SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Unbrauchbarkeit des Suchers im Dunklen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102881)

T.Hein 25.04.2011 12:26

Zeigt der EVF nicht das an was bei der Einstellung unter den Bedingungen raus kommt ?
Da der Blitz aber nicht bis Unendlich reicht zeigt er halt schwarz an.

Reflashed 25.04.2011 12:35

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1171348)
Welcher Blitz ist es denn? Den Metz muss ich am Blitz auf HSS stellen, damit es geht. Die A55 kann aber definitiv HSS - allerdings gibt es wohl auch bei HSS einen Blitzbug, bei dem die A55 bei HSS häufig zu dunkel belichtet. Generell ist das komplette Thema Blitz bei der A55 noch ziemlich buggy.

War aber bei meiner 350 auch schon so. Bei HSS geht die Blitzleistung schon ziemlich in die Knie, da muss man sehr nahe am Motiv sein damit es anständig funktioniert.

Neonsquare 25.04.2011 13:07

@Reflashed
Ich habe das nur aus 2ter Hand, weil ich HSS nahezu nie benutze. Allerdings kommt die Beobachtung von Gary Friedman, der bereits diverse englischsprachige Bücher zu den Alphas veröffentlicht hat. Demnach handelt es sich nicht um die systembedingt niedrigere Blitzleistung bei HSS sondern um Fehlbelichtungen. Das ist neben Dem dunklen EVF und der Verzögerung das dritte signifikante Blitzproblem der A55.

hansauweiler 25.04.2011 13:23

Es geht nicht um Blitz oder Blitzleistung, sondern darum bei dunkler Umgebung (Nachthimmel) im Sucher oder Display etwas zu erkennen.
Manueller Modus ist für diese Art Aufnahmen notwendig, kurze Belichtungszeit für zum Beispiel die Raumstation auch.
HANS

sgjp77 25.04.2011 13:27

Hans,

kannst Du an der A700 denn die Zeit verkürzen mit dem Aufsteckblitz? Nicht das Du den Blitz irgendwie falsch bedienst bzw. das der eine Extra-Option hat.
Bin von den Sigma gewöhnt das die immer für HSS bereit sind und auf die Kamera warten. Da kann ich zum 5600D nix direktes sagen.

hansauweiler 25.04.2011 13:46

Bei der A700 brauche ich keinen Blitz um durch den optischen Sucher zu sehen.
Nochmal : Ich will nicht Blitzen sondern ohne Blitz bei jeder eingestellten Bel.Zeit etwas im Display sehen.
HANS

Neonsquare 25.04.2011 15:31

@hansauweiler
Das ist schon klar - zum jetzigen Zeitpunkt wird die Belichtungsvorschau bei M nur dann deaktiviert, wenn ein Blitz erkannt wird oder Du in den Bulb-Mode gehst. Mit Bulb erreicht man keine kürzeren Zeiten als ca. 1/10s und mit Blitz entweder 1/160 oder bei HSS bis zu 1/4000. Deshalb wäre für Deinen Anwendungsfall HSS möglicherweise der einzige funktionierende Workaround. Dein Anwendungsfall zeigt sehr gut, dass nicht nur Studioblitzer und Strobisten durch diese Belichtungsvorschau behindert werden, sondern das es eine Vielzahl an Situationen geben kann, bei der man dieses Feature deaktivieren können muss.

JoZ 25.04.2011 16:24

Tja, schade, dann haben sie da was gegenüber der A2 verschlechtert. Da kann ich auch mit internem Blitz jede beliebige Zeit einstellen.
Dann hilft dir das leider nicht weiter, denn 1/160 ist wohl zu lange für dein enormes Tele .

Immerhin wäre der EVF prinzipiell schon verwendbar, aber die Umsetzung ist an dieser Stelle unvollständig. Schwacher Trost ...

Gruß,

Johannes

sgjp77 25.04.2011 16:33

Zitat:

Zitat von hansauweiler (Beitrag 1171383)
Bei der A700 brauche ich keinen Blitz um durch den optischen Sucher zu sehen.
Nochmal : Ich will nicht Blitzen sondern ohne Blitz bei jeder eingestellten Bel.Zeit etwas im Display sehen.
HANS

Ich will ja auch wissen ob Du HSS mit Deinem Blitz und der A700 hinbekommst. Wenn ja, dann klemmt die A55. Wenn nein, dann "klemmt Dein Wissen" über die HSS-Einstellung am Blitz :). Denn wie auch Neonsquare denkt, wird 1/1200 und heller EVF wohl nur gehen, wenn HSS an ist.

Reflashed 25.04.2011 16:41

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1171369)
@Reflashed
Ich habe das nur aus 2ter Hand, weil ich HSS nahezu nie benutze. Allerdings kommt die Beobachtung von Gary Friedman, der bereits diverse englischsprachige Bücher zu den Alphas veröffentlicht hat. Demnach handelt es sich nicht um die systembedingt niedrigere Blitzleistung bei HSS sondern um Fehlbelichtungen. Das ist neben Dem dunklen EVF und der Verzögerung das dritte signifikante Blitzproblem der A55.

Nur kurz nochmals OT. Ja, meinte ich ja. Alphas und HSS ist schon immer eine spannende Angelegenheit gewesen. Man braucht einige Testbilder und Versuche um die richtige Einstellung zu finden, also eigentlich nur im manuellen Modus verwendbar.

Zurück zum Thema:
Ich würde das jetzt gerne mal versuchen, gebe also mal bitte die genauen Einstellungen vor.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.