SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Tamron 17-50 2.8, Frontlinse von innen reinigen, Anleitung oder Hilfe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100692)

Jens N. 27.02.2011 16:35

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1151969)
Der Service tauscht die Linse ... fertig ^^

Du glaubst doch nicht echt das die sich den Aufwand geben, die Linsen auseinander lösen, sie dann reinigen, wieder verkleben und dann einbauen.

Die stehen auf und gehn ans Regal um das ersatzteil einzubauen.

Wenn ich schon höre das manche zu faul sind beim Service aufzustehn und ein ersatzteil aus dem Schrank zu holen und anstelle dessen den Lötkolben nehmen und den Ring bei leichtgängigem Objektiv einfach bissi ankokeln .... Damit das wieder strammer sitzt. (ich schreib jetzt mal extra nicht wo das war, aber es hat mir jemand berichtet der dort "ausgeholfen" hat).

Irgendwie widersprechen sich die beiden Geschichten ;)

Zitat:

Ansonsten reinige ich Filter immer mal wieder in dem Rüttelbad.
Da passiert nix.
Nö, bei Filtern nicht, das ist klar. Deine Polfilter schmeisst du da aber sicher auch nicht rein ;)

Shooty 27.02.2011 16:41

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1151971)
Irgendwie widersprechen sich die beiden Geschichten ;)

Nö, die Essenz davon ist einfach die machen sich so wenig Arbeit wie möglich.
Aufstehn und Ersatzteil holen macht weniger arbeit wie Linsengruppen auseinandernehmen, reinigen und wieder zusammenkleben. Aber Hey!
Nun sind sie ja schon getrennt *G*
Villeicht reinigen sie und kleben wirklich wieder zusammen ;)

ps: Polfilter net ^^

japro 27.02.2011 17:48

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1151943)
Was denkst du was die beim Service machen .... auch nix anderes *G*
Kenne ja jemanden der mal objektive repariert hat.
Was der für geschichten erzählte .... dann lieber selbst machen.

Ich hab "meinem" Minoltamechaniker auch schon zu gesehen wie der an meinem Objektiven geschraubt hat, nur der hat die jedesmal nachdem er sie zusammengesetzt hatte wieder ein einen Kollimator und so ein Blendenmessdingens gesteckt um zu überprüfen ob noch alles passt...

Shooty 27.02.2011 20:17

Zitat:

Zitat von japro (Beitrag 1151990)
Ich hab "meinem" Minoltamechaniker auch schon zu gesehen wie der an meinem Objektiven geschraubt hat, nur der hat die jedesmal nachdem er sie zusammengesetzt hatte wieder ein einen Kollimator und so ein Blendenmessdingens gesteckt um zu überprüfen ob noch alles passt...

Ich meine nicht irgendjemanden der mal irgendwo objektive repariert hat, sondern jemanden der bei einer bestimmten (Bekannten) Firma "Hauseigene" Objektive von Kundenreklamationen und Garantiefällen repariert hat. Und ich meine Damit eben keinen Hinterhoffotoladen oder normalen Fotoladen.

Tom 27.02.2011 20:27

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1152040)
Ich meine nicht irgendjemanden der mal irgendwo objektive repariert hat, sondern jemanden der bei einer bestimmten (Bekannten) Firma "Hauseigene" Objektive von Kundenreklamationen und Garantiefällen repariert hat. Und ich meine Damit eben keinen Hinterhoffotoladen oder normalen Fotoladen.

Murkser gibt es halt überall, und anscheinend nicht allzu wenige.

Nur blöd, wenn man auf so einen "Service" angewiesen ist...

tino79 27.02.2011 20:31

Dann will der TO doch auch nochmal seinen Senf dazugeben. Vielen Dank jedenfalls schonmal für die zahlreichen Hinweise:

Zu dem Punkt, der Ring würde auf den Bildern nicht auffallen. Auch wenn das so ist, mich stört er so dermaßen, so dass ich für mich entschieden habe der muss auf jeden Fall weg.

Da Tamron sowieso justiert, nachdem die das aufgeschraubt haben um die Frontlinse zu reinigen/tauschen, kann ich also damit schonmal keinen weiteren Schaden durch eigenes Aufschrauben verursachen.

Nachdem ich dann gesehen habe dass das wirklich eine Linsengruppe ist und da keine weiteren Schrauben waren, um das weiter zu zerlegen, war mir auch klar dass Tamron da keinen Reinigungsversuch unternehmen wird, sondern sofort tauscht. Also konnte ich auch an der Frontlinse keinen weiteren Schaden mehr anrichten, da es eh eine neue gibt. Also daher der Versuch mit der Reinigungsaktion.

Und da ich so ungeduldig bin und das mein immerdrauf ist, musste es gleich am ersten Abend entschieden werden, ob ich das noch weiter versuche mit dem Ultraschallreinigungsbad oder nicht. Da das Wasser nicht wirklich richtig gut in die Zwischenräume floss, und den Ring nur aufweichte und weiter verteilte, wollte ich mit Alkohol etwas schneller zum Ziel kommen. Das Ergebnis war nach der Behandlung mit dem Destilliertem Wasser (feinstes dest. Wassser für med. Zwecke) schon so, dass der Ring weg war, aber jetzt überall verteilt leichte Spuren zu sehen waren.

Der Alkohol hat dann letztendlich wohl den Kleber aufgelöst, so dass sich außen ein Plastikring (noch nicht die Linsen) gelöst hatte. Außerdem sah das Ergebnis danach viel schlechter aus. Überall Schleier und Tröpfchen, die ich zwar schnell trocknen konnte, die aber blieben. Gerade in der Mitte der Linse hatte sich dann sowas wie eine Luftblase festgesetzt.

Ich werde dann berichten wenn ich das Objektiv von Tamron wieder habe.

shokei 27.02.2011 22:44

Ok ich glaub ich lass meinen Staub einfach hinter der Frontlinse :shock:

Pollux58 28.02.2011 20:18

Hallo,

interessanter Bericht.

Ich bin mal gespannt was diese Aktion, erst selbst machen und dann doch einschicken, im Endeffekt kostet, in diesem Satz steckt keine Schadenfreude!

Hatte einen ähnlichen Fall, bei meinem Tamron 70-200, für mich ist da etwas von der Beschichtung innen an die vordere Linsengruppe gekommen, sofort eingeschickt, repariert auf Garantie. Jetzt ist wieder alles tadellos.

Es gibt einen alten Spruch: "Schuster bleib bei deinem Leisten", konnte ich mir leider nicht verkneifen.

tino79 28.02.2011 20:51

Kennt eigentlich jemand die ungefähren aktuellen Servicezeiten von Tamron?

Pollux58 28.02.2011 21:13

Hallo Tino,

also ich denke das wird immer ähnlich sein, so ca. 3 Wochen.

Persönlich hatte ich nachgefragt ob es bis zu einem bestimmten Termin fertig sein könnte, hat aber nicht ganz hingehauen.

Grüsse, Maik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.