch mit den Effekten, was sehr eindrucksvoll ist, allerdings kann ich so immer noch nicht SteadyShot usw. dazuschalten, da ich nicht ins Video-Menü komme.
Außerdem sucht der AF jetzt ohne Ziel? Was ist denn da passiert? |
Ich denke wie Tommyknocker, nur günstiger und mit sofortiger Wirkung. Handbuch :zuck: ?
Lesen ? Verstehen ? Und eventuell auch mal selber denken :zuck: ? Fotokurs ? Warum wohl halten sich die ganzen eingesessenen Forenten vornehm zurück in diesem Thread ? Und übrigens nicht nur hier, sondern auch in sehr, sehr vielen ähnlich gearteten der letzten Zeit ? :zuck: Edit: das ist übrigens keinesfalls polemisch gemeint! Das ist sehr wohl konstruktiv, denn der Hinweis auf Handbuch zu lesen und zu verstehen ist das allererste, was jemand mit einem technischen Gerät anfangen sollte - vor allem, wenn er, wie hier offensichtlich ist, nicht wirklich Ahnung vom Metier hat. Ein Fotokurs vermittelt dazu auch noch die Grundlagen - damit man nicht mehr vor zu dunklen Bildern bei 1/4000 s steht und sich anschließend wundert, warum dasselbe Motiv mit anderen Einstellungen seltsamerweise passend und mit nochmals anderen Einstellungen zu hell kommt. Und vieles, vieles mehr an Seltsamkeiten in diesem Thread... |
Ahja irgendwie habt ihr euch da die letzten 10 Posts weitergehend die Schippe von Hand zu Hand gereicht und mehr und mehr übertrieben. Weiß nicht, was das jetzt soll?
Weiß auch nicht wo diese Aussage den Ursprung hatte und die 1/4000er Bilder waren bei mir nun mal alle Schwarz. Lag am Wetter... den Tag darauf ging es dann, aber aufgrund des viel zu hohen ISO so oder so nicht verwertbar, aufeinmal doch ;) Aber kein wirklicher Fotogenuss. Die +/- Tasten ändern bei mir irgendwie nichts an der Helligkeit. Im Video-Modus ja, im Bild-Modus nein. Da steht bei mir auch nur etwas von "Blitzkomps.". Beantworte mir meine Frage oder wenn du nicht willst, dann zwingt dich keiner dazu ;) Nach dem Update auf 2.0 ist der AF unverwertbar geworden. |
Lieber Mudvayne,
genau das ist ja das Problem. Heute klappt es mit bestimmten Einstellungen, morgen nicht, weil das Licht ein anderes ist. Und du verstehst das einfach nicht, warum das so ist. Ja klar, was denn sonst soll da passieren? Die Einstellungen müssen an die jeweilige Situation angepasst werden, und wie das geht, das sagt dir ein ganz winziger Fotokurs bzw. ein erster Blick ins Handbuch! Nur ganz kurz: es gibt Blende, Belichtungszeit, ISO und das resultierende Bild daraus und die drei Variablen sind tatsächlich voneinander abhängig! Nein, man glaubt es kaum, aber es ist tatsächlich so einfach: mehr Variablen gibt es nicht in der Fotografie! Und damit du hier nicht weiter dumm im nächtlichen Regen stehen gelassen wirst: Fest stehe die Lichtmenge x. Diese ergibt beispielsweise bei einem bestimmten Motiv bei ISO 200, Blende 4 und 1/250s eine korrekte Belichtung des resultierenden Bildes. Dieselbe korrekte Belichtung ergäbe sich auch mit Blende 5,6 und 1/125s Belichtungszeit bei demselben ISO - probiere es aus! Oder es geht auch die Kombination aus Blende 8 und 1/60s - ebenfalls bei ISO 200. Versuche es nachzuvollziehen! Oder genauso bei Blende 8, 1/125 und ISO 400 - probiere es nochmal aus! Stichwort: Blendenreihe. Verändert sich ein Wert, muß eben mit dem anderen Wert gegen gesteuert werden! Und es erfolgt an dieser Stelle mein erneuter Hinweis auf einen Fotokurs, der dir solche grundlegende Dinge und Zusammenhänge vermitteln wird ! Die richtigen Werte sagt dir sogar der Belichtungsmesser in der Kamera und er zeigt sich im Sucher in Form der Belichtungswaage. Siehe Handbuch (daher mein Verweis dorthin!) So, und jetzt wird es Zeit für einen Fotokurs! Und ja, es wird spätestens jetzt auch Zeit, selber das Denken zu beginnen. Und damit beginnt die Lernkurve. Wer aber nicht lernen mag, der braucht sich über Misserfolge nicht wundern. Ach, noch was: die Sache mit dem AF und dessen angeblicher Nicht-Funktion. Das ist mit absoluter Sicherheit eine verstellte Einstellung. Die hat mitnichten die Kamera von selber gewählt. Schau ins Handbuch, lies nach, unter welchen Umständen welche Einstellungen getroffen werden sollen und stelle diese ein, dann funktioniert der AF auch wieder. |
Ich empfehle, ebenfalls als absoluter Anfänger, diese Seite hier neben dem Handbuch.
Bevor meine :alpha:55 angekommen ist, habe ich mir dort die Zusammenhänge von Blende, ISO und Verschlusszeit durchgelesen. Hat mir sehr geholfen, ich finde sie sehr einfach und erläuternd geschrieben. Mit diesen Grundkenntnissen im Gedächtnis gelingt meistens ein recht gut belichtetes Foto, wobei man als Anfänger natürlich noch einige Zeit Fehler machen wird. |
Ich weiß über diese grundlegenden Dinge bescheid und habe auch selber eingeräumt, dass das von mir gepostete Bild zu dunkel geworden ist.
Diese "Waage", die die Belichtungszeit usw. "auslotet" ist mir auch schon aufgefallen ;) Ein sehr praktisches Gimmick. Ich versuche den ISO möglichst gering zu halten, da gerade bei diesem Wetter das Rauschen unerträglich ausfällt. Seitdem ich die Kamera nun besitze gießt es leider Tag für Tag in Strömen... Zum AF: Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass nach dem Update der AF in die vollkommen andere Richtung wollte, als eigtl nötig gewesen wäre... Dies ist auch bei mir der Fall. Der AF läuft einfach ins Leere und dann zurück in die Ausgangstellung :( Einstellungen sind immer noch dieselben und den SteadyShot bekomme ich bei meiner A55 nicht aktiviert! :( |
Zitat:
Du hast weiter oben schon andere entsprechende Kommentare bekommen. Folge diesen bitte. Eine A55 rauscht schlicht nicht unerträglich bei welchem Wetter auch immer bei Tageshelligkeit. Stephan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr. |