SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Eine Haxn-Frage an die Bayern...und alle Preußen, die es auch können :D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104514)

mrrondi 07.06.2011 20:05

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1184978)
Ja so kenn ich das auch, erst kochen oder sieden und dann in den Ofen.

wasser aufkochen ohne HAXN - HAXN nur sieden !!!

hpike 07.06.2011 20:08

Ja wie auch immer, Hauptsache nicht direkt in den Ofen. ;)

Dana 07.06.2011 22:17

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1184972)
Mei Spotzal - wichtig i halt das des haxn erst a mal gscheit im salzwasser
sieden ko. onarhoibstund braucht des scho. loberblattl, nelkn und die zwiebi ned vergessen.

den koch - geh - nur sieden - 90 minuten

und dann bei 200 grod in den ofen eini - noch a stund - und dann ists fertig
des schene haxal.

an Guadn

Kriegn ma scho. :D
Danke *g*

steve.hatton 08.06.2011 00:00

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 1184851)
Was ich doch sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass sich bis dato noch kein echter Bayer zu dem Thema gemeldet hat :roll:

Gemütlichkeit ist ein sehr wichtiger Ansatz - viel Zeit lassen, am besten in Gasherd, den hat leider kaum mehr jemand - aber ich bin kein Koch. Folge: mir reicht`s zu wissen wo`s mit die besten Schnweinshax`n gibt !

Vielleicht mal auch bei Schuhbeck schauen, der ist ja auch ein Fan der langsamen Garvorgänge....

Oder frei nach NIna Hagen: Ich glotz TV - hier:
http://www2.unitymedia.de/entertainm...beck&x=49&y=16

AlexDragon 08.06.2011 12:15

Ich für mein Teil, I moag ka Haxn :roll:;):lol::lol::lol:

darude 08.06.2011 12:46

Diese Bayern... da muss man schon als Franke aushelfen!! Schämt euch!
Kannst ja lieber gleich a Schäuferla machen :D aber sei's drum:

Aus der Bibel der bayerischen Küche, dem Bayerischen Kochbuch:

Zitat:

Fleisch hast du ja schon ;)
Salz, Pfeffer, Paprika, nach belieben Kümmel, Majoran, Rosmarin etc.
Bratzutaten:
- 2 Zwiebeln ganz oder halbiert
- Wurzelwerk, grob geschnitten
- 1 Stück Brotrinde
- 0,5 l kochende Flüssigkeit (zum binden nach belieben 1/2 - 1 EL Mehl oder 1 -2 TL Stärkemehl)
- Bier zum bestreichen

--------------------------------------------------------

Schwarte der Schweinshaxe vom Metzger karoartig einschneiden lassen, mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika einreiben, zunächst mit wenig kochendem Wasser in geschlossenem Bräter dämpfen (evt. erst nach etwa 15 - 20 Minuten Schwarte karoartig einschneiden), dann Bratzutaten zugeben und bei guter Mittelhitze (200 - 220 °C) unter öfterem Begießen offen braten, nur bei Bedarf etwas kochende Flüssigkeit seitlich nachgießen.

Bratzeit etwa 1,5 Stunden, je nach Größe der Haxe. Größere Braten während des Bratens einmal wenden. Offen in der Röhre braten lassen, öfter mit ausgetretenem Fett und heißem Bratensaft begießen. Sobald Fleisch und Zutaten eine schöne Farbe haben, wenig kochende Flüssigkeit seitlich nachgießen. Direkt nach Ende der Garzeit mehrmals mit Bier bestreichen und kurz überbraten, wodurch Schwarte schön knusprig wird.

Garprobe: Mit Löffel auf den Braten drücken: Durchgebratener, garer Braten gibt dem Druck nicht nach. Fleischsaft ist farblos, grau. Anstechen während des Bratens bedeutet Flüssigkeitsverlust, deshalb unbedingt vermeiden!

Garen Braten aus der Soße nehmen, zugedeckt heiß stellen und 5 - 10 Minuten ruhen lassen, damit der Saft beim Tranchieren nicht ausfließt.

