Giovanni |
01.05.2011 12:54 |
Zitat:
Zitat von hpike
(Beitrag 1173062)
Aber genau das ist es doch was Reisefoto hier schrieb. Er möchte doch z.B. in der Naturfotografie Zeit und Blende vorgeben und die Kamera macht mit einer Automatischen ISO Veränderung den Rest.
|
Macht aber keine Sony. Das bietet bisher nur Pentax, deshalb hat es für die Diskussion über die ISO-Anzeige der A580 keine Bedeutung.
In meinem vorherigen Posting hatte ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich stimme Reisefoto zu im Hinblick auf diese Aussage, aber ich habe hinzugefügt, dass die Wahl des ISO-Werts eben durchaus Teil der Bildgestaltung über Zeit und Blende sein kann. Blende, Zeit und ISO sind nun mal die drei Parameter, die die Helligkeitswerte in der Bilddatei bei gegebener Objektbeleuchtung bestimmen. Jeder dieser drei hat eben noch andere Wirkungen: Zeit -> Bewegungsunschärfe/Verwackeln, Blende -> Schärfentiefe/Beugungseffekte, ISO -> Rauschen/ggf. Dynamikumfang. Deshalb finde ich es nicht so gut, die ISO-Einstellung sozusagen als "Nebensache, die man einer Automatik überlassen sollte" unter den Tisch fallen zu lassen.
Egal wie man es letztlich betrachtet, über die grundlegenden Zusammenhänge sind wir uns so oder so einig.
|