![]() |
...wer gleich drei Frauen schwängern kann....:top:
wird doch wohl auch scharfe Bilder hinkriegen :roll: aber ich geben dir recht... an den runden Bäuchen zeigt sich Beugung>>> früher :cool: Mfg gpo |
Zitat:
|
Zitat:
|
Beugung ist eine physikalische Tatsache, die sich nicht weg leugnen lässt. Dass man bei GF eventuell f/128 verwenden kann, sollte genau so klar sein, wie die Tatsache, dass bei APS-C und f/16 die Beugung bei "normalen" Aufnahmen bereits sichtbar wird. Bei FF und f/25 (gezeigtes Beispiel) klafft Theorie und Praxis auch nicht auseinander: wenn die maximal erreichbare Schärfe durch die Beugung bei Blende f/25 um 10-15% verringert wird, ist das im Bild nicht sichtbar - aber messbar! Theorie und Praxis stimmen überein!
Ich bin kein "Fanatiker", aber ich kenne Theorie UND Praxis: ![]() -> Bild in der Galerie Oder sieht man hier die Beugung nicht? Und: Ausdrücke wie "Beugungsunschärfefanatiker" haben daher mMn nichts in einem Forum zu suchen...(Schon gar nicht von einem Mod) |
Zitat:
Mfg gpo |
Zitat:
Aber es gibt genug Anwendungen im Nahbereich - und dort hat man sehr wohl Probleme mit der Beugung! Oder warum glaubst du hat ein Mikroskop eine möglichst große numerische Apertur? |
Zitat:
Und selbstverständlich ist das bei Makros etwas anderes als in der Produkt- oder Portraitfotografie. Wer fotografiert, der sollte allerdings eine realisitische Einschätzung für das Thema bekommen und nicht mit reiner Physik argumentieren. Auf das Ergebnis kommt es an und da ist nicht immer alles so heiß wie es gekocht wird. Also beim nächsten Mal genau lesen! |
Keine Angst - ich habe genau gelesen und brauche keine Belehrungen in dieser Hinsicht!
Stuessi und Jens haben differenzierter geantwortet - und nicht nur:"Bei GF kann man auch f/128 nehmen..." oder "Ein harter Schlag ins Kontor der Beugungsunschärfefanatiker". Denn das sind keine sachlichen Argumente. Ich habe auch nicht nur mit Physik argumentiert, sondern dass Theorie und Praxis übereinstimmen! Denn das war das Ausgangsargument... |
Toni,
ganz vorne habe ich geschrieben: Zitat:
Ach lassen wir das, ich hab's ja schon gesagt. Halten wir's einfach mit dem Alten Fritz und lassen jeden nach seiner Facon selig werden :D. Martin |
Zitat:
die einen haben differenziert blabla...die anderen keinen Argumente :cool: wie habe ich wohl 40 Jahre Berufsfotografie überstanden....wenn ich soo ein Ignorant wäre :roll::cry::D Mfg gpo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr. |