Soße
Bratenansatz lösen, in Soße aufkochen lassen, falls nötig wenig kochende Brühe hinzufügen, nach Belieben mit Mehlteig ein wenig binden, sieben, abschmecken.

Schweinshaxe im ganzen anrichten oder Fleisch vom Knochen ablösen und in Portionsstücke teilen.

Beilagen
Kartoffelknödel, Blaukraut, Sauerkraut, bayerisches Kraut, Kartoffelsalat und gemischte Salate, auch Krautsalat.

An Guadn! :top:

Dana 08.06.2011 13:40

Super!

Nach den Tipps kann ja nix mehr schief gehen. =)

About Schmidt 08.06.2011 18:26

OK, dann hier mein Lyonerrezept.

Lyoner in Alufolie

Zutaten:
Je nach Hunger, ½ oder 1 Ring Lioner (Fleischwurstring)
1-2 Zwiebeln
Margarine
Petersilie
1-2 Scheiben einer Orange
Gewürze:
Rosenpaprika, Currypulver, Ketchup

Vor allem steht das Feuer, am besten mit Buchenholz, es geht aber auch Holzkohle. Was nicht geht ist ein Elektrogrill!

Den Lyoner vierteln, auf ein großes Stück Alufolie legen und richtig dick rundum mit Margarine bestreichen, nicht sparen, sonst brennt er an. Ruhig 1cm Dick, das verkocht. Zwiebeln in Ringe schneiden und um den gesamten Lyoner aufstellen. Darüber frische Petersilie geben bis oben alles leicht bedeckt ist, aber nicht übertreiben. Darüber geben wir nun reichlich! Paprika und Currypulver und darüber eine dicke Ladung eueres Lieblingsketchups.
Dann ganz oben auf die Orangenscheiben. Das alles rollt man gut in Alufolie ein. Darüber kommen noch 2-3 Lagen Folie und die Enden gut einrollen, dass nichts auslaufen kann. Nun öffnen wir eine Flasche Bier (Sorte je nach Geschmack) und legen den Alufolienlyoner in die Glut.

! Wichtig, das Feuer muss komplett abgebrannt sein, es darf nur noch Glut vorhanden sein. !

Ist reichlich Glut vorhanden, kann man den gesamten Lyoner damit abdecken. An sonst müsst ihr ihn öfter mal wenden. Nun wenden wir uns genüsslich dem Bier zu, hocken gespannt ums Feuer und lauschen dem brutzelnden Lyoner! Nach etwa 20 – 25 Minuten solle er durch sein. Ideal ist, wenn er komplett aufgeplatzt, die Haut leicht cross aber nicht schwarz ist.

Nun wünsche ich gutes Gelingen
Gruß Wolfgang

PS: Ich esse auch lieber Schaeufele, statt Haxe! Hoffentlich steinigen mich nun die Bayern nicht.

der_knipser 08.06.2011 19:39

Wolfgang, das Rezept macht jetzt noch mehr Lust auf Dein Angebot vom letzten November:

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1107363)
Na dann sollten wir nächstes Jahr im Sommer mal ein Grillfest machen. :top: Bei uns Saarländern gibt es keine Steaks nur Schlenkerfläsch odder Liona.

Bitteschön
Gruß Wolfgang

Keiner wird das so gut hinkriegen wie ein waschechter Saarländer! :top:

Irgendwie hatte ich den Eindruck, wir reden aneinander vorbei? :?

About Schmidt 08.06.2011 19:46

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1185409)

Irgendwie hatte ich den Eindruck, wir reden aneinander vorbei? :?

Lag vermutlich am Lyonerübersetzer. :lol: Wenn ich nur wüsste, wo ich die Zeit her nehmen soll. Momentan schaffe ich es Freitags nicht mal zu unserem Amateurfunkstammtisch. Auch mein Besuch am Bodensee ist vor zwei Wochen gestorben, weil ich statt auf der Autobahn Richtung Stuttgart, an meinem ersten Urlaubstag zum Orthopäden unterwegs war. :evil: Aber nicht wegen der Haxe sondern wegen der Schulter.

Wegen des Rezeptes hätte ich gern Rückmeldung bezüglich erfolgreichen Nachgrillens.

Nun aber wieder zurück zur Haxe
Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.