SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A2 kaufen - wirklich eine gute Entscheidung? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=10355)

molay 20.08.2004 18:09

moin moin.

so, habe heute morgen den schritt gewagt und die A2 bestellt. Dazu dann erstmal eine 512er SanDisk Ultra für den Anfang, aufrüsten kann man ja immer noch.
Jetzt hoffe ich nur, das ich einer von denen werde die keine Gründe haben hier zu posten ... -> bitte laß es kein Montagsgerät sein.

Ich werde mich dann mal melden wenn die ersten Probefotos gemacht sind.

Schönes WE an alle,

Stephan

Achja: da es anscheinend keine A2 handbücher mehr gibt: wo kann man günstig drucken, hat jemand nen geheimtipp?

ManniC 20.08.2004 18:24

Zitat:

Zitat von molay
Achja: da es anscheinend keine A2 handbücher mehr gibt: wo kann man günstig drucken, hat jemand nen geheimtipp?

Da dein Wohnort auch geheim ist :lol: gibt's dafür nen echten Geheimtipp: Auf deinem Drucker !!! :lol:

Glückwunsch und viel Spass mit deiner Cam.

Jornada 20.08.2004 18:24

Hallo molay.
Gratuliere zu Deiner Entscheidung, Du wirst es nicht bereuen.
Aber posten wirst Du hier bestimmt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du am Anfang - und nicht nur da - keine Fragen haben wirst.
Dass es kein Montagsgerät wird, dafür drücke ich Dir die Daumen.
Das mit der 512er CF halte ich für eine gute Entscheidung. Später kannst Du ja noch eine zweite Karte dazukaufen.
Viel Spass mit Black Beauty, hoffentlich kommst sie bald.

molay 20.08.2004 18:31

Naaaa, hör ich da etwa leise Kritik ob meiner (von mir) unbemerkten Anonymität ??? ;)
Aber das läßt sich ändern: wohne in Lübeck. Naja, noch so ca. 10 Tage zumindest, dann gehts ab gen NZ für ganz schön lange.
Nen Drucker hab ich übrigens nicht. Wieviel Seiten hat denn das Pdf Teil eigentlich?

Da ich heute morgen bestellt und heute Mittag eine mail mit der Versandbestätigung bekommen habe sollte sie wohl spätestens Montag da sein. dann habe ich noch eine woche um mich ein wenig einzuarbeiten. (und, was ich nicht hoffe, evtlelle fehler zu finden).

also wenn die cf karte rechtzeitig ankommt ... :lol:

gruß

ManniC 20.08.2004 18:33

180 Seiten A5, kannst du dir ja schonmal zur Vorfreude bei Minolta downloaden.

molay 27.08.2004 11:35

Moin moin,

so, gestern ist endlich auch meine CF Card angekommen (512 MB), und ich habe natürlich schon ein wenig mit der cam herumexperimentiert.
hier mal meine ersten erfahrungen und die daraus resultierenden fragen.

als erstes habe ich die einstellungen von winsoft gespeichert, damit bekomme ich laut anzeige 124 bilder auf die karte. könnt ihr das so bestätigen?

2) bei gegenlicht zum teil breiter rosa streifen senkrecht im sucher und im lcd. auf bildern nicht zu sehen, wohl aber wenn man video aufnimmt. warum ???

3) mit den winsoft einst. werden ja 3 bilder gemacht wenn man auf dem auslöser bleibt. dabei wird aber dann jeweils eine .jpe und eine .thm datei erzeugt. irfanview sagt dann immer was von falscher erweiterung. warum erzeugt die cam keine .jpeg bilder, und was ist diese .thm datei?

4) bildrauschen: habe gestern ein paar fotos vom regnerischen himmel gemacht (blau und dunkle wolken), mit iso 64. in den dunklen wolkenbereichen war im bildbetrachter bei 100% definitiv sehr viel rauschen fand ich. ist das normal?

5) auflösung: benutzt ihr eigentlich immer die volle 8M auflösung, oder kommt man auch mit der nächst kleineren auflösung klar? vermindert sich bei kleinerer auflösung das rauschen?

6) firmware: wie bekomme ich die firmware version heraus die auf der cam ist?

