SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Reparatur 54 MZ-3 - rentabel? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104691)

x100 08.12.2011 11:19

Darauf habe ich zunächst auch gepocht, mir wurde jedoch sofort mitgeteilt, dass die Streuscheibe bei der Reparatur der Elektrik nicht getauscht wurde, so dass ich darauf keine Gewährleistung mehr habe. Und auf Kulanz machen sie es nicht...

x100 16.12.2011 00:00

So... Reparatur durchgeführt. Schwer war es wirklich nicht, hätte ich es von Anfang an richtig gemacht, hätte es auch funktioniert :D Ich habe mir zu Beginn der Aktion leider die neue Schutzscheibe zerbrochen... :/

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Alte Scheibe mit Schweizer Messer heraushebeln (oben zuerst), dann unten versuchen, die Scheibe herauszubekommen. Wenn sie dabei drauf geht, is es egal. Problem war hierbei, dass bei mir eine Ecke der alten Scheibe in der Halterung blieb und sich nicht entfernen ließ. Íst die alte Scheibe aber restlos draußen, so kann man die neue einfach einklipsen. Aufgrund meiner gebrochenen Halterung musste ich den Blitz doch komplett öffnen... -> Methode 2

Möglichkeit 2: (funktioniert immer)

ACHTUNG: Man muss den Blitz jetzt öffnen. Im oberen Teil sind eigentlich keine berührbaren Hochspannungen vorhanden, aber Vorsicht sollte man dennoch walten lassen:

- Man entfernt die dunkelgrauen Plastikscheiben am Scharnier (sind geklebt)
- Man löst die beiden Schrauben und klappt den Blitzkopf auf
- Jetzt wird die ausklappbare Streuscheibe entnommen
- Die neue Scheibe kann jetzt problemlos eingesetzt werden.

Zusammenbau:

- Die ausklappbare Streuscheibe wird wieder eingesetzt. Hierbei ist zu beachten, dass ein Zahnrad für die Reflektorverstellung sich im schwarzen Plastikhalter befindet. Wird er nicht richtig eingebaut, klappts nicht.

- Schrauben wieder festziehen
- Plastikscheiben einkleben

Arbeitsaufwand: 20 Minuten - Materialkosten bei mir 5,99€

henry_g 17.12.2011 01:44

Hallo,
weisst du zufällig auch wie der untere Teil von dem Blitz zerstörungsfrei aufgeht?
Habe hier auch noch so einen rumliegen der auf Reparatur wartet.

Henry

x100 17.12.2011 09:37

Puh, wenn ich mich recht erinnere, gibt es Schrauben am SCA Anschluss und ich glaube - im Batteriefach, aber da will ich mich jetzt nicht festnageln, weil ich gerade unterwegs bin. Ich schaue aber die Tage mal nach!

x100 18.12.2011 18:25

Also am SCA Anschluss sind defintiv Schrauben. Versuche mal, diese zu lösen und nachzuschauen, was drunter ist. Beim Batteriefach hatte ich mich wohl geirrt. Es könnte auch durchaus sein, dass du zuerst den oberen Teil des Gerätes öffnen musst, um dann den unteren aufzukriegen. Leider kann ich dir da jetzt an der Stelle nicht mehr weiterhelfen, da ich gerade keinen 54iger zerlegen muss ;)

henry_g 19.12.2011 02:27

Ok danke - mal sehen ob ich weiter komme

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.