SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Display verkratzt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105111)

Jester 14.07.2011 14:22

Zitat:

Zitat von mvhakon (Beitrag 1198012)
Mir ist aufgefallen, dass das video für die Glasscheibe sehr knapp gehalten ist, während das clip on doch sehr detailliert dargestellt wird.

Qualitativ sollte es aber fast keinen Unterschied geben, außer dem Rahmen. Auch wenn das Video bei dem einen knapper ist.

mfg

Merowinger 14.07.2011 15:28

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1197958)
Das Glas lässt sich ohne Probleme ablösen, ohne dass da etwas passiert...

Selber ausprobiert?

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1197958)
...nur lässt es sich wohl nicht ein zweites Mal fixieren/nutzen.

Also, lässt es sich oder lässt es sich nicht? "Wohl nicht" ist mir zu riskant :-)

Grüße, D.

Jester 14.07.2011 15:55

Zitat:

Zitat von Merowinger (Beitrag 1198036)
Selber ausprobiert?

Also, lässt es sich oder lässt es sich nicht? "Wohl nicht" ist mir zu riskant :-)

Grüße, D.

Nein nicht getestet, habe die GGS nicht. Dachte ich habe es hier gelesen das es nicht ein zweites mal geht. Sorry, falls ich falsch lag und es doch geht.

mfg

Ditmar 14.07.2011 17:35

Zitat:

Zitat von Jester (Beitrag 1197996)
Ich persönlich habe auf meiner NEX-5 eine normale 3M Folie drauf. Wie gesagt ist Geschmackssache was man nimmt und was man braucht.

mfg

Das mag vielleicht reichen um Kratzer zu vermeiden, mir ist es allerdings schon passiert, das die Kamere (hier a900) mit dem Display gegen die Ecke eines Granittresen "krachte", ohne CGS wäre wohl ein Neues Display nötig gewesen, so aber nur das CGS herunter gezogen (war gerissen) und ein Neues aufgeklebt.
Bei einer Folie hätte es sicher ein Neues Display gekostet da der Schutz hier unzureichend ist, und das wäre sicher nicht mit 15€ erledigt gewesen. ;)

---------- Post added 14.07.2011 at 17:36 ----------

Zitat:

Zitat von Merowinger (Beitrag 1198036)
Selber ausprobiert?

Grüße, D.

Ja selber ausprobiert, und nicht nur einmal.:top:
Ich verstehe allerdings nicht was da Riskant sein soll?:roll:
Aber Du hast ja gefragt weil Du scheinbar keine Ahnung hast was Du machen sollst, und ich frage mich von daher jetzt, warum Du fragst.
Denn es ist doch wohl für Dich zu Riskant, woher Du allerding diese Weisheit hast würde ich schon gerne wissen.:cool:

Jester 14.07.2011 18:48

Hmm habe mir mal das GGS-Video angeschaut. Ist der GGS-Schutz auch entspiegelt? In dem Video spiegelt es ganz schön viel, wie das original Display. Quasi ein Spiegel :D. Also da ist die 3M Folie besser entspiegelt, oder ich täusche mich?

mfg

Merowinger 14.07.2011 19:48

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1198079)
...Ich verstehe allerdings nicht was da Riskant sein soll?
Aber Du hast ja gefragt weil Du scheinbar keine Ahnung hast was Du machen sollst, und ich frage mich von daher jetzt, warum Du fragst. Denn es ist doch wohl für Dich zu Riskant, woher Du allerding diese Weisheit hast würde ich schon gerne wissen.

Na, riskant soll einfach heißen, daß ich mich lieber auf Erfahrungswerte als auf Hypothesen verlasse. Und was ich nicht riskieren will, habe ich ja schon geschrieben. Ich zitiere mich selber: "....Löst sich dann die gesamte Antireflexions-Schicht des Displays ab und die Geschichte geht von vorne los?"
Ich wollte also nicht wissen, ob sich die Schutzfolie ablösen lässt. Das scheint mir selbstverständlich zu sein.
Sondern: Löst sich die Antireflexionsschutzschicht ab, wenn man das GGS-Schutzglas wieder abpopelt? Ja oder nein?
Und: Klebt die Schutzfolie auch ein zweites Mal, oder ist der Kleber dann ein für allemal hinüber?

Grüße, D.

Gepard 16.07.2011 15:42

Die Antireflexschicht des Displays löst sich nicht ab, weil auf dem Display selbst gar nicht geklebt wird!
Der Kleber ist nur auf dem Rahmen drum herum.
Von daher besteht da kein Risiko.:top:
So ist es jedenfalls bei meiner A550.

Gummikatze 17.07.2011 09:53

Zitat:

Zitat von Jester (Beitrag 1198107)
Hmm habe mir mal das GGS-Video angeschaut. Ist der GGS-Schutz auch entspiegelt? In dem Video spiegelt es ganz schön viel, wie das original Display. Quasi ein Spiegel :D. Also da ist die 3M Folie besser entspiegelt, oder ich täusche mich?

mfg

Hallo,
das GGS-Glas spiegelt deutlich mehr als die Originalbeschichtung. Bei mir war die originale Folie von Sony aber inzwischen so hin, das ich damit auch nichts mehr gut erkennen konnte. An das weniger entspiegelte Glas muss man sich erst mal etwas gewöhnen und das Display mehr abschatten.
Mir gefällt daran, das nur der schwarze Rand geklebt ist und ich es daher ohne einen Schaden an der Kamera wieder abbauen kann.
Ich habe auch an der A700 schon gute Erfahrungen mit dem Glas gemacht. Da ist es seit fast 2 Jahren drauf und hat noch keinen Kratzer, während man Folien doch immer wieder erneuern muss. Folien, die nur mit Adhäsion am Display kleben, gehen bei mir nach einiger Zeit immer wieder ab. Sobald sich eine Ecke gelöst hat ist es vorbei mit dem Schutz.
Viele Grüße
Gisela

Magman 03.10.2011 15:27

Ich hänge mich mal an dieses Thread ohne einen neuen zu eröffnen:

Was nutzt ihr denn an der neuen NEX-5n an Displayschutz? Auch den von GGS?
Bei Amazon liest man von III. Generation GGS für knappe 25 Euro. Worin besteht der Unterschied zu den 'Vorgängern', oder gibts da eher keinen?

Die wichtigste Frage allerdings: Sind dann die Funktionen des Touchscreen noch voll gegeben?

Lobra 10.10.2011 15:34

Zitat:

Zitat von ArneS (Beitrag 1190784)
Meine NEX hat gleich ein GGS-Glas erhalten und gut is.

Past die Schutzabdeckung auch auf die Nex 7 ??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.