7) ich hatte es ein zwei mal das das lcd plötzlich s-w wurde und ich nicht aufnehmen konnte. dann war es plötzlich wieder farbig und alles ging. kennt das jemand?

ansonsten habe ich gemerkt das man viel zeit mit der camera verbringen muß, (und ne fotografenlehre wär wohl auch nicht schlecht...).

trotz allem finde ich sie im ersteindruck sehr handlich, bedienungstechnisch auch sehr komfortabel, man kann auch als anfänger sofort "losknipsen" und erhält brauchbare bilder.
ich werde wenn zeit ist das wochenende zum üben benutzen (zb die sandworld wäre ja eine gute gelegenheit) und dann mal einen 2. eindruck posten.

danke schon mal für die beantwortung meines kleinen fragenmarathons :-)

gruß

Crimson 27.08.2004 11:49

Moin,

erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich will mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten.

Zitat:

Zitat von molay
als erstes habe ich die einstellungen von winsoft gespeichert, damit bekomme ich laut anzeige 124 bilder auf die karte. könnt ihr das so bestätigen?

ja, bei mir sind es glaube ich 123

Zitat:

Zitat von molay
2) bei gegenlicht zum teil breiter rosa streifen senkrecht im sucher und im lcd. auf bildern nicht zu sehen, wohl aber wenn man video aufnimmt. warum ???

such mal nach Rosi-Bug, es gibt einige Threads dazu. Bei mir ist das nicht so arg ausgeprägt, oder ich bin weniger empfindlich. Ob und wie das beim Video ist, weiss ich nicht, habe ich noch nie ausprobiert.

Zitat:

Zitat von molay
3) mit den winsoft einst. werden ja 3 bilder gemacht wenn man auf dem auslöser bleibt. dabei wird aber dann jeweils eine .jpe und eine .thm datei erzeugt. irfanview sagt dann immer was von falscher erweiterung. warum erzeugt die cam keine .jpeg bilder, und was ist diese .thm datei?

3 Bilder machst du, wenn du Serienbilder oder Reihenaufnahmen machst. jpe hat damit nix zu tun, das zeigt nur an, dass das ein eingebettetes Farbprofil hat. Du kannst Irfan dazu bringen es trotzdem zu lesen: Options->Set file Associations
Die thm's sind thumbnails

Zitat:

Zitat von molay
4) bildrauschen: habe gestern ein paar fotos vom regnerischen himmel gemacht (blau und dunkle wolken), mit iso 64. in den dunklen wolkenbereichen war im bildbetrachter bei 100% definitiv sehr viel rauschen fand ich. ist das normal?

was ist sehr viel, kannst du mal ein Beispiel in die Galerie laden? Aber auch bei mir ist das Rauschen im Blau am ausgeprägesten

Zitat:

Zitat von molay
5) auflösung: benutzt ihr eigentlich immer die volle 8M auflösung, oder kommt man auch mit der nächst kleineren auflösung klar? vermindert sich bei kleinerer auflösung das rauschen?

Ich benutze immer volle Auflösung

Zitat:

Zitat von molay
ansonsten habe ich gemerkt das man viel zeit mit der camera verbringen muß, (und ne fotografenlehre wär wohl auch nicht schlecht...).

für letzteres gibts ja dieses Forum ;-)

Zitat:

Zitat von molay
danke schon mal für die beantwortung meines kleinen fragenmarathons

Bitteschön :cool:

molay 27.08.2004 11:56

hi,

sehr schön! :top: das hier ist das erste forum wo es wirklich immer zeitnahe antworten gibt.

@ crimson

in die galerie laden geht zur zeit nicht, hänge hier mit einem altersschwachen linux internet rechner und einem xp arbeitsrechner sowie einer modemverbindung.
es werden aber demnächst hoffe ich ein paar fotos folgen.

die wolken waren so dunkelblau bis schwarz, und es waren (zumind. am monitor) deutlich viele bunte rauschpixel zu sehen (iview, 100%).

zur auflösung : 8M sind ja ganz schön, aber bringt das nicht erst etwas, wenn man in groß ausbelichten will? wieviel M hat eigentlich die kleinere auflösung? 6M ?

gruß

ManniC 27.08.2004 11:58

Die kleinere Auflösung hat 5 MPix --- bei 8 MPix hast du mehr Reserven z.B. für Ausschnitte

Tina 27.08.2004 11:58

Hi molay,

die nächstkleinere Auflösung sind 5MP. Ich nutze auch ausschliesslich die 8MP, was nicht nur mit großen Ausbelichtungen zu tun hat, sondern vor allem damit, dass Du dann auch später am PC viel mehr Spielraum hast bei der Wahl des endgültigen Bildausschnittes.

Und zu Frage 7...das ist die Restlichtverstärkung, steht im Handbuch erklärt :)

Viele Grüße
Tina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.